Windows 10 - Inzwischen auf 75 Millionen PCs in 192 Ländern installiert

Microsoft hat neue Statistiken zu Windows 10 und dessen Nutzung veröffentlicht. Im Schnitt wurde das neue Betriebssystem seit Veröffentlichung 31 Mal pro Sekunde installiert.

von Georg Wieselsberger,
27.08.2015 09:05 Uhr

Windows 10 wurde bislang seit Erscheinen im Schnitt 31 Mal pro Sekunde installiert.Windows 10 wurde bislang seit Erscheinen im Schnitt 31 Mal pro Sekunde installiert.

Yusuf Mehdi, der Marketing-Chef für den Windows-Bereich bei Microsoft, hat viele interessante Zahlen zur Verbreitung und Nutzung von Windows 10 bekanntgegeben. So ist das Betriebssystem vier Wochen nach der Veröffentlichung nun auf 75 Millionen PCs in 192 Ländern installiert und wird damit in so gut wie überall eingesetzt. Umgerechnet bedeutet das 31 Installationen pro Sekunde. Windows 10 läuft auch auf inzwischen mehr als 90.000 unterschiedlichen PC- oder Tablet-Modellen und sogar auf mehreren Rechnern, die im Jahr 2007 hergestellt wurden.

Die Möglichkeit, Spiele von der Xbox One auf einen PC mit Windows 10 zu streamen, wird ebenfalls stark genutzt. Insgesamt wurden bereits 122 Jahre an Gameplay auf diese Weise übertragen. Auch Cortana ist sehr beliebt und hat nach dem Befehl »Erzähl mir einen Witz« laut Microsoft inzwischen über eine halbe Million Witze erzählt. In den Spielen Microsoft Solitaire Collections und Minecraft: Windows 10 Edition Beta wurden insgesamt 10 Millionen Errungenschaften freigeschaltet. Der neue Windows Store für Windows 10 wird laut den Zahlen ebenfalls deutlich besser angenommen als noch unter Windows 8 oder Windows 8.1. Die Anzahl der Downloads von Apps pro Rechner hat sich laut Mehdi versechsfacht.

Bei einer Abstimmung im Rahmen der Marketing-Aktionen zu Windows 10, bei der die wohltätige Organisation mit den meisten Stimmen von Microsoft 500.000 US-Dollar erhält, machen inzwischen mehr als 2.000 Organisationen mit. Microsoft bedankt sich auch bei Prominenten wie »The Rock« Dwayne Johnson, Lady Gaga oder Kim Kardashian für ihre Unterstützung dieser Aktion unter dem Titel »Upgrade your world«.

Quelle: Microsoft

Xbox-App für Windows 10 - Streaming und Game DVR in der Praxis 25:18 Xbox-App für Windows 10 - Streaming und Game DVR in der Praxis


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen