Seite 11: Technik-Historie: Battlefield - Von Battlefield 1942 bis Battlefield 4

Fazit

Lorenzo Huskamp: Als begeisterter Multiplayer-Spieler muss ich vor DICE den Hut ziehen: Battlefield 1942 war echte Pionierarbeit und der Startschuss für eine der erfolgreichsten und in meinen Augen spaßigsten Multiplayer-Spiele-Reihen überhaupt. Dass bei nahezu jedem Titel die technische Umsetzung nicht zu kurz kam und meistens überzeugen konnte, ist ein weiteres erfreuliches Merkmal der Battlefield-Reihe.

Aus grafischer Sicht hat mich persönlich der Wechsel von Battlefield Bad Company 2 zu Battlefield 3 am meisten beeindruck. Die Frostbite-Engine 2.0 ließ 2011 richtig die Muskeln spielen und zeigte insbesondere in Sachen Beleuchtung einen bis dato unbekannten Realitätsgrad.

Der Wechsel von der bei Battlefield 2142 bereits betagten Refractor-Engine auf die Frostbite-Engine in Bad Company im Jahr 2008 ist dennoch der wohl bedeutsamste (technische) Schritt gewesen, wurde doch erstmals eine zerstörbare Umgebung und damit ein bis heute fest mit Battlefield verknüpftes Gameplay-Element eingeführt. Auch die Soundqualität konnte unter anderem dank HDR-Audio 2008 deutlich gesteigert werden, sodass durch stetige Verbesserungen in den Nachfolgern der aktuelle Ableger Battlefield 4 nicht nur grafisch, sondern grade in der Audioqualität zweifellos Maßstäbe setzt.

Lucas Manhardt: Mit der Battlefield-Serie hat DICE es immer wieder hinbekommen, nicht nur spielerische, sondern auch technische Referenzen zu schaffen. Bereits Battlefield 1942 brachte viele Spieler mit den riesigen Karten und bis zu 64 Spielern zum staunen. Durch die Entwicklung der Frostbite-Engine konnten die Entwickler den technischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz sogar noch weiter ausbauen, was sie im Laufe der Jahre zu einer der erfolgreichsten und technisch fortschrittlichsten Spiele-Serien überhaupt gemacht hat.

Ich freue mich schon auf die zukünftigen Battlefield-Spiele, die hoffentlich weiterhin die Grenzen des Möglichen ausschöpfen und neue technische Standards setzen. Allerdings sollte DICE dabei auch mehr Wert auf die Stabilität ihrer Spiele legen. Schließlich bringt auch die größte Grafikpracht nur wenig Freude, wenn man sich beim Spielen ständig und monatelang über Bugs und Abstürze ärgern muss.

Battlefield - Die Serie im Überblick ansehen

11 von 11


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.