Windows 8 - Version für Tablets wird nächste Woche gezeigt

Die Anzeichen für eine erste, öffentliche Vorführung der Tablet-Version von Windows 8 schon nächste Woche mehren sich.

von Georg Wieselsberger,
27.05.2011 14:26 Uhr

Sicher ist, dass Windows-Chef Steven Sinofsky nächste Woche an der AllThingsD-Konferenz teilnehmen wird, während der Vizepräsident der Windows-Abteilung auf der ebenfalls nächste Woche startenden Computex ebenfalls als Redner eingeplant ist.

Laut einer Meldung von Bloomberg wird bei beiden Gelegenheiten die für ARM-Prozessoren entwickelte und für Tablets vorgesehene Version von Windows 8 vorgeführt. Die dabei verwendete Hardware setzt auf den Tegra-Chip von Nvidia. Microsoft wolle Windows so schnell wie möglich an Tablets anpassen, um den Anschluss an das iPad von Apple nicht zu verlieren.

Inzwischen gibt auch es Hinweise, nach denen Windows 8 für Tablets sogar noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Zumindest gehen Notebook-Hersteller aus Taiwan laut DigiTimes davon aus, dass erste Windows-8-Tablets schon Ende 2011 veröffentlicht werden.


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.