Der Sonos Move 2 ist ein richtig guter Lautsprecher für zuhause und unterwegs - mit entsprechendem Preisschild

Ich habe für euch den neuen Move 2 von Sonos getestet: Ein Lautsprecher für zuhause und unterwegs. Ob er der Richtige für euch ist, sage ich euch hier.

Der Sonos Move 2 versprach genau der richtige Bluetooth-Lautsprecher für mich zu sein: Ein lauter Lautsprecher, der sowohl »gedockt« im WLAN oder unterwegs mit Bluetooth betrieben werden kann.

Einmal die Woche trainiere ich mit einigen Freunden in einer großen Turnhalle und dafür benötigen wir einen Bluetooth-Lautsprecher, der laut genug ist, um die ganze Halle zu beschallen. Bisher haben wir ein mehr als 10 Jahre altes Gerät von Jay-Tech verwendet, das nun den Geist aufgegeben hat.

Zuhause höre ich sehr gern Musik beim Arbeiten. Kopfhörer trage ich dabei ungern. Da kam mir der Sonos Move 2 genau gelegen. Die Lautstärke kann ich dabei natürlich nicht so weit aufdrehen wie in der Turnhalle, jedoch habe ich ihn oft stundenlang laufen. Meine Nachbarn müssen ihn mögen - jedenfalls hat sich noch keiner beschwert. Ob der Sonos Move 2 mich auch überzeugt hat, lest ihr hier.

(Die Lautstärke war zu Hause natürlich immer in Maßen gehalten.)

Sonos Move 2
Sonos Move 2
Der Sonos Move 2 ist ein sehr guter Bluetooth-Lautsprecher, der gleichzeitig auch eine richtig gute Figur als Wifi-Lautsprecher in den heimischen vier Wänden abgibt. Er bietet exzellenten Sound, ist hochwertig und robust, und bietet dazu noch eine lange Akkulaufzeit. Es ist lediglich etwas schade, dass der Google-Assistant nicht unterstützt wird - und der recht hohe Preis. 
  • Plastikfreie Verpackung
  • Sehr gute Klangqualität mit kraftvollem Bass
  • Robust und gut verarbeitet
  • Lange Akkulaufzeit
  • WLAN-, Bluetooth- und AUX-Wiedergabe
  • Kein Google Assistant
  • Hoher Preis
  • Eingeschränkter EQ
Preis auf Amazon prüfen

Was hat mir gefallen

✅Plastikfreie Verpackung und Netzteil inklusive

Der Sonos Move 2 wird plastikfrei verpackt. Außerdem ist der Lieferumfang zwar überschaubar, aber ausreichend:

  • Sonos Move 2 Lautsprecher
  • Docking-Station mit fest verbauten USB-C-Kabel
  • Netzteil mit USB-C-Anschluss
  • Quick-Start-Anleitung

✅Die Klangqualität und der kraftvolle Bass

Die Vorderseite des Sonos Move 2. Die Vorderseite des Sonos Move 2.

Ich habe den ersten Sonos Move leider nicht getestet, weshalb ich hier keinen direkten Vergleich zum Vorgänger habe, allerdings kann ich sagen, dass der Sonos Move 2 sich fantastisch anhört! 

So klingt er: Der Sound ist äußerst klar, detailreich und der Bass drückt ordentlich. Selbst bei maximaler Lautstärke behält der Sonos Move 2 diese Klarheit bei. 

In meinem Wohnzimmer habe ich den Bass immer um einige Stufen verringert, da ich mir ziemlich sicher bin, dass dieser weit durch die Wände getragen wird. Ich bin trotzdem überrascht und begeistert, wie kraftvoll der Bass aus einem so kleinen Gerät sein kann. 

Wie habe ich ihn verwendet? Ich habe den Bluetooth-Lautsprecher zu Hause im Wohnzimmer und beim Training in einer großen Turnhalle verwendet. Im Heim habe ich ihn stets mehrere Stunden lang bei moderater Lautstärke laufen lassen, während ich am PC gearbeitet habe.

In der Turnhalle stand er immer in einer Ecke und wurde voll aufgedreht. Die Lautstärke war hoch genug, um die gesamte Halle zu beschallen.

Trueplay: Mit diesem Feature passt der Lautsprecher den Klang anhand der Akustik des Raumes an. In der Turnhalle erhöht der Lautsprecher beispielsweise den Bass. Während meines Tests habe ich das Feature stets eingeschaltet gelassen. 

