Xbox One - Sony war von Abwärtskompatibilität überrascht

Shuhei Yoshida gibt zu, dass er von der Abwärtskompatibilität der Xbox One sehr überrascht gewesen ist. Allerdings wird Sony diesem Beispiel hinsichtlich der PlayStation 4 nicht folgen.

von Andre Linken,
13.07.2015 12:14 Uhr

Sony war von der Abwärtskompatibilität für die Xbox One sehr überrascht.Sony war von der Abwärtskompatibilität für die Xbox One sehr überrascht.

Die bei der diesjährigen E3 angekündigte Abwärtskompatibilität für die Xbox One hat viele überrascht - inklusive Sony. Dies gab jetzt Shuhei Yoshida, der Chef von Sony Worldwide Studios, jetzt in einem Interview mit dem Magazin Edge ganz offen zu.

Dabei zollt er Microsoft unter anderem seinen Respekt für den hohen Aufwand, der hinter einem solchen Projekt steht. Allerdings stellte Yoshida gleichzeitig klar, dass Sony diesem Beispiel hinsichtlich der PlayStation 4 nicht folgen wird - und eigentlich auch nicht folgen muss.

"Ich war sehr überrascht. Es muss ein hoher Aufwand für sie gewesen sein, um die Abwärtskompatibilität zu realisieren. Immerhin haben die Xbox One und die Xbox 360 eine ziemlich unterschiedliche Architektur. Und ich bin auch sehr neugierig. Sie haben eine sehr kurze Liste von Spielen gezeigt, die bereits laufen. Wenn Software-Emulation verwendet, muss Spiel für Spiel abarbeiten. Daher bin ich neugierig darauf, welche Spiele sich letztendlich unter den 100 Titeln befinden werden, die bis Ende dieses Jahres laufen sollen. (...)

Wir haben keine Abwärtskompatibilität für die PS 4. Mit PS Now kann man PS3-Spiele auf der PS4 spielen, doch der Fokus von PS Now liegt auf dem Netzwerkservice. Wenn Spiele nicht zwangsläufig auf der Konsole an sich laufen müssen, können wir PlayStation-Spiele auf mehreren Plattformen anbieten - auch Nicht-PlayStation-Plattformen."

Die Zukunft wird zeigen, wie Microsoft und Sony mit dieser Thematik weiterhin umgehen.

Xbox One Abwärtskompatibilität - So funktionieren 360-Spiele auf der One 03:31 Xbox One Abwärtskompatibilität - So funktionieren 360-Spiele auf der One

Xbox One - Bilder zur neuen Microsoft-Konsole ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen