SACHLICHE Kritik am The Witcher Test

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von HawkS73, 3. November 2007.

1. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Teefax hat den Vorschlag gemacht, die Kritik am Test zu The Witcher neu zu ordnen, so dass Christian es leichter hat sich nicht durch 50+20 Seiten Threads zu wühlen. Da ich bisher IMO relativ Wertungsfreie Kritik geübt und diese auch recht ausführlich nieder geschrieben habe, werde ich die alten Postings hier geordnet und ggf leicht erweitert erneut darlegen.

All jene die sich in diesem Thread äußern möchten, rufe ich nachdringlich zur Sachlichkeit auf! Klare Fakten sollten demnach nicht mit einen „ihr verblendeten Fanboys“ entwertet werden. Zu dem vertrete ich die Meinung, das RPGs grundsetzlich vergleichbar sind und man wenn es um technische Aspekte (Grafikfehler, Soundausgabe, etc) geht, auch Spiel anderer Genres heran ziehen und berücksichtigen muss.

Die nächsten Postings geben meine ursprüngliche Kritik geordnet nach:

- Test
    - Bugjournal
    - Vergleichbarkeit mit Mask of the Betrayer aka NWN2
    - Sich insgesamt stellenden Fragen

wieder. Da ich nicht erklären kann ohne einige Story relevanten Inhalte zu äußern sollte jenen, die keine Spoiler lesen möchten da sie das Spiel noch nicht haben, den Text meiden.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  2. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Der GS-Test zu „The Witcher“

zum GS The Witcher Test gehts hier http://www.gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/the_witcher/1474888/the_witcher.html

Der Test ist nach meiner Auffassung extrem negativ geprägt, sowohl in seiner Wortwahl als auch der Aussage des geschriebenen und zeugt von einem nicht verstehen des Spiels als ganzes, bzw einer generellen Ablehnung durch den Tester im Besonderen!

Denn schon die Test Einleitung, wohl das wichtigste an einen Test, neben dem Fazit, zeugt davon, dass der Tester dem Spiel nicht wohl gesonnen war:

Mit dieser Aussage werden, Levelaufbauten, die teils hervorragenden Animationen, die Ausleuchtung der Umgebung, die (lippensynchrone) engl Sprachausgabe, die komplexen Dialoge, der Kunstgriff die NWN1 Engine auf ein so hohes Niveau zubringen abgewertet und als schlampig (schlampig = keine Sorgfalt walten lassen) abgetan? Unbegreiflich diese Aussage! Da kommt seit Jahren mal ein RPG, das sowohl in Setting, als auch Aufmachung aus der Rolle springt, einen ungewöhnlichen Helden aufweist und einen Atmosphäre zum schneiden aufweist und das alles wird laut GS mit „Pfusch am Bau.“ Erkauft. Im gleichen Atemzug wird CDProject Inkompetenz aka die Fertigkeit abgesprochen diesem „Anderssein“ von The Witcher Herr zu werden.

Nach dem sich Herr Schmidt nun über die Kreative und technische Unfähigkeit ausgelassen hat, wird die Geschichte die The Witcher erzählen will mit der Aussage

Abgewertet. Um es kurz zusagen, mit Ausnahme des Intros, wird das Spiel schon in den ersten Zeilen zunichte gemacht, da ihm Sorgfalt bei der Umsetzung als ganzes, sowie eine wirre Handlung vorgeworfen werden. Ich denke der Ottonormal GS-Leser hatte hier schon aufgehört zu lesen, sich die evtl noch die Finale Wertung von 73%, angesehen und das Spiel als Schrott abgetan.

Um zunächst auf die „wirre Handlung“ zurück zukommen. Entschuldigung wenn ich das jetzt sage, aber schon beim Bioshock Test hat Christian bewiesen, dass er anscheinend nicht willens, oder in der Lage ist, komplexeren Handlungen aufmerksam zu folgen, da er auch dort nicht mit bekommen haben will, was auf Rapture passiert ist. Obwohl sich dies jedem erschließen sollte, der aufmerksam die Audioaufzeichnungen sowie die Kommentare der Protagonisten mitverfolgt und in der Lage ist, die einzelnen Informationsschnipsel Puzzelgleich den Personen zu zuordnen und das Handlungsbild als ganzes richtig zueinander zufügen.

Das gleiche passiert nun bei The Witcher erneut. Entgegen der Aussage von Christian, ist der Einstiegskampf der Auftakt zu Geralts Suche nach denen die den Angriff geplanten, sowie wichtige Gegenstände gestohlen haben und nicht zu letzt auf der Suche nach sich selbst bzw was ihm in den letzen 5 Jahren zugestoßen ist, da er daran keine Erinnerung mehr hat. Das alles wird im Verlauf des Prologes deutlich und an dessen Ende wird auch klar, warum Geralt sich nach dem Prolog in der Vorstadt von Vizima wieder findet. Geralt folgte der Absprache mit den anderen Überlebenden des Angriffes, sich zur Hauptstadt zu begeben, um die Hintermänner ausfindig zu machen. Er soll deshalb nach Vizima gehen, da der dort ansässig König ihm einen Gefallen schuldet, da Geralt des Königs Tochter von einem Fluch befreite hatte (Bezug zum Intro). Da Vizima wegen einer Seuche abgeriegelt ist, muss Geralt zu nächst in der Vorstadt eine Möglichkeit finden, wie er die Stadt betreten kann. Die Frau die er dort trifft, ist eine Alte Bekannte an die er sich nicht erinnert. Anders als von Christian gesagt weis Geralt ihren Namen nicht sofort, sondern er kann sie im Dialog Menü danach fragen.

Dies sind die Beispiele, die Christian anbringt, um seine Behauptung, einer Lückenhaften und wirren Handlung, zu belgeen. Jedoch werden alle Fragen bereits in den gleichen Situation über die Dialoge, Journaleinträgen, sowie gezeigte Zwischensequenzen erzählt, erklärt und klar gemacht.

Es zeugt von einem Armutszeugnis an Konzentration und Erinnerungsvermögen, dass Christian das nicht mitbekommen haben will! Wenn Der Prolog -> Kapitel 1 Übergang von The Witcher schon zu einem solchen Nichtverstehen führt rate ich Christian, sich nie „Battlestar Galactica“ anzusehen, da auch dort häufig gezeigt wird wie die Endsituation aussieht, um dann über Rückblenden zu erklären, was eigentlich passiert ist (z.B. die Episode „Scare“).

Ein weiteres Beispiel seiner Konzentrationsschwäche:

Er sagt „zufällig“, was absolut NICHT stimmt, da das Zusammentreffen Teil der Primärquest in der Vorstadt ist! So soll man sich das Vertrauen 3er Bürger erarbeiten, um weitere Informationen von einem Priester zubekommen. Einer dieser 3 ist der Schmuggler/Waffenhändler Harlan, dessen Güter Geralt des Nachts vor Drownern verteidigen soll. Im darauf folgenden Kampf trifft man auf die Scoia’tael! Also alles andere als „Zufällig“!

Das obigen vorweg genommen wundert es nicht das von Herrn Schmidt dann etwas später eine Solche Aussage kommt:

Nun stellt sich langsam die Frage, ob man den Aussagen eines Testers, der nicht in der Lage ist den ihm vom Spiel gegebenen Informationen zu folgen, weiter Beachtung schenken sollte.

Eine Bemerkung zu den „Klonmassen“.
    Eine ganz triviale Frage, welches RPG hat das nicht? Hat nicht BG 1+2 seiner zeit mit Klon NPCs bevölkerte Städte gehabt? Hat nicht NWN 1+2 identische Menschen beinhaltet? Findet man nicht eine ganze Klon armee an Sklaven in G3, an Stalkern in S:T.A.L.K.E.R? Nennt mir bitte ein RPG/Adventure/Spiele genrell, die nicht mit identischen Charakteren aufgefüllt werden! Warum wird dem Hexer jetzt aus einer üblichen Praxis zur Weltbevölkerung ein Strick gedreht? Auch hier setzt sich meiner Meinung nach nur die Negative Stimmung fort, die Christian dem Spiel gegenüber hatte.

Das klingt auch nicht sehr positiv, denn durch die Wortwahl des „Rhytmisches klickens“ schwingt sofort Monotonie in den Satz, der auf langweilige Kämpfe hindeutet. Es ist wahr, das man auf den Rhythmus achten muss. Denn das ist Sinn der Kampfkombinationen, den Bewegungskombination = Rhythmus! Aber wie gesagt, der Unterton des Tests ist sehr negativ, was sich auch hier ein weiteres mal Widerspiegelt.

Wie bitte? Wo streut es denn? Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz etc sind alle fein säuberlich am linken Bildschirmrand untereinander angeordnet. Klickt man einen dieser Einträge an wird im Hauptbild der jeweilige Talentbaum angezeigt, wo jeder der Stufen einen Speichenartigen Zweig, mit Ausbaumöglichkeiten zu geordnet ist. Ein Beispiel des so sehr verstreuenden Taltenbaums findet sich hier: http://i92.photobucket.com/albums/l10/Garbaron/WitcherTalentbaum.jpg
    Sehr verstreut in der Tat!

Das Fazit überrascht nach alle dem nicht mehr. Herr Schmidt ist mit einer derartigen Negativität an diesen Test gegangen, dass es nicht verwundert das ihn die Laufwege stören (NWN2 hat die auch, da stören sie seltsamerweise nicht so derart), er mit dem Interface nicht klar kommt (für mich absolut unerklärlich, da nach kurzen damit auseinandersetzen das System schnell klar wird) und er sich über die Logiklücken aufregt die, wie oben bewiesen, eher auf seine eigene Unaufmerksamkeit zurück zuführen sind, als dem Spiel selbst.

Alles in allem muss ich sagen: nicht CD Projekt hat „die Zeit oder die Fertigkeit“ gefehlt „ die kreative Konstruktion „The Witcher“ bequem einzurichten“, sondern Christian Schmidt hat vielmehr die Bereitschaft, Offenheit und vor allem Konzentration gefehlt, sich mit diesem RPG wirklich auseinander zusetzen und ist offensichtlich (den Potcast mal mit einbezogen) von Anfang an negativ an dieses Spiel heran gegangen!

So ein Verhalten möchte ich im Rahmen seiner Testertätigkeit, als inkompetent abtun und die Frage aufwerfen, ob man seinen Testergebnissen weiterhin noch Vertrauen entgegenbringen sollte. Nach dem Bioshock und The Witcher Test tut ich das nicht mehr!

Anmerkung zur Balance Wertungen:

Die Punkte bei Balance sind an den Haaren herbeigezogen und vor allem das „Magie, Alchemie nutzlos“, sowie das Test Video (Flammenschwert + blaue leuchtendes „nicht klicken“ Symbol) zeigen deutlich, dass Christian das Spiel auf leicht gespielt hat! Dort wird aber schon bei der Auswahl dieses Schwierigkeitsgrades vom Spiel darauf hingewiesen, dass die Benutzung von Magie und Alchemie hier NICHT nötig ist.

3. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das Bugjournal

Zu nächst möchte ich sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass GS je eine (fast) komplette Seite für eine „Bugliste“ verwendet hat. Nicht mal beim 86% Bug Monster Gothic 3 war das der Fall, oder bei der Release Version von NWN2, die auch nicht grad Sorgenfrei von der Käferplage war (dazu später mehr). Nun aber zu den Einträgen auf Seite 104:

* Grafik/Technik:

- manche Schatten werden nicht richtig dargestellt

Bitte GS, in wie vielen Spielen gibt es Fehler bei Schattenwurf, ohne das ihr das explizit in einer Bugliste eintragt? Aber Ja, auch mir ist das gelegentlich aufgefallen, aber stört das den Spielfluss? Geht dadurch der Gesamteindruck der sehr stimmigen Grafik kaputt? Nein.

-Unsichtbare Objekte und in der Luft hängende Vögel

Beides ist mir noch nicht aufgefallen. Alle Vögel flogen durch die Lüfte und alle Objekte waren zusehen. Zu dem, wie viel Bäume hängen bei G3 frei schwebend in der Luft? Obwohl es schon ne weil her ist erinnere ich mich auch an derbe Schattenfehler bei NWN2. Habt ihr euch daran auf gehangen? Nein! Zu den in der Luft hängenden Vögeln, hätte ich im Übrigen auch gern gewusst: war das ein Einzelfall, oder wurde dies häufiger beobachtet?

-Gegenstände verschwinden nach kurzer zeit

Das hört sich jetzt an als wie wenn der Spieler kaum die Möglichkeit hat, nach einem Kampf, den Loot aufzuheben. Das stimmt so nicht und ist völlig übertrieben dargestellt! Es ist zwar richtig, dass sich Leichen schnell in „Überreste“ (Skelette) verwandeln, dennoch bleiben sie liegen und verschwinden erst wenn der Spieler den Loot sämtlich aufgenommen hat!

Das Beispiel aus dem Video: Warum bitte sollte ich einen Ring ablegen, den Ort verlassen, dann zurückkommen? Es ist zwar ein Mittel um zu zeigen, das die Engine die Gegenstände am Boden nicht speichert, aber die Art der Durchführung ist klein kariert! Zu mal das gleiche bei NWN2 der Fall ist: läst man dort was am Boden liegen, verlässt da Gebiet und kehrt darauf zurück, ist der Gegenstand ebenfalls unwiederbringlich verschwunden!

- Ringe im normal Inventar und nicht im Questitem Bereich

Da stimme ich zu! Das ist dumm gelöst, denn ich hätte Fast den Ring, den einem der Priester im 1 Akt gibt um mit den 3 Bewohner reden zu können, verkauft. Dieser Ring und Konsorten, sollten als Quest-item gekennzeichnet werden und somit unverkäuflich sein, sowie nach Abschluss der Quest automatisch verschwinden (hab den Akt 1 Ring immer noch)!

Absturz wenn man mehr als 15 Sachen aus dem Inventar legt

Was ihr so alles im Verlauf eines normalen Spielens macht. Währe nie drauf gekommen soviel Sachen abzulegen, aber gut. Die Frage die da jetzt bleibt, wurde das mit dem Patch 1.1a behoben?

- Lange Ladezeiten

Das ist etwas nervig, liegt aber nicht so sehr am Laden, sondern an der Autosave Funktion.
    Könnte das Autosave im Menü abgeschaltet werden, würden sich die Ladezeiten drastisch verringern. Aber nett das ihr das natürlich nicht Anmerkt. In der Zwischenzeit hat Atari bereits verlauten lassen, das an eine „Autosave on/off“ Funktion, sowie eine Ladezeitoptimierung gearbeitet wird.

* Sound

- Falsche Betonung, nicht lippensynchron, Kinder sprechen mit Erwachsenenstimme

Diese Liste finde ich persönlich besonders Lustig, denn sie ist lediglich für die DEUTSCHE Sprachausgabe zutreffend! Ich spiele auf englisch und dort sind die Dialog in der überwiegende Zahl lippensynchron, die Betonung passt so gut wie immer (Ausnahmen bestätigen die Regel) und Kinder reden mit… Tada... Kinderstimme!

Was noch besonders auffällt: bei Crysis wird im Texttest explizit zu „Lippensynchron“ auf die engl Sprachausgabe verwiesen! The Witcher ist multilingual! Somit hätte GS überprüfen können ob die engl Version Lippensynchron ist, wie die dortigen Sprecher sind, etc dies hat man aber wegelassen! Fragt sich… warum?

* Atmosphäre/Logik

- Levelbegrenzung

Ein heißes Eisen. Den einen stört es, weil er eine offene Welt ala Gothic3/Oblivioan möchte. Andere, sehen darin kein Problem, da lieber eine begrenzte, lebende und atmosphärisch dichte Welt dem endlosen, teils sinnfreiem rumlaufen bevorzugt wird. Im Fall von GS muss ich sagen: NWN2 ist IMO deutlich begrenzter und auch die Abschnitte sind wesentlich kleiner als bei The Witcher. Warum reitet man bei NWN2 nebst Addon nicht ähnlich stark auf der Levelbegrenzung rum? Wen GS es bei einem Spiel nicht tut, bitte auch nicht bei einem anderen, denn das ist Messen mit unterschiedlichem Maße!

-Diebstähle kein Einfluss

Auch dies ist in NWN2 nicht anders! Also bitte nicht dem Hexer vorwerfen, was ihr in NWN2 hinnehmt! Zumal die Ausbeute nicht Spiele relevant ist (keine Über Items in Omas Schublade) und der Charakter des Geralt von vornherein nicht als Dieb charakterisiert wird.

- Falsch übersetzte Namen und Gegenstände

Auch dies bezeiht sich auf die Deutsch Version. Frage: wie ist es bei den anderen Sprachversionen? Stimmt es z.B. in der engl? Das kann ich eindeutig mit JA beantworten!
    Sicher ist es unschön in der dt. Synchronisation, aber schon bei Oblivion habt ihr die engl Version (Text/Sprache) gesondert bewertet! Tut die doch beim Hexer bitte auch (siehe dazu auch Bemerkungen bei „Sound“ weiter oben)!

Bardame im Gasthaus, dann vor dem Tor

Das kann nicht „plötzlich“ gewesen sein, da Geralt ja Zunächst einmal erst vor das Stadttor laufen muss! Des Weiteren nehme ich an, dass die Dame entweder aus Questgründen plötzlich vor dem Tor war, oder sie ist eben parallel mit Geralt zum Tor gelaufen! Denn die „wichtigen“ Bewohner (grüne Namen) bewegen sich teils durchaus offen in der Stadt und stehen nicht nur festgenagelt an ein und derselben Stelle! So laufen auch Siegfried, Shani, und Gerlats Zwergen Freund frei in Vizima umher, nur um mal 3 Beispiel zu nennen!

- unendlich Spawnende Wyvern

Da sind wohl die 4 Wyvern in dem Gebiet nahe der Druiden im Sumpf mit gemeint? Habe ich nicht erlebt! Es waren vier und als sie tot waren, waren sie tot. .

- Krankenschwestern die leere Betten trösten

Kann ich nicht bestätigen, bei mir lag in jedem Bett jemand! Daher wieder: wurde dies evtl mit dem Patch 1.1a behoben?

- Göttin Meletile und das töten

Damit ist die Statue im Hospital gemeint. Seltsam,. Bei mir wollte sie kein Fleisch annehmen! Erst als ich Backwaren reingelegt habe war sie zu frieden!

*Bedienung

- Hängen bleiben an Hindernissen, schnelles umdrehen nicht möglich

Ich benutze überwiegend die Nah Iso (also die 2te Ansichtsart) und habe keine Objekthängenbleiber und Geralt dreht bei einem Doppel klick auf dem Boden Katzengleich um seine eigene Achse. Kann ich von meiner Spielweise also nicht bestätigen. Wenn es bei der Schultersicht dieses Problem gab bleibt die Frage, wurde es mit dem Patch verbessert? Denn laut einiger Foren die sich mit dem Hexer befassen wurden diese Dinge behoben. ( war irgendwo hier http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=196

- Box Probleme

Noch nicht gemacht kann ich nichts zu sagen

- Ausversehen Verbündete angreifen

stimmt leider und sollte geändert werden.

- Ansprechen von NPCs erst nach Bewegungsanimation

Mich stört es nicht aber gut. Bleibt nur wieder die Frage. Bei wie vielen anderen RPGs ist das auch so, ohne das GS das explizit in einer Bugliste vermerkt hat?

*Balance

- Schlechte Würfel KI

Habe jetzt schon unzählige Würfel Poker gemacht, ca 30+, und das von Christian monierte, das der Gegner ein gutes „Blatt“ auflöste, ist nur einige wenige mal vorgekommen. Die Regel, das so etwas passiert, scheint es nicht zu sein, aber auch hier mag der Patch 1.1a ausgebessert haben.

Betrunkener Geralt

Kann man Kritisieren, imo trägt es aber zur Atmosphäre bei.

- unendliches verkaufen einer Questbelohnung

Mal ehrlich. Wie seid ihr darauf gekommen? Zufall nehme ich an. Denn ich hab das Quest abgegeben und da mit war es für mich erledigt! Ich währe nie auf die Idee gekommen da noch mal wegen der Alten Quest den selben Dialog anzuwählen. Dennoch… muss man sich da so ranhängen und wurde es evtl mit Patch 1.1a behoben?

So das waren alle Einträge.

Das „Bugjournal“ endet mit den Worten „GS-Redaktion sind keine Bug-Sucher“. Verzeihung wenn ich da Widersprechen! Denn in vielen Fällen (siehe oben) denke ich schon, dass GS das Haar in der Suppe gesucht hat und Dinge moniert, die man in anderen RPGs so nicht hervorgehoben hat und schlicht einfach hinnimmt. Denn falschen Schattenwurf gibt es in fast jedem Spiel irgendwo. Flasche Animationen (Vogel steht in der Luf) ebenso. Bei NWN2 reitet ihr nicht auf den Levelbegrenzungen rum, obwohl sie dort ausgeprägter sind. Bei einem Spiel in der selben Ausgabe wird darauf hingewiesen, dass Dialoge nur in der engl Version lippensynchron sind, bei The Witcher wird dies nicht getan, obwohl es nur die dt Version betrifft (Kinder mit Erwachsenenstimme= dt only). Dann wird gesagt, dass an der Zahl von 200 Bugs zu sehen ist das The Witcher „ein schwer Fehlerhaftes Spiel“ ist, vergisst aber zu erwähnen das der Patch zwar 200 Einträge hat, mit ihm unter anderem auch lediglich leicht korrigierte Animationen eingeführt, Texturen ausgetauscht und Objekte Platzierungen verändert wurden! Aber lest gern noch mal eure eigene News, in der auch Korrekturen und nicht ausschließlich Bugbehebung beschreiben werden: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/rollenspiel/the_witcher/1474932/the_witcher_p2.html

Und nach dem ich nun etwa seit 25h in der Welt von Geratl unterwegs bin kann ich mit Bestimmtheit sagen:

Der Gamestar test ist völlig überzogen. Hebt klein Fehler über die Maßen in die „so was DARF doch nicht sein“ Riege. Er regt sich über Dinge auf, die Andernorts gleich mit Verweis auf die engl Version gekontert werden (Lippensynchron in Crysis). Fixiert sich auf Übersetzungsfehler die in anderen Sprachversionen nicht vorkommen, obwohl bei andren Spielen auch die in die Wertung einflossen (falsche Namen in dt, in der engl Version aber richtig, das wird jedoch nicht erwähnt).

Der Ausspruch, das man von The Witcher nach dem Intro nicht mehr durch Sorgfalt Beeindruckt wird, ist im angesichts der Teils erfundenen Probleme (Wirre Story: warum ist Geralt in der Vorstadt? Wer ist die Frau etc), der plötzlichen Missachtung der engl Sprach Version gegenüber der dt. etc pp (siehe oben)… schon nahe zu lächerlich. Vor allem wenn man sich die Testergebnisse anderer Reviews ansieht wird deutlich, wie sehr GS sich auf das negative konzentriert hat, ohne auch mal die Stärkren wirklich hervorzuheben. Andernorts schafft man zum Glück viel besser, The Witcher trotz seiner Fehler positiv da stehen zu lassen. Einige Beispiele :

url]http://x6.no/omtaler.php?op=Spill&id=1895[/url] 6/6 Punkten
    http://www.3djuegos.com/index.php?zona=juegos-analisis&id_juego=856&page=0&juego=the-witcher 8.8 / exzellent
    http://www.onlinewelten.com/reviews,id2193,0,witcher_polnisches_wunderkind.html 84%
    http://www.gamona.de/article/detail/id-smack_my_witch_up_hexer_geralt_im_kampf_570868.htm 85%
    http://onipepper.de/2007/10/27/the-witcher-anwaerter-auf-den-rollenspiel-thron/ 82%
    http://www.yougamers.com/reviews/13519_the_witcher/ 87%
    http://www.pcgames.de/aid,619190/Review_Games/Rollenspiel/The_Witcher/ 83%

Zudem hätte GS meiner Meinung nach auch auf eine Wertung verzichten können, da beim schreiben des Testes schon bekannt war, dass es einen Release Patch geben soll. So bleibt der Eindruck, das GS The Witcher jetzt wegen dem G3 Fiasko besonderst hart ran nimmt, obwohl das Spiel eine derartige Behandlung nicht verdient hat! Wen ihr wen bestrafen wollt, dann den der es Ausgelöst hat! Nehmt euch G3 noch mal vor und wertet es ab!

Um das mal abzuschließen:

Ja The Witchert ist nicht Jedermanns Sache, aber ist das nicht bei allen RPGs so? Leute die eine offene Welt möchten sind hier definitiv falsch. Ja das Inventar ist fummelig, aber hier soll es Laut Atari Nachbesserungen geben und selbst wenn nicht, man gewöhnt sich an das Inventar. Die Kämpfe sind weit weg von einen „klick dich Tot“ eines Diablo, GW oder Hellgate und die Atmosphäre und Charaktere sind mit das beste was es derzeit auf dem RPG Sektor gibt und sind angenehm fern von den Reingewaschenen und glatt gebügelten Saubermännern herkömmlicher RPGs.

NWN, Vampire und KotoR Fans können meiner Meinung nach bedenken los zugreifen und werden nicht enttäuscht werden. Alle anderen mögen sich die (für sie lesbaren) oben angegeben Test durch lesen und auch hier im GSPB die User Meinungen beäugen, um sich abseits vom GS-Test einen Eindruck von „The Witcher“ machen.

4. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Der Fall „Mask of the Betrayer“

So ich meld mir hier noch mal etwas ausführlicher, da ich gerade in der aktuellen GS den Abenteuerteil gelesen habe (ja ich lesen fast alles und langsam).

1) Christian definiert Am Anfang des „Abenteuer“ Teststeils die „Kernfelder“ des Genres:

Charakterzeichnung
    Weltatmosphäre

2) Auf Seite 112 findet sich der Test zum NWN2 Addon „Maks of the Betrayer“ (MotB) der erste Absatz liest sich wie folgt:

Mal kurz zusammengefasst was dort steht:

- MotB wird nicht mal mit seinem Namen im NWN2 Kampagnenmenü angezeigt.
    - befindet sich NWN2 auf dem neusten Patchstand, kann ein Fehler dazu führen, dass sämtliche Sprach- wie auch Textausgaben verschwinden, wo durch die Kampangen „unspielbar“ wird! NUR mittels Neuinstallation, oder einem NACH Release erschienenem Hotfix, ist es spielbar.
    - NWN2 zeichnet sich auf der „schlechten Seite“ durch: unbalanciert sein, Fehlerträchtigkeit (lies: Bugs) und einer unbequeme Bedienung aus, was sich im Addon MotB genauso fortsetzt.

Der Wertungskasten spricht darüber noch von:

- langen Laufwegen
    - das Kamera und Menüs immer noch äußerst umständlich sind
    - einem teils unnötig kompliziertem Charaktersystem

Wertung 82%

nun zu The Witchter:

Im Gegensatz zu MotB ist The Witcher nach eigner und im GSPB wiederholt geäußerten Erfahrung, im Ladenzustand sofort Spielbar! Es wird kein Hotfix benötigt um es zu starten! Ja es konnte zu Abstürzen der 1.0 Version kommen, so habe ich innerhalb ca 12h genau 2 erlebt. Hier geht es aber zu nächst mal darum das Spiel nach Installation zum laufen zu bringen, was gegeben ist. MotB benötigt hierzu unter umständen bereits eine komplette Neuinstallation (nebst allen NWN2 Updates) oder einen Hotfix um das zu bewerkstelligen!

Dann regt Christian sich über die „unkomfortable Bedienung“ auf und das ihn der Hexer mit Bugs „piesackt“. Moment, was stand gleich bei dem MotB Test?

Seltsam, bei NWN2/MotB scheinen diese Mankos nicht so gewichtig wie bei The Wichter zu sein…

Am Ende zum MotB Test sagt er im Meinungskasten „…die wendungsreiche Handlung entschädigt für die Mühen“, also wenn The Witcher eins bestimmt hat, dann eine „wendungsreiche Handlung“, warum aber entschädigt die ihn hier nicht ähnlich wie MotB das schafft?? Ach so ja, die Witcher Handlung ist laut ihm ja Lückenhaft, nur leider nachweislich nicht an den Stellen die Christian im Test stören, wodurch die Frage Aufkommt, ob die Handlung insgesammt tatsächlich so lückenhaft ist!

Was ich hiermit sagen möchte ist, dass hier 2, wegen der verwendeten Engine und dem Weltaufbau (keinen zusammenhängende Welt) vergleichbare Spiele, mit offensichtlich völlig unterschiedlichen Maßstäben bewertet wurden. Des Weiteren haben beide Programme Bugs, Balanceprobleme, ein unbequemes Interface und komplizierte Charaktermenüs. Wo das eine jedoch einen Hotfix braucht damit es läuft, ist da andere in der Ladenversion lauffähig! Ein meiner bescheidenen Meinung nach beachtlicher Vorteil!

Was jedoch verwundert:

The Witcher wird von GS (von vielen hier im GSPB auch) an der Ladenversion fest gemacht und man regt sich über den zum Release erscheinen, 200 Einträge umfassenden, Patch auf, mit dem The Witcher jedoch sehr Störungsfrei gespielt werden kann.

Warum wird Mask of the Betrayer nicht auch an der Release Version fest gemacht? Denn in der Ladenversion kann es sein, dass MotB gar nicht zum laufen gebracht werden kann! Aber hier wird für MotB plötzlich ein Hotfix berücksichtigt, der erst NACH Release erschienen ist!

Einmal Relase Version Maßgebend, einmal nicht. Einmal stört die komplizierte Bedienung, einmal nicht. Wohlgemerkt, das alles vom gleichen Tester!

