Luzides Träumen - Lasst uns experimentieren!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von °qwasder°, 4. August 2008.

1. nonplusultra

nonplusultra
    Ich habs gestern mal mit dieser Stockwerk-zähl-Methode probiert, aber ich weiß nicht genau ob ich erfolgreich war. Irgendwan kam ein Punkt an dem mein Körper sich seltsam angefühlt hat, z.B hatte ich das Gefühl als wären meine Füße in Sand eingegraben :ugly:
    Mein Puls stieg und ich konnte mich irgendwann nicht mehr konzentrieren, also hab ich mich umgedreht und bin eingeschlafen.
    Heut probier ichs nochmal, hoffentlich mit Erfolg.

2. Chris_Makin

Chris_Makin
    Wenn man das anwenden kann nach Belieben, braucht man keine Spiele mehr, dann kann man in der Traumwelt die Welt retten, die Champions League gewinnen usw. :D

3. Das ist nur die Schlafparalyse.

4. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Wie ich hier schon mal schrieb: ich hatte das schon merhmals mehrfach hintereinander. Also quasi im traum geträumt, aufgestanden zu sein. Dann liegst wirklich im Bett und denkst dir "Wars das jetzt? Oder soll ich nochmal aufstehen" :rolleyes:

:ugly:

5. schokino

schokino

:ugly:

scnr

6. 0cta Just for fun

0cta
    Sei mir ruhig, ich hatte sowas ähnliches auch am mittwoch morgen über ein Mädel, mit dem ich 2 Jahre auf die selbe Schule ging und ich kann seitdem kaum an was anderes denken. :aua: Bin dann aufgestanden und hab erstmal "what. the. fuck." gedacht.

Vor allem deshalb, weil ich während unserem Kuss so glücklich war, wie in letzter Zeit nicht mehr...

Ums mal so zu sagen, ich hab keine ahnung, ob der traum luzid war :ugly: Wie gesagt, geträumt hab ich das ganze kurz bevor der Wecker geklingelt hat. Ich hab öfters die Angewohnheit, dass ich schon vor dem Klingeln in so einer art Halbschlaf bin. Manchmal nehme ich bis zu einem gewissen Grad meine Umgebung war.

Hab auch Träume, die ich (soweit ich mich besinnen kann) im Tiefschlaf träume. Nur bleiben die nicht so im Gedächtnis hängen wie der kranke Scheiß, den ich mir in dieser "Halbschlaf-Phase" zusammenträum :ugly:
    und selbst das ist relativ, diese Träume hake ich als "seltsamer Unfug aus den Tiefen meines Unterbewusstseins" ab und vergesse sie recht schnell.

Nur war es Mittwoch ne persönliche Premiere, da so intensive Gefühle zu haben....und dann auch noch gleich Liebe :uff: Sollte mal wieder den Kontakt zu ihr aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  7. Lauchcremesuppe Commodore Preußen

Lauchcremesuppe
    ++ agree, da kommt man schon ins Grübeln, vorallem wenn man gerade in einer Beziehung ist und man nicht 100% glücklich ist.

Ich verstehe nur nicht, wie es sich in einem Traum so real anfühlen kann.

8. 0cta Just for fun

0cta
    Vor allem halt dann gleich mit dieser Art von Gefühlen....

Vor allem intressiert mich jetzt, in wie fern das jetzt reine Utopie war, von ner Beziehung mit ihr zu träumen...haben uns seit einem knappen jahr nur ein paar mal gesehen, übers icq reden wir auch nur selten und ich denk, dass ich durch die 2 Jahre in der Schule in die Friendzone abgerutscht bin. Haben uns dort eigentlich auch recht gut verstanden, nur hab ich mir zu der Zeit halt noch nix erntsthaft zwischen uns vorgestellt.

Nur hab ich halt im Gegensatz zu dir in beziehungstechnischer Hinsicht außer meiner Würde nichts weiter zu verlieren :ugly:

Ach ja...heute schon wieder ein beschissener Traum zu dem Thema gehabt, hat sich allerdings nicht so echt angefühlt und war denke ich mitten in der Nacht:

Ein Kumpel von mir, der gerade übrigens IRL in Tübingen studiert, stand am Kopf einer Tischgruppe. War irgendein "meeting" oder sowas, Thema ist unbekannt, am tisch waren noch ein paar andere unbekannte Personen (ich weiß noch, dass da jemand war, kann aber das aussehen nicht mehr beschreiben) und links neben mir saß meine "Traumfrau" (ich nenn sie jetzt einfach mal so :ugly:).

Kumpel (sinngemäß): "Klasse, dass ihr alle da seid. Normalerweise sind hier die meisten im 4. Semester ja verlobt oder verheiratet (wat? :ugly:), dürfte ich aber trotzdem nochmal nachfragen, wer von euch mindestens ne feste Beziehung hat?"
    Ein paar heben die Hand, ich natürlich nicht....hm...schau ich mal nach links.
    Sie hebt ihre Hand.
    Ich: "FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU-"

Dass ich jetzt wieder Kontakt aufnehm und sie schon vergeben ist, wäre momentan ein kleines Horrorszenario , soweit ist das klar. Nur hab schon seit ein paar jahren vor, eben nicht zu studieren, was soll der Mist!?!? :hoch::ugly:

Wenns weiter so geht, brauch ich keinen Sex mehr, werd ja schon min. 1 mal die Woche von meinem Unterbewusstsein gefickt. :uff:

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  9. Ich hatte beim Heer in der Kaserne mal nen ganz üblen Traum, obwohl ich nur 1-2 Stunden geschlafen hab...

Es war stockfinster, ich wach auf und finde genau nichts. Irgendwie taste ich mich voran, aber komme nicht wirklich weiter. Draußen hör ich wen gehen, ich rufe ihn, es kommt aber nicht wirklich ein Ton raus. Irgendwann bin ich dann aufgewacht und kann mich nicht bewegen, es ist stockfinster. Ich rufe, kann nicht rufen. Ich krieg Panik und wache auf. Es ist stockfinster...... :ugly:

Ich glaub beim 4. oder 5. mal bin ich dann wirklich aufgewacht

10. So funktioniert das Gehirn halt :) Es baut aus den vorhandenen Information eine neue Welt auf, so wie beim nicht-luziden Träumen. Cooles Teil, das Gehirn :ugly:

11. Diese Fehlwahrnehmungen sind echt nervig. :uff: :ugly:

12. Ich scheitere dauernd. :heul:

Wie war das mit den Drogen die da weiterhelfen? :ugly:

13. Mehr Reality Checks machen. :ugly:

Ich hab gerade geträumt, dass zwei Leute einen Fernseher an mir vorbeitragen. Hab dann gesehen, dass die Standby-Leuchte leuchtet, obwohl das Stromkabel auf dem dem Fernseher lag, und daraus schließen können, dass ich träume. :wahn:

Und dann hing ich wieder im Limbo zwischen Halbschlaf und Schlafstarre ... :uff: :ugly:

14. chaos_zogger

chaos_zogger
    ich hatte heute ausnahmsweise mal wieder ienen luziden traum :)
    zumindest zeitweise war mir klar, dass ich träume und ich hab das gras berührt und war mir sicher es zu fühlen.
    Irgendwann hab ich dann die Kontrolle verloren und hab beobachtet wie sich Frösche gegenseitig auffressen. . .

15. Du träumst nicht vom Sex mit Perry Rodan und einem Space Marine, während du gleichzeitig im GSPB zum Ehrenmoderator zur Aufrechterhaltung der Rechtschreibung und Grammatik ernannt wirst?

16. Wie sollte ich in so einem Traum erkennen, dass es sich nicht um die Realität handelt?

17. Mehr Reality Checks machen :ugly:

18. In letzter Zeit rutsch ich ständig direkt in verfluchte Klarträume, obwohl ich es nicht mal versuche. Irgendwie ist das nicht allzu erholsam. :uff: :ugly:

19. Welcome to my world. :ugly:

20. Ich habe letzte Woche geträumt, ich stehe auf einem Feld. Wollte mir dann irgendwie Schuhe anziehen, die wurden aber bei jedem Versuch von meinen Füßen abgestoßen, wie ein Magnet und lagen dann ein Stück vor mir.
    In dem Moment wurde mir klar, dass ich träume, war ziemlich fazinierend und ich konnte mich bewusst auf dem Feld bewegen. Kurz darauf kam mir aber der Gedanke, dass es doch eine total einfache Erklärung für das Verhalten der Schuhe gab. Diese lautete: "Du Dummkopf, du bist doch in einem Film. Da kann sowas schon mal passieren." Das war der Moment, an dem der Traum passiv weiter ging. :no: :ugly:

21. Ich musste sogar mittendrin abbrechen, weil ich ständig das Gefühl hatte, mein Körper würde die ganze Zeit hin- und herwippen. :spinner: :ugly:

22. Hmm. Vielleicht ist mein ständiges Klarträumen auch der Grund für das meine Schlafnachbarin nervende dauernde Kopfzucken. Wie beim Einschlafen und dieser "Fallszene", nur das eben mein Kopf (solange ich auf der Seite liege) minimal nach oben schnellt.
    Wenn ich auf den Rücken gedreht werde verschwindet das. :yes:

Und dann säge ich. :ugly:

23. WarApple Banause

WarApple
    Du hast also geträumt, du wärst betrunken ... :ugly:

24. Ich hab ja nun schon mehrmals versucht in so einen Traum zu kommen, ich hab dann immer dieses "umgekehrte Blinzeln" für 5-10 Minuten gemacht, nebenbei dann noch gedacht so ein Treppenhaus runterzulaufen. Hat jedenfalls nie geklappt, dass daraus so ein Wachtraum wird, wahrscheinlich liegt das an der Technik oder so, keine Ahnung. Bei einigen hier scheint es ja ständig zu funktionieren - wie macht ihr das?

25. kotzbrocken

kotzbrocken
    Der Thread ist auch nicht tot zu kriegen :ugly:

Also bei mir funktioniert es mehr oder weniger von allein :ugly:
    Ich habe aber gemerkt, dass es in der Zeit, als ich Traumtagebuch führte, häufiger war.

26. Zwar nicht ganz passend zum Thema, aber hab in letzter Zeit teilweise merkwürdige Schlafphasen....

Da lieg ich im Bett und kann mich nicht rühren. Eigentlich bin ich so halb schlafend, auch etwas träumend, trotzdem will ich mich unter größter Anstrengung (und ich glaub sogar unter Schmerzen) bewegen, es geht aber nicht. Irgendwie krieg ich da leichte Panik, versuch zu rufen -> Geht auch nicht, ich glaub ich krieg bestenfalls ein bisschen kräftigeres Ausatmen hin.....

Hatte das jetzt schon 3-4x in den letzten Monaten. Wtf.....

27. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    Ich habe es jetzt sehr unregelmäßig probiert, klappt bei mir nur wenn ich Urlaub hab, unter der Woche nicht.
    Bin nie, nie NIE über die Phase der Paralyse rausgekommen - ich bin halt sensibel wie ein Stein :ugly:

28. The Doctor

The Doctor
    Ich kann mich nie an meine Träume errinnern und das luzide Träumen ist mir bisher auch noch nicht gelungen. :heul::ugly:

29. kotzbrocken

kotzbrocken
    Nichteinmal ganz kurz nach dem aufwachen:?
    Viele vergessens dann ja so erst nach 30sec....

