Umfrage der Bitkom - Jeder Fünfte interessiert sich für Virtual Reality

Ende 2015 erscheint die Steam/HTC Vive, Anfang 2016 dann die Oculus Rift und im ersten Halbjahr 2016 Sonys Morpheus. Der Branchenverband Bitkom nutzte die Gelegenheit für eine Umfrage, wie das generelle Interesse an VR aussieht.

von Dennis Ziesecke,
22.06.2015 15:13 Uhr

 Samsungs Gear VR benötigt zwar ein Samsung-Smartphone um zu funktionieren, ist aber im Gegensatz zu Rift und Vive bereits erhältlich. Samsungs Gear VR benötigt zwar ein Samsung-Smartphone um zu funktionieren, ist aber im Gegensatz zu Rift und Vive bereits erhältlich.

Der Branchenverband Bitkom befragte in einer repräsentativen Umfrage 1.014 Bundesbürger nach ihrem Interesse an VR-Brille. Nach oben gab es keine Altersgrenze, allerdings wurden nur Bürger ab 14 Jahren befragt. Generell zeigte die Umfrage, dass jeder Fünfte generell Interesse an einer VR-Brille wie der Oculus Rift oder der HTC/Steam Vive hat.

Vor allem die jüngeren Umfrageteilnehmer (zwischen 14 und 29 Jahren) zeigten sich interessiert. Gut 28 Prozent der Befragten in diesem Altersrahmen können sich vorstellen, eine VR-Brille zu nutzen. Bei den 30- bis 49jährigen sind es noch 25 Prozent, die ältere Generation ab 50 Jahren hingegen zeigt sich mit 13 Prozent eher weniger interessiert. Insgesamt können sich gut 20% aller Befragten die Nutzung einer VR-Brille vorstellen.

Bekannt sind VR-Brillen im Volk: 42 Prozent der Befragten haben bereits von VR-Brillen gehört oder gelesen. Bei Gamern, der vor allem zu Beginn primären Zielgruppe vieler VR-Lösungen, dürfte diese Quote noch etwas höher liegen.

Diese Umfrage besitzt allerdings keine Aussagekraft über das tatsächliche Kaufverhalten wenn die ersten VR-Lösungen auf dem Markt sind.

Quelle: http://www.marketing-boerse.de/News/details/1526-Jeder-Fuenfte-hat-Interesse-an-einer-Virtual-Reality-Brille/52674


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen