XFX Radeon 5970 - Grafikkarte für über 10.000 Dollar

Der Grafikkartenhersteller XFX bietet auf Ebay eine Radeon HD 5970 Black Edition Limited an, für die bereits über 10.000 US-Dollar geboten werden.

von GameStar Redaktion,
26.04.2010 11:34 Uhr

Die XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited ist ein auf weltweit 1.000 Stück begrenztes Spezialmodell der herkömmlichen Black Edition. Die beiden GPUs wurden nochmal deutlich auf 850 MHz übertaktet, die Speicherbestückung auf vier Gigabyte verdoppelt. Geliefert wird sie in einem martialischen Gewehr-Plastikkoffer.

Offiziell ist sie noch gar nicht käuflich, das in Ebay angebotene Modell mit der Seriennummer #68 ist somit die weltweit erste erhältliche Karte. Aktuell steht sie bei rund 10.500 US-Dollar (rund 7.500 Euro), die Auktion läuft allerdings noch gut eine Woche. Damit hat offerierte Black Edition Limited gute Chancen, zu einer der teuersten Grafikkarten aller Zeiten zu werden.

Es ist bereits die zweite Auktion dieser Art, nachdem die erste kurz zuvor von Ebay geschlossen wurde. Der ursprüngliche Verkaufsaccount hatte laut Verkäufer noch nicht genug Bewertungen; er benutze nun den Account eines Freundes. Nicht nur deshalb erscheint die Herkunft der Karte auf den ersten Blick höchst mysteriös. Auch der Anbieter macht keine genauen Angaben darüber. Er schreibt lediglich, dass man "keine Vorstellung davon habe, wie schwer es für ihn gewesen sei, an die Karte zu kommen". In einem Zusatz schreibt der Anbieter, dass XFX in einem Newsletter die Echtheit der Karte bestätigt habe.

Ein Link zu einem YouTube-Video ganz zum Schluss der Beschreibung bringt dann endlich Licht ins Dunkel. Es zeigt anscheinend einen »Einbruch« in das XFX-Hauptquartier. Die Karte wird entwendet, die Flucht mündet in ein überdrehtes Actionspektakel. Höchstwahrscheinlich dürften Video und Ebay-Auktion von XFX selbst stammen und somit ein prototypisches Beispiel von viralem Marketing darstellen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.