Steam Box - Valve nicht an Xi3 Piston beteiligt, neues Video (Update)

Xi3 bietet einen sehr kompakten PC namens »Piston Console« an, der eng mit der von Valve geplanten Steam Box verwandt sein soll. Valve hat mittlerweile die Beteiligung daran dementiert. Außerdem gibt es ein neues Video zu sehen.

von Georg Wieselsberger,
12.03.2013 14:34 Uhr

Update 12. März 2013: Mittlerweile hat sich der Entwickler Valve offiziell zu Wort gemeldet und hat Stellung zur Piston-Konsole genommen. Wie Doug Lombardi jetzt gegenüber dem Magazin Eurogamer erklärt hat, ist Valve mittlerweile nicht mehr an dem Projekt involviert und hat sich sogar davon distanziert.

»Valve hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit Xi3 forschende Arbeiten aufgenommen. Allerdings ist Valve derzeit an keinem der Produkte von Xi3 beteiligt.«

Außerdem gibt es auf GameStar.de ab sofort ein neues Video von der Piston-Konsole zu sehen. Darin ist nicht nur die Hardware sondern auch einige der wichtigsten Funktionen der Konsole zu sehen.

Originalmeldung: Die Piston Console von Xi3 verwendet einen AMD-Quadcore-Prozessor mit 3,2 GHz und einem Grafikkern aus der Radeon HD 7000-Serie mit 384 Shader-Einheiten. Welches Modell genau verwendet wird, verschweigt der Hersteller ebenso wie das Betriebssystem. Im Rechner stecken außerdem 8 GByte Arbeitsspeicher und eine 128 GByte große SSD.

In dieser Konfiguration kostet die Piston Console 899,99 US-Dollar, für eine SSD mit 256 oder 512 GByte werden Aufpreise von 340 und 750 US-Dollar fällig. Beim Grundpreis wurde schon ein Rabatt von 100 US-Dollar für Vorbesteller abgezogen. Laut Polygon hat sich Xi3 nach dem großen Interesse an den kleinen Rechnern dazu entschieden, jetzt schon Vorbestellungen anzunehmen, da man sich sonst Sorgen mache, die Nachfrage in diesem Jahr nicht befriedigen zu können.

Preislich dürfte die Piston Console aber mit mindestens 700 Euro plus Steuern über dem liegen, was viele Spieler für einen kleinen Wohnzimmer-Rechner wie die Steam Box ausgeben wollen. Laut Valve soll es aber ohnehin verschiedene Modelle der Konsole geben.


Kommentare(82)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.