YouTube - Neues Abspiel-Symbol in Browser-Tabs

Wer viele Tabs in seinem Browser nutzt, konnte oft nicht mehr feststellen, welches Tab gerade für eine Audio-Ausgabe verantwortlich ist. Zumindest auf YouTube hat sich das geändert.

von Georg Wieselsberger,
06.08.2013 12:34 Uhr

YouTube zeigt nun in Browser-Tabs an, ob ein Video abgespielt wird.YouTube zeigt nun in Browser-Tabs an, ob ein Video abgespielt wird.

YouTube zeigt im Browser-Tab nun ein neues Abspiel- oder Play-Symbol an, wenn dort gerade ein Video abgespielt wird. Wenn das Video pausiert wird, verschwindet auch das Symbol wieder. So kann schneller erkannt werden, ob und welches Tab von YouTube gerade Ton ausgibt.

Das ist vor allem für Nutzern, die viele Tabs geöffnet haben, hilfreich, da viele Webseiten Videos einfach von selbst starten. Allerdings wird das Symbol bislang nur bei YouTube angezeigt und kann zumindest diese Tabs identifizieren. Videos, die in andere Webseiten eingebettet sind, werden noch nicht erkannt.

Google plant aber, eine entsprechende Anzeige in seinen Browser Chrome einzubauen, der sogar Audio aus ganz anderen Quellen auf Webseiten erkennt. Die aktuelle Funktion funktioniert aber auch mit Firefox, Safari oder Internet Explorer. Auch Spotify und Soundcloud bieten dieses Feature bereits.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen