Medienwächter verbieten DSF Ultimate Fighting-Shows

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Hugo, 19. März 2010.

1. Quelle: http://www.dwdl.de/story/25256/medienwchter_verbieten_dsf_ultimate_fightingshows/

Na, hoffentlich kommt jetzt als nächstes ein Killerspiele-Verbot, damit die ganze Sache nicht so einseitig wird! :teach:

2. buuuuuuh

3. neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:uff:

und da frag nochmal wer wo die ganzen ehemaligen Blockwarte nach der Wiedervereinigung Arbeit gefunden haben......Medienwächter.......wenn ich das schon lese.... :kotz:

man man man......
    ich darf mich in diesem Land mit 18 jahren auf Staatskosten an der Waffe ausbilden lassen aber Kampfsport ist natürlich die Wurzel allen Übels....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2010
  4. Ich wußte bis grad nicht mal was das ist.

Ok, sieht schon heftig aus wie die sich da angehen, aber ich find es nun auch wieder nicht so hart das man gleich so Feetz darum machen muss und es verbietet, denn nichts anderes ist es ja.
    Wenn die den Gegner mit Stühlen attakieren würden oder Bumpfights-ähnliche-Keilereien zu sehen wären, könnt ich es verstehen, aber das sieht eher aus wie ein bischen härteres Thai-Boxen.

5. pumped

pumped
    Lächerlich! Das is nen Sport, klar etwas brutaler aber die sportler machen das freiwillig und ich sehe keinen grund warum ich mir das im fernsehen nicht ansehen darf. Beim Boxen gibts auch blutige nasen und gebrochene kiefer.

6. Wird jetzt folglich auch das XBOX Game verboten? :hmm:

7. Ludwig

Ludwig
    Und das finde ich ehrlich gesagt auch absolut grenzwertig. "Sportarten" in denen man auf andere Menschen einprügelt finde ich persönlich sehr asozial, bei allem Respekt vor dem knallharten Training. Und ins Gesicht schlagen ist für mich ein absolutes no-go, weil die Gefahr von bleibenden Hirnschäden doch zu gross ist.

Aber ich verstehe schon den Kritikpunkt. Wenn das eine nicht gezeigt werden darf, sollte auch Boxen nicht gezeigt werden dürfen. Nur beim Boxen würden sich die Medienwächter nicht trauen ein Verbot durchzusetzen, weil es zu populär ist.

8. Da stehen zwei erwachsene Leute im Ring. Ich habe null Verständnis für diese Tendenz, anderen Leuten in ihre ganz persönliche Entscheidung reinzureden. Wenn ich mein Leben riskieren will, ist das mein gottverdammtes Recht.
    Aber wir leben halt in einem Land, in dem es sogar verboten ist, im Wald zu schlafen. Null Toleranz gegenüber allem, was nicht der Norm entspricht, solange es halt irgendwie zu rechtfertigen ist.
    Kommentare wie deiner zeigen auch deutlich, dass es in Wahrheit nicht um die Kinder vor der Glotze geht, sondern um die Akteure selbst.

9. Wächterrat... alleine der Name lässt mich schon erschaudern.

10. Ludwig

Ludwig
    Erstmal habe ich mich nicht auf die Seite der Verbotsbefürworter gestellt, sondern nur meine persönliche Meinung kundgetan. Und ich bleibe dabei, sich-gegenseitig-die Fresse-blutig-schlagen ist für mich ein sehr grenzwertiger Sport. Das ist meine ganz subjektive Sicht der Dinge. Da solltest Du mir auch nicht reinreden, wenn Du null Toleranz gegenüber Reinredern hast.

11. Du darfst dich verabreden, zu was du willst. Auch zum prügeln, solange du das ganze nicht in der Öffentlichkeit machst.
    Alles, was in die Gesellschaft kommt hat einen Effekt auf sie. Das die Gesellschaft da selber steuert, was öffentlich gesendet werden darf, und was nicht, ist legitim. Dieser Ultra-Liberalismus, den du vertrittst ist in meinen Augen nix anderes als Anarchismus in seiner dümmsten bisher erdachten Form.

12. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es ist schön in einem freien Land wie Deutschland zu leben. :yes::rolleyes:

13. Wem's hier nicht gefällt, der soll sich bitteschön in Bananenrepubliken verpissen, in denen man sich im TV die Fresse einschlagen kann.

:ugly:

14. Ich habe ja gar kein Problem mit einem Sendeverbot. Ich glaube nur nicht daran, dass die Motive dabei tatsächlich diejenigen sind, von denen man es behauptet. Was solls.

Und um mir Anarchismus zu unterstellen, habe ich wohl kaum genug Anlass gegeben. Es geht mir ja gerade darum, dass ich nicht verstehe, wieso einem in Dinge reingeredet wird, die tatsächlich nur einen selbst angehen.
    Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel: Ich finde es vernünftig, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, auch wenn ich es nicht unbedingt herbeisehne. Was ich dagegen nicht verstehe, ist der Trend unter Motorradfahrern, denjenigen, die gerne mal ohne Schutzkleidung fahren, Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen. Diese Leute gefährden damit nur ihre eigene Sicherheit. Sie haben ihren Nutzen und das Risiko abgewogen und ihre ganz persönliche Entscheidung getroffen.

Ich halte nichts davon, den Leuten vor dem Gesetz Mündigkeit aufzudrücken, sie ihnen aber in allen anderen Belangen abzusprechen.

@Ludwig: Was soll das sein, Dialektik? :D

15. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
  16. Was Anarchismus ist, weißt du schon? :ugly:
    Du gehst davon aus, dass der Mensch selbst für sein (Über-)Leben verantwortlich ist. Gut bin ich auch. Ich sehe im Selbstmord kein Verbrechen und halte es für moralisch untragbar, dass die Sterbehilfe in Deutschland verboten ist.
    Aber die wenigsten Sicherheitsvorkehrungen betreffen nur deine eigene Sicherheit, sondern affektieren immer auch andere. Helmpflicht auf dem Bau beispielsweise und auch der Schutzanzug beim Motorrad fahren macht Sinn. Ohne zieht der Fahrtwind viel mehr und der Körper wird schnell erschöpft. Somit steigt das Unfallrisiko und das dabei nicht nur der Fahrende getroffen wird ist klar, oder?

Gerade liberaleren Naturen werfe ich sehr gerne Anarchismus vor. :D Wirtschaftsanarchismus und nichts anderes ist nämlich für die FDP "liberal". Wobei ich dir hier nix unterstellen will.

17. Artticler

Artticler
    Das Verbot ist jetzt nicht sooo eine Überraschung. War ja eigentlich klar das das nicht lange geduldet wird.

So begeistert bin ich von der Show auch nicht gewesen. Das ganze wirkte manchmal wie gemacht für die Zielgruppe von "1,69m großen Angestellten mit Halbglatze" bis "ältlicher Zuhälter ohne Personal".

18. Du wärst also auch für Shows in der Art von "Running Man"?

19. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Hierbei habe ich eine ähnliche Meinung wie du. Ich sehe es auch ein, dass es eine Grenze geben muss, bei dem, was man im Fernsehen zeigt.
    Für mich persönlich ist diese Grenze beim Ultimate Fighting schon erreicht, daher finde ich diese Entscheidung nicht unbedingt sehr schlecht.

20. Bist du unfrei?

21. Man muss nicht unfrei sein, um in seinen Grund- und Freiheitsrechten eingeschränkt zu sein (oder das zumindest zu glauben).

22. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Gilt das jetzt für ganz Deutschland oder nur für Bayern?Weil das liest sich so als wenn das nur in Bayern gilt.

Ich mein die Sendung interessiert mich zwar eh nicht sonderlich aber wenn das nur für bayern gillt solln sie halt machen.Dann sendet man da eben das Musikantenstaddel solange und fertig.

23. Ludwig

Ludwig
    Niemand ist wirklich frei.

24. Soweit ich weiß erhalten die deutschen Fernsehsender ihre "Sendelizenz" von einer Landesmedienanstalt, was im Falle des DSF wohl die bayrische sein dürfte. Wenn diese jetzt vorschreibt, dass eine bestimmte Sendung nicht mehr laufen darf, so gilt dies für den Sendebetrieb im kompletten Bundesgebiet.

25. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Was ein scheiß das die Serien verboten sind =/ Hart aussehen tut diese Sportart sicher, aber insgesamt ist sie wohl ähnlich hart wie boxen. Habe mich gestern noch mit dem Thema befasst und es ist wohl bewiesen das Boxen sogar gefährlicher ist weil es dort überwiegend gegen den Kopf geht während es beim MMA nicht der Fall ist.
    In Amerika ist UFC wohl schon bekannter und Erfolgreicher als normales Boxen.

26. Was wohl der springende Punkt ist. Ich schau beides nicht, aber meiner Meinung nach geht es hier um Lobbyarbeit und Angst vor dem "Bedeutungsverlust" von Boxen im Angesicht der Konkurrenz durch Ultimate Fighting.

27. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Und am Boxen ist da was genau anders?

28. Ich glaub die stören sich auch stark daran, dass im Käfig gekämpft wird und man auf jmd der am Boden liegt einschlagen darf.

29. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    das 2. ist angeblich der Hauptgrund wie ich das immer mitbekomme. Wenn man sich damit mal etwas beschäftigt sollte man aber schnell einsehen das derjenige der auf dem Boden liegt noch lange nicht total Wehrlos ist.

30. Rumo

Rumo
    So ein schlag am Boden ist auch nicht so gefährlich wie einer aus dem Stand.

Boxen ist gefährlicher, da viel öfter der Kopf getroffen wird und durch Boxen starben schon hunderte Leute während durch UFC Drei starben.

Deswegen wird UFC verboten...

31. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    hatte genau dazu mal nen thema im Smalltalk erstellt.

Der Punkt ist, dass UFC nicht wirklich gefährlicher ist, aber hinter dem Boxsport eine größere Lobby steht die einfach Angst hat, dass dem UFC dem Boxen den Rang abläuft.

Das war der Thread: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=356196

Der Witz war noch, dass das Verbot letztes Jahr einer gefordert hat, der selbst aktiv an der Boxszene beteiligt ist.

32. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    die langzeitschäden speziell fürs Gehirn werden beim Boxen sicher schwerwiegender sein. Da bin ich mir ziemlich sicher. Gesund ist aber beides nicht - und anschauen tu ich es auch nicht.

Aber immer wieder lustig, dass irgendwas, was es schon lange gibt und selbst die konservativsten Mitmenschen toll finden in den Himmel gelobt wird, während was neues als Bedrohung und / oder Verrohung angesehen wird.

Zum Bund gehen um mit echten Gewehren dem Umgang zu üben = gut
    am PC abstrakt mit Maus und Tastur Pixelmenschen zu töten = böse

Alkohol in Form von Wein oder Bier = Annerkannt und gesellschaftlich akzeptiert
    Alkohol in Form von Alkopops oder Mischgetränken = böse

gibt wohl unmengen an mehr oder weniger passenden Beispielen... :ugly: Aber irgendwie passt es auch hier

33. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Ich denke, es geht ihnen mehr um das Ende. Wenn einer der Beiden auf dem Boden liegt und der andere auf ihn einprügelt. Allerdings wage ich mal zu behaupten, dass man da 100 Schläge braucht, um die Wirkung und die Schäden anzurichten, der Klitschkos ko Schlag am Samstag hatte.

34. Ludwig

Ludwig
    Ab wann ist es denn verboten? Gestern Nacht lief eine solche Veranstaltung im DSF, wie ich beim durchzappen bemerkte.

35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Gut so, asozialer Idioten"sport". :) Euer Geschlecht hat doch echt einen Schaden, auf sowas würden Fr... ach egal. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  36. Kann man nur begrüßen.

37. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Dem ist nichts hinzuzufügen. :ugly:

38. Artticler

Artticler
    Boxen wird nach strengen Regeln ausgeübt.
    Ultimate Fighting nicht (zumindest denkt das die öffentliche Meinung)

Boxen wird noch eher als Gentelmansport angesehen (HaHaHA).
    Die UFC gilt als Prolosport.

Ich habe eher den Verdacht das die UFC das werden wollte, was früher das Catchen war. Ein Kampfsport zwischen Rummelplatz und Bierzelt. Ich habe mich auch nie besonders dafür interessiert der Sport war mir zu sehr auf billige Brutaloeffekte aus.