30. The Doctor

The Doctor
    Ne, auch dann nicht. Wenn es mal ein sehr intensiver Traum war dann ja, ansonsten nicht.

31. Schlafparalyse FTW.

32. Dawie2001

Dawie2001
    Wenn du in der Nacht aufstehst, so ca. 30min was machst und dich dann wieder schlafen legst solltest du dich gut erinnern können. Hat bei mir gut funktioniert.

WBTB - http://www.dreamviews.com/community/showthread.php?t=5397

33. Wie kommt das zustande? Was kann man dagegen machen?

Es suxxt :| Es kam nämlich schon in Verbindung mit Albträumen vor wie mir grade einfällt.... Und da ist das ganz besonders schön, wenn du nicht vollständig aufwachen kannst, sondern den Traum stumm und reglos genießen darfst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  34. Der Körper schaltet halt im Schlaf die Motorik größtenteils ab, damit du nicht von deinem Baum fällst oder aus deinem Versteck rollst. :wahn:

Eigentlich kannst du es nur aussitzen. Man gewöhnt sich auch recht schnell dran, wenn man weiß, dass das Phänomen existiert. Noch cooler sind dazu noch Fehlwarnehmungen, wenn du gleichzeitig auch noch Kreischgeräusche hörst oder falsche Körperbewegungen spürst. :yes: :ugly:

35. Lagerhalle gesperrter Benutzer

Lagerhalle
    Was nützt das beste Versteck wenn 90% der Menschen schnarchen wie ein Tigerpanzer. :ugly:

Alpträume können toll sein, besser als jeder Horrorfilm. :ugly:

---------------------------------------------------------------------------------

Was ist eigentlich die beste Methode um luzid zu träumen?

Bei mir funzt es wenn, dann nur mit viel Glück, wenn es mir plötzlich auffällt, aber irgendwie "reinzufallen" in den Traum klappt einfach nicht. Auch nicht mit gewissen (legalen) Substanzen wie Mulungutee o.Ä.

36. Ja, üble Schreie / Gekreische hören sagt mir was.... Das hatte ich schon öfter im Albtraum, aber meine auch, dass es mal bei diesem Paralysemist kam... Ich find das mies³ :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2010
  37. Man kann nix machen, soweit ich weiss. Interessanterweise ist Schlafparalyse ein Grund dafuer, dass manche Menschen glauben, dass sie von Ausserirdischen besucht werden.

38. Irgendwann ist mir aufgefallen, das ich wesentlich seltener träume als in meiner Kindheit.
    Nach kurzer Analyse über mein geändertes Konsumverhalten als Erwachsener habe ich
    den Übeltäter rasch ausfindig machen können: Kaffee!

Nach zwei Wochen ohne mein geliebtes Heißgetränk
    träumte ich wieder wie früher.
    Was genau im Kaffee meine Fähigkeit zum träumen blockiert,
    kann ich nicht sagen. Koffein scheidet meiner Meinung nach aus,
    da ich immer noch Cola in rauhen Mengen verputze.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2010
  39. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    das kenn ich. da ist man dann auch erst mal total verstört wenn man wirklich wach ist und ich hab dann oft probleme den wachzustand und die realität vom traum zu unterscheiden. tolle sache wenn man dann im wachzustand noch wirklich denkt da ständen irgendwelche monsterviecher vor der zimmertür und man sich einbildet sie hören zu können :ugly:

wenn ich träume, dann ist das in letzter zeit meist so. bin mir während des traums so gut wie immer bewusst dass es ein traum ist, aber dieses paralysierte gefühl ist richtig nervig. demletzt habe ich in der endlosschleife geträumt wie ich mich kaum bewegen konnte und mich irgendwie von der bettkante auf den boden gerollte habe, vom bett gesackt bin usw. meist mit dem kopf auch gegen den nachttisch geknallt und das ganze hat sich andauernd wiederholt. dann war ich wieder auf dem bett und es ging wieder von vorne los :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010