Whatsapp - Snapchat-ähnliche Status-Videos und -Bilder mit automatischer Löschung

Die beliebte Messaging-App Whatsapp wird laut einer Mitteilung der Entwickler mit einer neuen Status-Funktion ausgestattet, die nun auch Bilder und Videos enthalten kann, die automatisch gelöscht werden. Das erinnert an Snapchat oder Instagram.

von Georg Wieselsberger,
22.02.2017 09:12 Uhr

Whatsapp bietet eine neue Status-Funktion mit Video und Bildern.Whatsapp bietet eine neue Status-Funktion mit Video und Bildern.

Whatsapp wurde im Februar 2009 eigentlich als App entwickelt, die den Kontakten nur den eigenen Status mitteilen sollte, aber noch keine Möglichkeit zum Versenden von Nachrichten bot. Heute wird Whatsapp vor allem für Nachrichten genutzt und ist ein Sargnagel für die SMS-Funktion von Mobiltelefonen, doch Messaging wurde erst im Sommer 2009 in die App eingebaut.

Der Status des Nutzers bestand bis heute nur aus einer Text-Beschreibung, doch die Entwickler von Whatsapp wollen nun nach acht Jahren diesen ursprünglichen Kern ihres Dienstes ausbauen.

Neuer Status mit Videos, Bildern, Emojis und Beschriftung

Die neue Status-Funktion von Whatsapp erlaubt es, auch Fotos, Videos oder GIFs zu verwenden und diese mit Aufschriften oder Emojis auszustatten. Die Übertragung der neuen Statusmeldungen findet wie bei den Nachrichten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung statt. Außerdem werden die Status-Meldungen samt Medien nach 24 Stunden wie bei Snapchat oder auch Instagram nach 24 Stunden automatisch gelöscht.

Veröffentlichung eher als angekündigt

In ihrem Blogbeitrag verweisen die Entwickler darauf, dass die Veröffentlichung der neuen Status-Funktion für den 24. Februar 2017 geplant ist. Doch inzwischen gibt es schon die ersten Nutzer, die die neue Funktion erhalten haben, da diese kein Update der App benötigt. Wurde das neue Status-Feature serverseitig für den Nutzer freigeschaltet, so erkannt man dies daran, dass der Reiter für Kontakte durch einen Reiter für den Status ersetzt wurde. Bis alle Whatsapp-Nutzer die neue Funktion erhalten, dürfte es aber wohl noch einige Stunden oder auch Tage dauern.

Wirklich begeistert sind die ersten Reaktionen der Nutzer auf den neuen Status aber nicht, wie viele Beiträge beit Twitter zeigen, denn positive Reaktionen sind quasi nicht zu finden:

Quelle: Whatsapp


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen