Watch Dogs Legion hat die erste Open World, in der jeder ein Held sein kann

Ubisoft macht aus Tausenden Nichtspielercharakteren ebenso viele kontrollierbare Avatare. Wir haben Watch Dogs 3 gespielt und erklären, was das Hacking-Abenteuer sonst noch von seinen Vorgängern unterscheidet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir haben Watch Dogs Legion gespielt: In der großen Plus-Titelstory verraten wir, warum Ubisoft mit Teil 3 Open Worlds revolutionieren könnte - und wieso der Verzicht auf einen einzigen, vordefinierten Helden der Serie so viel Persönlichkeit verleiht wie nie zuvor. Wir haben Watch Dogs Legion gespielt: In der großen Plus-Titelstory verraten wir, warum Ubisoft mit Teil 3 Open Worlds revolutionieren könnte - und wieso der Verzicht auf einen einzigen, vordefinierten Helden der Serie so viel Persönlichkeit verleiht wie nie zuvor.

Ist es wirklich schon wieder acht Jahre her, seit der allererste Trailer zu Watch Dogs auf der E3 2012 erschien? Erinnert ihr euch noch an diese Aufbruchsstimmung, die damals als Reaktion durch die Spielebranche schwappte, an die Hoffnung auf eine neue Generation von Open-World-Spielen?

Ubisofts Hackerspiel ließ uns von einer vollständig simulierten Welt träumen, in der Tausende NPCs selbstständig ihren Berufen nachgehen, Probleme haben, ihr Leben leben. Und in der wir als Hacker sie beobachten, Einfluss nehmen, den Lauf der Geschehnisse zu unseren Gunsten manipulieren. Mann, war das aufregend!

Dem fertigen Spiel gelang es nie, dieses Versprechen einzulösen: Weder grafisch noch was die spielerischen Möglichkeiten oder die Tiefe der Simulation anging, konnte Watch Dogs die im Trailer geweckten Erwartungen erfüllen. Es folgten Downgrade-Debatten, Kritik am Standard-Missionsdesign, Ärger über das dogmatische Abhaken der Ubisoft-Formel.

Beinahe eine Dekade nachdem wir zum ersten Mal von Watch Dogs gehört haben, könnte Teil 3 nun endlich die Vision des damaligen Trailers verwirklichen. Mit Watch Dogs Legion denkt Ubisoft die Serie neu, macht mutige Schritte in Richtung einer prozedural generierten Sandbox - und streicht einfach mal das Konzept des etablierten Haupthelden.

Update: Dieser Artikel entstand im Juni 2019. Seitdem wurde der Release von Watch Dogs Legion auf unbestimmte Zeit verschoben.

In Watch Dogs Legion ist jeder NPC eine Spielfigur

Verantwortlich dafür ist nach dem hippen Watch Dogs 2 mit Ubisoft Toronto ein neuer Entwickler, dem mit Clint Hocking als Creative Director der wichtigste Mann hinter Far Cry 2 und Splinter Cell: Chaos Theory vorsteht. Zusammen mit seinem Team hatte er vor vier Jahren eine wahnwitzige Idee: Watch Dogs 3 soll nicht nur in einem von einem totalitären Regime beherrschten Cyberpunk-London nach dem Brexit spielen.

Nein, es soll den Spieler auch erstmals wirklich als Teil einer Untergrundbewegung fühlen lassen, indem man ihm erlaubt, in die Haut jedes beliebigen Menschen aus der virtuellen Bevölkerung zu schlüpfen und so den Kampf gegen das Regime aufzunehmen. Statt einen vorgegebenen Protagonisten zu steuern, rekrutiert ihr völlig frei ein Team aus mehr oder weniger unbescholtenen Bürgern, deren Aussehen, Werte und Beziehungen untereinander prozedural generiert werden.

Das könnte, wie wir für die ausführliche Titelstory bei GameStar Plus in Interviews und dem Hands-on auf der E3 2019 in Erfahrung brachten, nichts Geringeres als die nächste große Revolution in Sachen Open World sein, vergleichbar mit der ersten frei begehbaren 3D-Welt in GTA 3. Zumindest aber sorgt das Konzept in Watch Dogs 3 schon jetzt für enormen Spielspaß - dabei ist der Release noch ein gutes Stück weg.

Angesprochen auf die Innovationen von Watch Dogs Legion und den düsteren Grundton des anarchistischen Settings erinnert sich auch Clint Hocking an diesen berühmt-berüchtigten ersten Watch-Dogs-Trailer: »Dieses Video hat mich von einer Welt träumen lassen, in der das Leben jeder Figur wichtig ist und vollständig simuliert wird, wo Charaktere echte Probleme haben, die von Bedeutung sind. Das ist der Keim, aus dem Watch Dogs Legion entstand.«

In Watch Dogs Legion könnt ihr auf großen Drohnen reiten - sogar Geschütztürme dürft ihr mitnehmen und von oben auf Gegner ballern. In Watch Dogs Legion könnt ihr auf großen Drohnen reiten - sogar Geschütztürme dürft ihr mitnehmen und von oben auf Gegner ballern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.