Stereo: Der Sonos Move 2 besitzt zwei abgewinkelte Hochtöner und einen Tieftöner und kann somit Stereo wiedergeben. Man kann auch zwei Geräte miteinander koppeln, um ein Stereopaar zu bilden. Dies konnte ich leider nicht testen, da ich kein zweites Gerät zur Verfügung hatte. 

Beim Sound kann ich mich absolut nicht beschweren - Der Sonos Move 2 klingt verdammt gut und macht dank kraftvollem Bass auch richtig Spaß!

✅Robust und sehr gut verarbeitet

Dank Tragegriff kann man ihn sehr leicht von einem Ort zum anderen transportieren. Übrigens merkt man beim Aufheben, wie vollgepackt der Lautsprecher ist: Er wiegt etwa 3 kg. Dank Tragegriff kann man ihn sehr leicht von einem Ort zum anderen transportieren. Übrigens merkt man beim Aufheben, wie vollgepackt der Lautsprecher ist: Er wiegt etwa 3 kg.

Was macht den Move 2 besonders? Er ist ein Heimlautsprecher, den ihr auch als portablen Bluetooth-Lautsprecher mitnehmen könnt. Das heißt, er muss auch die entsprechende Verarbeitung und Robustheit mitbringen - und das tut er. 

IP56-zertifiziert: Das heißt, der Lautsprecher ist sehr gut gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt. Ein bisschen Regen sollte der Sonos Move 2 gut vertragen können, jedoch solltet ihr ihn nicht mit in den Pool nehmen. 

Bei extremen Temperaturen verwendbar: Laut Sonos kann der Lautsprecher zwischen -10 und 55 Grad Celsius verwendet werden. Das sollte fast das gesamte Wetter in Europa abdecken (wobei es schon ab und zu kälter als -10 Grad sein könnte).  

Sturzfest ist er auch: Ich habe den Drop-Test nicht selbst ausgeführt, aber in diesem kurzen YouTube-Video könnt ihr euch selbst einen Blick darüber machen, wie Sonos Stürze testet - nicht schlecht muss ich sagen. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Alles in Allem ist der Sonos Move 2 sehr hochwertig verarbeitet und noch dazu äußerst robust. 

✅Lange Akkulaufzeit 

Der Sonos Move 2 hat eine Akkulaufzeit von 24 Stunden. Das ist mehr als genug, da man ihn zuhause ohnehin am Dock verwenden kann und unterwegs wird er selten länger als 24 Stunden lang benötigt.

Für diesen Test habe ich ihn tatsächlich jeden Tag etwa 8 Stunden laufen lassen und am dritten Tag ging der Saft leer. 

Wenn man diese lange Akkulaufzeit sowieso nicht ausschöpft, kann man den Move 2 auch als Powerbank für andere Geräte verwenden. 

Bonuspunkt: Der Akku ist nicht fest verbaut, sondern austauschbar! Und noch ein Bonus: Wer den alten Sonos Move 1 besitzt, kann sich einfach den Akku des zweiten Modell kaufen und den alten Lautsprecher aufrüsten - damit verdoppelt ihr die Akkulaufzeit von eurem Move 1. 

✅Die einfache Bedienung

Die Bedienung über die kapazitiven Tasten ist sehr einfach und intuitiv. Wenn man das Szenario aus Orwells 1984 fürchet, kann man das Mikrofon auch abschalten. Die Bedienung über die kapazitiven Tasten ist sehr einfach und intuitiv. Wenn man das Szenario aus Orwells "1984" fürchet, kann man das Mikrofon auch abschalten.

Auf der Oberseite befinden sich kapazitive Tasten, mit denen man die Wiedergabe steuern und die Lautstärke anpassen kann. Mit einer kleinen Mulde lässt sich die Lautstärke stufenlos verändern. Tippt man stattdessen auf die Tasten, kann man sie in kleinen Abstufungen erhöhen oder verringern. 

Alternativ steuert sich der Sonos Move 2 über Sprachbefehle. Wenn man diese nicht nutzen möchte, ist es außerdem möglich, Sprachbefehle über eine Taste oder das Mikrofon über einen Schalter auf der Rückseite zu deaktivieren.

✅WLAN- und Bluetooth und AUX-Wiedergabe 

Auf der Rückseite befinden sich drei physische Steuerelemente und ein USB-C-Anschluss, mit dem man andere Geräte aufladen oder einen AUX-Adapter anschließen kann. Auf der Rückseite befinden sich drei physische Steuerelemente und ein USB-C-Anschluss, mit dem man andere Geräte aufladen oder einen AUX-Adapter anschließen kann.

Auch die Konnektivität ist sehr lobenswert. Ihr könnt Musik auf drei verschiedene Art und Weisen abspielen:

  • Über das WLAN-Netzwerk
  • Über Bluetooth
  • Über einen USB-C-AUX-Adapter (nicht im Lieferumfang)

Zuhause habe ich stets das WLAN-Netzwerk verwendet, da dies eine höhere Qualität bieten soll, was ich übrigens nicht wirklich gemerkt habe. 

Beim Training in der Turnhalle kam dann Bluetooth zum Einsatz. Wer den Move 2 mit einem AUX-Kabel verwenden will, muss dieses separat erwerben - etwas schade. 

Sehr praktisch: Dank Sprachsteuerung konnte ich schnell Songs pausieren, überspringen oder den Titel erfragen. Mit der Alexa-Integrierung kann der Move 2 außerdem auch als Smart-Speaker fungieren. Es gibt allerdings einen Haken, zu dem ich gleich komme.

Was hat mir nicht gefallen

⛔Kein Google-Assistant

Der Sonos Move 2 wurde speziell für die Nutzung mit Apple-Geräten entwickelt. Deswegen gibt es leider auch keine Unterstützung für den Google Assistant. An einem Android-Gerät kann der Move 2 zwar immer noch sehr gut verwendet werden, was ich auch getan habe. Der Google Assistant fehlt dennoch.

⛔Eingeschränkter EQ

Der EQ bietet nur zwei Schieberegler für Bässe und Höhen. Der EQ bietet nur zwei Schieberegler für Bässe und Höhen.

Der Equalizer in der Sonos-App ist leider sehr vereinfacht. Lediglich Bass und Höhen mit Schiebereglern sind einstellbar. In der Regel reicht das für die meisten, jedoch wären Presets oder ein wirklich benutzerdefinierbarer Equalizer wünschenswert gewesen. 

⛔Hoher Preis

Kommen wir zum eigentlich größten Nachteil des Move 2, der eigentlich gar nichts mit dem Produkt selbst zu tun hat: Der Preis. 

Er kostet zum jetzigen Zeitpunkt 500 Euro. Das ist richtig viel Geld für einen Bluetooth-Lautsprecher.

Wem empfehle ich den Sonos Move 2?

Ich empfehle euch den Sonos Move 2, wenn ihr einen Bluetooth-Lautsprecher für zuhause und unterwegs sucht - für diesen Zweck ist er fast perfekt. Wenn aus der IP56- eine IP57-Zertifizierung werden würde, könnte er sogar mit vielen anderen Outdoor-Bluetooth-Lautsprechern mithalten. 

Außerdem empfehle ich ihn euch, wenn ihr nach einem tragbaren Lautsprecher mit besonders guter Klangqualität sucht. 

Wem empfehle ich ihn nicht? 

Wenn ihr ein Android-Handy besitzt und vorhabt den Sonos Move 2 oft als Smart-Speaker zu verwenden, gibt es bessere Optionen. 

Außerdem wäre es wohl günstiger nach einem dedizierten Heimlautsprecher oder Outdoor-Speaker zu schauen, solltet ihr die Hybrid-Funktionalität des Move 2 nicht benötigen. 

Fazit

Der Move 2 hat mir im Test sehr gut gefallen! Würde er den Google-Assistant noch unterstützen, würde ich es mir sehr schwer tun, offensichtliche Nachteile an dem Gerät zu finden, abgesehen vom hohen Preis.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob 500 Euro für einen sehr guten Bluetooth-Lautsprecher, den man sowohl als WLAN-Heimlautsprecher, als auch als Bluetooth-Gerät für unterwegs verwenden kann, gerechtfertigt sind. 

Ich für meinen Teil: Ich hätte gerne einen zweiten Lautsprecher, um sie als Stereopaar aufstellen zu können - aber ich glaube, das würde weder meinen Nachbarn noch meinem Geldbeutel gefallen.

Technische Spezifikationen

  • Abmessungen: 241 x 160 x 127mm 
  • Gewicht: 3 kg
  • Farben: Schwarz, weiß, 
  • Schutz: IP56, verwendbar zwischen -10 und 55 Grad Celsius, Sturzfest
  • Akkulaufzeit: 44-Wh für 24 Stunden
  • Bluetooth: 5.0, SBC und AAC
  • Preis: 499 Euro
zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.