Tablet Newspaper - Konzept von 1994 erinnert an das iPad

Schon im Jahr 1994 gab es ein US-Unternehmen, dass ein Konzept für ein Tablet entwickelt hatte, das sehr stark an das iPad erinnert.

von Georg Wieselsberger,
02.05.2011 16:12 Uhr

Das Medienunternehmen Knight-Ridder hat nichts mit der ähnlich klingenden Fernsehserie zu tun, sondern war eines der größten Verlagsunternehmen der USA in der Zeitungsbranche. Dementsprechend machte man sich schon in den 90er Jahren Gedanken über die Zukunft der täglich neu erscheinenden Zeitungen und kam auf die Idee des Tablet Newspaper.

Ein bisher auf Google Video eher verstecktes Video wurde nun auch auf YouTube hochgeladen und zeigt das Tablet aus dem Jahr 1994 und die Ideen von Knight-Ridder dazu. Natürlich war das Tablet zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich funktionsfähig und die gezeigten Szenen wurden entsprechend editiert.

Dennoch erstaunt, dass das 17 Jahre alte Konzept sowohl in Sachen Formfaktor als auch Verwendung stark an das nun so erfolgreiche iPad erinnert, das allerdings keinen Stylus mehr benötigt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...