The Pirate Bay - Schweden beschlagnahmt Domain - ohne jegliche Folgen

Der Kampf gegen die Torrent-Webseite The Pirate Bay ist um eine »gewonnene« Schlacht gegen Windmühlen reicher.

The Pirate Bay hat seine .se-Domain verloren. The Pirate Bay hat seine .se-Domain verloren.

Nach einem neuen Gerichtsurteil, das so schon erwartet worden war, konnte der schwedische Staat die beiden Domains thepiratebay.se und piratebay.se beschlagnahmen. Damit geht ein zwei Jahre lang vorbereiteter Prozess zu Ende, bei dem die Staatsanwaltschaft allerdings mit ihrer Forderung scheiterte, den Domain-Name-Registrar Punkt SE für Rechtsverstöße von The Pirate Bay verantwortlich zu machen. Punkt SE verwaltet alle .se-Domains und bekam nun sogar rund 35.000 Euro an Prozesskosten zugesprochen.

Punkt SE hatte vor Gericht auch erklärt, dass Beschlagnahmungen von Domains ohnehin keine Wirkung hätten. Genau das zeigt sich auch in diesem Fall, denn die Torrent-Webseite hat zwar nun die schwedische Domain verloren, ist aber gleichzeitig nun auf sechs neuen Domains zu finden. Die Betreiber äußerten sich gegenüber Torrentfreak auch zu dem Urteil. »Glückwunsch an den Staatsanwalt Fredrik Ingblad. Zwei Jahre harte Arbeit, damit wir zwei kleine Buchstaben austauschen, die damit jeweils 20.000 US-Dollar gekostet haben. Er hätte uns auch 35.000 US-Dollar geben können und wir hätten die Domain aufgegeben und dem schwedischen Steuerzahler 5.000 US-Dollar gespart. Er hätte nur nett fragen müssen.«

Auch das aktuelle Logo der Webseite nutzt wieder einmal die Hydra, der pro abgeschlagenem Kopf gleich zwei nachwachsen. Die nun sechs Domains könnten zwar ebenfalls in womöglich jahrelangen Prozessen beschlagnahmt werden, aber bis den Betreibern die möglichen Top-Level-Domains ausgehen, dürfte es eine sehr, sehr lange Zeit dauern. Kurios: während in Schweden die .se-Domains von The Pirate Bay beschlagnahmt wurden, hat das »Svenska institutet« (Schwedisches Institut), das für das Marketing von Schweden im Ausland zuständig ist, bei einer Präsentation die wichtigsten, aus Schweden stammenden Marken auf einer Folie zusammengefasst: IKEA, H&M, Volvo, Skype, Spotify – und The Pirate Bay. Letzteres trifft nun allerdings nicht mehr zu.

Quelle: Torrentfreak

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.