Steam Machines & Steam Controller - Auslieferung an Beta-Tester, SteamOS als Download

Valve hat bekanntgegeben, dass am morgigen 13. Dezember die Auslieferung der ersten Steam Machines und Steam Controller an die 300 ausgewählten Beta-Tester beginnt. SteamOS gibt es dann ebenfalls als Download.

von Georg Wieselsberger,
12.12.2013 08:29 Uhr

Dieses Bild zeigt mehrere Fotos aus der Produktion der Steam Machines.Dieses Bild zeigt mehrere Fotos aus der Produktion der Steam Machines.

Die Tester erhalten laut der Mitteilung von Valve ihre Steam Machine samt SteamOS und Steam Controller in den nächsten Tagen. Die Auslieferung beginnt am morgigen 13. Dezember. Neben der Hard- und Software erhalten die Tester außerdem einige der unter Linux laufenden Spiele auf Steam und ein spezielles Abzeichen für ihr Steam-Profil.

Die Tester kommen ausschließlich aus den USA, da Valve Rücksicht auf gesetzliche Regelungen nehmen musste. Genauer geht Valve darauf nicht ein, es dürfte sich aber wohl um für den Export notwendige und nicht vorhandene Zertifikate wie ein beispielsweise das CE-Zeichen handeln. Die einzige Alternative wäre gewesen, den gesamten Beta-Test zu verschieben. Die Hardware, die nächstes Jahr in den Handel kommt, wird allerdings weltweit erhältlich sein, Mehr dazu will Valve auf der CES 2014 am 6. Januar 2014 verraten.

Dafür verspricht Valve, dass auch SteamOS als Download bereitgestellt wird, sobald die Test-Hardware ausgeliefert wird – also bereits am morgigen Freitag. Allerdings empfiehlt Valve SteamOS aktuell nur den Interessenten, die sich mit Linux bereits auskennen. Alle anderen sollten SteamOS erst später nächstes Jahr ausprobieren.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen