Windows Longhorn - Offene Beta bis Ende Juni

von Rene Heuser,
09.02.2005 13:42 Uhr

Microsoft plant nun doch, die erste Beta des XP-Nachfolgers Windows Longhorn öffentlich zu machen. Gegenüber Cnet gab das Unternehmen an, die Betaversion bis spätestens Ende Juni herauszubringen. Laut der inoffiziellen Longhorn-Roadmap plante Microsoft ursprünglich, erst die zweite Beta im September publik zu machen, berichtet unser Schwestermagazin PC-Welt auf ihrer Website.

Gegenüber der Developer Preview vom letzten Jahr wird die erste Beta von Longhorn einige Neuerungen zu bieten haben: zum einen die neue Grafik-/ Benutzschnittstelle Avalon, die die Entwicklung von einheitlichen Programmoberflächen verbessern soll. Zum anderen soll Indigo enthalten sein, die neue Server-Komponente für anspruchsvolle Web-Anwendungen. Außerdem wird es in Longhorn ein neues Treiber-Modell geben, welches das Betriebssystem zuverlässiger machen soll. Unternehmen sollen es mit dem XP-Nachfolger zudem leichter haben, das System auf mehreren PCs aufzuspielen.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.