Seite 2: Was taugt Onboard-Grafik mit DirectX 10?

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Benchmarks

Die gute Nachricht unserer Benchmark-Ergebnisse: Sowohl mit AMDs als auch mit Nvidias Onboard-Chip starten alle getesteten Spiele ohne Probleme. Selbst die Grafikorgie Crysis läuft im DX-10-Modus unter Windows Vista ohne Zicken. Die Bildwiederholrate bewegt sich in den meisten Einstellungen aber auf unspielbar niedrigem Niveau. Selbst mit dem flotten Quad-Core-Prozessor Phenom 9850 BE ruckelt Crysis in 1024x768 und minimalen Details mit 21,4 fps. AMDs integrierte Radeon HD 3200 schafft mit 27,4 fps in denselben Einstellungen zwar spürbar mehr Leistung, richtig flüssig wird?s aber erst in 800x600 mit 34,6 fps. Allerdings erkennen Sie dann kaum mehr etwas von der tropischen Grafikpracht -- der vier Jahre alte Vorgänger Far Cry sieht auf den Onboard-Chips in hohen Einstellungen besser aus als Crysis mit minimalen Details.

Auch das weniger anspruchsvolle Call of Duty 4 spielen Sie mit den integrierten 3D-Karten und dem Quad-Core-Phenom nur in geringen Auflösungen und Details problemlos. Immerhin können Sie mit 30,4 (MCP78) beziehungsweise 34,5 fps (HD 3200) in 1024x768 mit minimalen Details, aber hoher Texturqualität, gerade so flüssig spielen. Schalten Sie weitere Grafikeffekte wie realistischere Beleuchtung und Schatten hinzu, ruckelt es mit 18,8 fps (MCP78) und 23,3 fps (HD 3200) aber sofort unspielbar.

Unterm Strich eignen sich die Onboard-Chips daher für ambitionierte Spieler nicht, denn die 3D-Leistung ist einfach zu gering für alle Einstellungen, die nicht spontane Erinnerungen an die Spielegrafik von vor zehn Jahren wecken. Wie die Tests zeigen, hilft dabei auch eine aktuelle Quad-Core-CPU nicht. Zwar ist der Phenom 9850 BE spürbar schneller als der günstige Athlon 64 X2/4850 mit zwei Kernen, auf spielbare Frameraten kann er die Onboard-Chips aber auch nicht hieven. Die zum Vergleich gemessene Radeon HD 3650 für 50 Euro schafft trotz langsamerem Athlon deutlich höhere 3D-Leistung. So können Sie Crysis auch in 1024x768 mit mittleren Details und 30,5 fps flüssig spielen. Bei Call of Duty 4 reicht es mit 35,4 fps in 1024x768 sogar für hohe Details.

Crysis

Crysis spielen Sie mit den Onboard-Chips nur in minimalen Details (1024x768) flüssig -- von der möglichen Grafikpracht bleibt dabei kaum etwas. Crysis spielen Sie mit den Onboard-Chips nur in minimalen Details (1024x768) flüssig -- von der möglichen Grafikpracht bleibt dabei kaum etwas.

Eine Radeon HD3650 für 50 Euro ermöglicht immerhin mittlere Details in derselben Auflösung (1024x768), was die Spieleatmosphäre deutlich steigert. Eine Radeon HD3650 für 50 Euro ermöglicht immerhin mittlere Details in derselben Auflösung (1024x768), was die Spieleatmosphäre deutlich steigert.

Call of Duty 4

Call of Duty 4 sieht selbst mit größtenteils minimalen Details (1024x768) auf den Onboard-Chips recht gut aus, da Sie problemlos hohe Texturdetails auswählen können. Call of Duty 4 sieht selbst mit größtenteils minimalen Details (1024x768) auf den Onboard-Chips recht gut aus, da Sie problemlos hohe Texturdetails auswählen können.

Die Radeon HD 3650 schafft in derselben Auflösung (1024x768) problemlos hohe Detaileinstellungen. Vor allem die dynamische Beleuchtung und der realistische Schattenwurf schafft Atmosphäre. Die Radeon HD 3650 schafft in derselben Auflösung (1024x768) problemlos hohe Detaileinstellungen. Vor allem die dynamische Beleuchtung und der realistische Schattenwurf schafft Atmosphäre.

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