Seite 2: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 2003 bis 2005

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XIII (2003)

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Kreativität muss nicht die Spielmechanik betreffen und Optik als Aushängeschild anzupreisen nicht Hochglanzgrafik bedeuten.

Mit dem Spiel XIII im Cell-Shading-Look bewies Ubisoft Paris, dass auch die künstlerische Gestaltung zählt. Der Ego-Shooter gleicht einem Comic-Heft und nutzt typische Merkmale wie Sprechblasen oder Bildkästchen – kein Wunder, denn XIII basiert auf einer französisch-belgischen Comic-Reihe.

Die flache Handlung dreht sich um einen Geheimagenten, der sein Gedächtnis verlor, wiedererlangen will, haufenweise Feinde zur Strecke bringt und den Oberboss erledigt – Ende. Das klingt unspektakulär, doch XIII spielt sich angenehm eingängig, flott, abenteuerlich und macht jede Menge Spaß.

Diesen Klassiker sollte jeder Spieler kennenlernen, denn der Comic-Stil ist derart gut umgesetzt, dass wir heute noch sicher sind, etwas Einzigartiges installiert zu haben.

In einer Hinsicht ist XIII das in jedem Fall, denn einen Nachfolger gab es leider nie. Um es aber positiv zu sehen: Damit existiert XIII als unerreichtes Kunstwerk, das zurecht von vielen in Ehren gehalten wird.

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Prince of Persia: The Sands of Time (2003)

Den erfolgreichen Sprung in die dreidimensionale Welt verdankt das beliebte Genre Action-Adventure einem Adligen: Prince of Persia: The Sands of Time.

Eine revolutionäre Spielmechanik bietet der Titel eigentlich nicht. Der persische Prinz orientiert sich stark an der wohl berühmtesten Frau der Videospielegeschichte, Lara Croft.

In Persien aber ist alles wesentlich runder programmiert und mehr auf Action getrimmt. Die steifen Bewegungen der späten 1990er Jahre sind überwunden.

Die Kamera bekommt ihre moderne Freiheit und bewegt sich bei Klettereinlagen an vorgegebene Punkte, um das Geschehen sensationell und übersichtlich in Szene zu setzen – Assassin's Creed muss den Prinzen in vielen Punkten als Urgroßvater bezeichnen.

Prince of Persia-Historie - GameStar-Special: Alle Spiele der JumpnRun-Serie Video starten 7:28 Prince of Persia-Historie - GameStar-Special: Alle Spiele der Jump'n'Run-Serie

Außerdem ist da noch das Trumpf-Ass des Spiels: Der Sand der Zeit. Die Entwickler bieten uns die Möglichkeit, die Zeit zu verlangsamen, einzufrieren oder sogar zurückzuspulen, falls unsere Figur das Zeitliche segnet.

Allerdings geht das nicht unbegrenzt, sondern nur solange, wie unsere Sanduhr gefüllt ist. Manche Shooter wie Max Payne bedienen sich später dieser Idee erfolgreich.

Unser namenloser Held (hat da wer bei Gothic geklaut?) war zwar »nur« ein Prinz, aber sein Videospiel ein König – und ein unvergessener Klassiker.

So erfolgreich, dass bald zwei Nachfolger entstanden sind, welche die ursprüngliche Trilogie bildeten: 2004 kam Warrior Within, 2005 folgteThe Two Thrones. Mittlerweile kam auch ein Comic-Ableger und ein vierter Teil hinzu, der an die Ursprünge der Serie anknüpft.

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Tropico 2: Die Pirateninsel (2003)

»Reft die Taue, ihr Hunde! Und passt um Himmels Willen auf die Dirnen auf!« So wüst geht es in Tropico 2: Die Pirateninsel zu.

Mit dem Vorgänger Tropico haben die Entwickler einen Klassiker geschmiedet und eine Spielereihe entworfen, die einen Kultstatus erreicht hat.

Im zweiten Teil geht es wieder auf eine malerische Insel. Nicht aber als Diktator einer Bananenrepublik, sondern in die Karibik des 18. Jahrhunderts, als Herr über eine Insel voller Piraten.

Wir scheuchen keine Bürger umher und betreiben Politik, sondern verwalten ein Seeräubernest und müssen darauf achten, genug Männer für unsere Mannschaften anzulocken. Zufrieden müssen sie auch sein, darum ja die Dirnen.

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Doch trotz bunter Optik, detailverliebter Gestaltung und dem bekannten schwarzen Humor startete Tropico 2 nie richtig durch – daran konnte leider auch Käpt’n Blaubär nichts ändern: Der Schauspieler Wolfgang Völz wurde als Sprecher für unseren Berater verpflichtet und machte seine Sache ausgezeichnet.

Die Geister scheiden sich aber bis heute: Den einen fehlt die Politik und der Aufbau einer richtigen Nation, die anderen dagegen nehmen das Spiel als gelungene Abwechslung freudig an.

Mit Tropico 3 erlebte die altehrwürdige Serie eine beeindruckende Auferstehung. Viele neue Tropico-Spiele folgten. Jüngst kam Tropico 6 hinzu. Selbst Tropico 2 kam zurück: Als Sonderszenario für Tropico 4. Hans Albers würde es freuen: »Auf Matrosen, Ohe!«

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