Um jetzt mal zu den Kernfelder des RPG Genres zurück zukommen:

Charakterzeichnung
    Weltatmosphäre

Jeder der sich inzwischen mit The Witcher auseinander gesetzt und/oder sich mal z.B den 4players (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/4398/5965/0/The_Witcher.html ), PC Games (http://www.pcgames.de/aid,619190/Review_Games/Rollenspiel/The_Witcher/ ), etc Test durchgelesen hat wird inzwischen sagen können:

Geralt ist wohl einer der Besten und coolsten RPG Charaktere der letzen Jahre! Aber es hört nicht bei ihm auf. Der leicht egozentrische Kalkstein, der undurchsichtige Vincent, die hilfsbereite Shani usw, sie alle sind extrem unterschiedlich im Gebaren, hervorragend charakterisiert und man weis meist nicht auf welcher Seite sie eigentlich stehen! Dadurch werden die Entscheidungsstellen im Spiel mit der Zeit wirklich immer kniffliger zu beantworten. Ein Aspekt von The Witcher den KEIN anderes RPG in dieser Form je hatte (das bissel gut/böse bei KotoR mal ausgenommen).

Die Weltatmosphäre wird, mit ausnahmen des GS Tests, von allen gelobt und hervorgehoben.
    Bei der Welt beschränkt Christian sich auf technische Aspekte wie „hübsch gebaute Level“, „schicke Lichtregie“ und „gelungen Animationen“. Von dem Tagesablauf der NPCs, das sei bei Regen Schutz suchen, dem offenen Rassenhass, den streunenden Hunden, der zum bedrohlich werdenden Atmosphären Änderung bei Nacht, liest man hingegen nichts.

Das sind die Kernfelder des RPG, aber sie werden überwiegend bei The Witcher unbeachtet gelassen.

Warum?

Warum werden The Witcher dinge zur Last gelegt, die MotB ebenfalls aufweist (langen Laufwegen, Menüs umständlich, kompliziertes Charaktersystem)?

Warum wird The Witcher an der Ladenversion gemessen, MotB aber nicht?

Warum wird ein in der Ladenversion lauffähiges Programm härter bestraft als eins, dass erst einen Hotfix braucht um überhaupt lauffähig zu sein?

Warum wird bei dem einen die wendungsreiche Handlung angesprochen, bei dem anderen nicht?

Ganz einfach:

“Mask of the Betrayer“ hat dem Tester gefallen, denn auch NWN2 hat ihn schon sher angesprochen. Daher wurden MotB Fehler weniger hart angekreidet und auch die gePatchte Version wurde berücksichtigt (Hofix = Patch) und im Testtext wurde sich dann mehr positiv als negative geäußert.

“The Witcher“ hat dem Tester nicht gefallen, daher werden Fehler verstärkt hervorgehoben, da bleibt der Patch unberücksichtigt und im Testtext wird sich überwiegend negatives geäußert.

Warum das so gehandhabt wurde? Ich weis es nicht. Wollte man „Mask of the Betrayer“ einfach vor dem an sich überlegen „The Wichter“ sehen? Wollte man durch eine 73% Wertung RPG hungrige Käufer abschrecken, so dass sie sich evtl dem kürzlich erschienen, bei GS gut angekommenen, „Legend: Hand of God“ zu wenden? Wollte man das nach G3 erste ernsthafte RPG einfach kritischer Testen, um einem 2ten G3 Testdesaster entgegen zu gehen? Wenn es letzteres war, hat man sich gründlich vertan, da The Witcher, ein hervorragendes Ausnahme RPG ist, wie man inzwischen in zahllosen Reviews und Usermeinungen lesen kann (2 davon wurden oben per Link angegeben).

Kann GS sich da irgendwie wieder rausreden?

Ich glaube nicht.

Christian hat hier in GSPB hervorgehoben, dass Hauptkritikpunkt die, seiner Meinung nach, lückenhafte Handlung ist. In den beiden dominierenden Threads auf dem GSPB, zum Thema „The Witcher“, wurde inzwischen vielfach aufgezeigt, dass die von Ihm als Beispiel genannten Lücken gar nicht existieren. Da ich ihm nicht unbedingt Lüge unterstellen will, sagen wir einfach, er hat bei den erklärenden Dialogen und Zwischensequenzen nicht aufgepasst.

Nun ja, die Handlungslücken sind also so nicht da, zum anderen sind sie aber auch RPG typisch, denn welches RPG erklärt bitte alle Zusammenhänge von Anfang an? Eben… keins.
    Viele der im GS Test angekreideten Bugs wurden mit dem Release Patch behoben. Aber die Bugs waren ja nicht Maßgeben für die krasse Abwertung. Was also tun?

Ich bin mal echt gespannt, was da noch kommt.

Auf alle Fälle, wurden bei „The Witcher“ von Christian andere Wertungsgrundlagen angewandt wie beim NWN2 Addon „Mask of the Betrayer“, dies wiederspricht jedoch den GS Statuten!

Meiner Meinung nach muss entweder „The Witcher“, in seiner jetzigen Version von anderen Testern (aka NICHT Petra oder Christian) erneut getestet werden, oder „Mask of the Betrayer“ muss wegen der unter Umständen nicht lauffähigen Ladenversion und für seine Bugs ebenfalls abgestraft werden!

5. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ja Warum eigentlich?

Die Witcher Story, die Laute GS scheiße ist, wird auf seit langen endlich mal wiede,r auf eine derart reale Art erzählt (im engl wohl gemerkt), dass man wirklich förmlich in die Welt von Geralt rein gesogen wird. Die Komplexität der Charaktere und Handlung im Besonderen, die Verwobenheit der Nebenquest mit den Primärquest hat für mich schon nahe zu Torment Niveau.

Und wie Agent_Smith mal sagte, die Welt stimmt einfach.

Tagsüber findet man beim ersten Anblick die „schöne Fantasywelt“ wie wir sie aus Gothic3, Oblivion, Two Worlds kennen, aber schon beim lauschen der Passantengespräche merkt man, dass das alles nur Schein ist. So fragt sich eine alte Dame, wo man sie wohl begraben wird, denn sie spürt, dass sie bald stirbt. Huren biedern sich vorbeilaufenden Passanten an. Wenn ein Zwerg oder Elf an einem Menschen vorbeiläuft wird er beleidigt und auch Geralt hört oft ein „Du Freak“, „Du bringst nichts als Ärger“. Beginnt es zu Regnen stieben alle zu Dachüberhängen um sich vor der Nässe zu schützen. Kinder (vornehmlich Jungs) sind von Geralt fasziniert und laufen ihm nach oder tanzen um ihn rum, andere spielen „Hickel- Häuschen“ oder balancieren auf einer unsichtbaren Linie. Sobald jedoch die Sonne untergeht leeren sich die Straßen. Ein „Laternenanzünder“ geht von Lampe zu Lampe um den Straßen etwas mehr Licht zu geben. Passanten werden allmählich durch Schläger, noch mehr Huren, Banditen und Monstern ersetzt. Die anfängliche Tagesidylle wandelt sich zu einem bedrohlichem Ort. Das ist alles nicht nur Selbstzweck sondern Quest relevant. Bestimmte NPC tauchen nur bei Nacht im „Haarigen Bären“ auf. Ghouls finden sich nur gen Mitternacht in der Nähe des Friedhofeinganges. Zugang zu einem Wahrenhaus ist ebenfalls nur Abends möglich Bietet Gothic3 oder Oblivion so etwas? Nein, dennoch fällt die Stimmigkeit der Witcher Welt im GS Test komplett unter den Tisch. Warum?

Nein, da regt man sich lieber über Levelbegrenzungen auf, über die man sich seltsamerweise bei KotoR, NWN2, Jade Empire etc nicht aufgeregt hat, obwohl die (besonders KotoR) dort teils viel auffälliger waren. Warum?

Man sagt die Handlung sei lückenhaft und macht dies dann an Beispielen fest, die so nicht vorkommen. Warum?

Der Tester spielt auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad (man sieht es im Test Video: Flammschwert + Blaues „Nicht klicken“ Symbol gibt es nur auf leicht), wo schon bei Auswahl dieses Schwierigkeitsgrades darauf hingewiesen wird, dass Magie + Alchemie nicht benötigt werden, und moniert dann das Magie + Alchemie nutzlos sind? Warum?

Das Talentbauminterface wird als zerstreut beschrieben, obwohl alle Attribute sauber unter einander, in Kategorien unterteilt am rechten Bildschirmrand vor zu finden sind. Speichenartig sind jedem Talent 5 Stufen zugeordnet, die von links Unten (1te Stufe) nach rechts Oben (5te Stufe) sortiert sind, wo bei jede Stufe diverse „Skills“ beinhaltet die frei geschaltet werden können . Um einen Eindruck des „verstreuten Inventars zu geben“ zeigt der Tester im Test Video eine wenige Sekundenlange Einblendung des Talentbaumes, die schlicht zu kurz ist um überhaupt etwas zu sehen? (Bild des Talentbaums für Gruppenstil Silberschwert: http://i92.photobucket.com/albums/l10/Garbaron/WitcherTalentbaum.jpg ) Warum?

Der Testtext fängt damit an, dass dem grandiosen Intro gleich vorgeworfen wird, dass die meiste Entwicklungszeit wohl darauf verschwendet wurde, ohne wirklich klar zu machen, dass dies wohl das beste Intro eines RPG seit.. ich weis nicht wann… so ein geiles, absolut Spannendes, hervorragend animiertes Intro haben ich noch bei keinen RPG zuvor gesehen. Warum?

Warum wird positives gleich wieder mit etwas negativen zu nichte gemacht? So heißt es zwar, dass das Kampsystem ein guter Mittelweg zwischen einer Gothic3 und NWN2 Steuerung ist, impliziert aber mit dem „rhythmischen klicken“ gleich vorweg, das es langweilig und monoton ist, Warum?

Warum pickt sich der GS Test fast ausschließlich negative Punkte heraus, die vielmals so gar nicht stimmen?

In 2 inzwischen sehr langen Thread wird hier auf dem GSPB wieder und wieder hervorgehoben, wo der GS Test schlicht falsch liegt. Es werden immer wieder User Reviews und Magazin Reviews zur Verfügung gestellt, die The Witcher in einem gänzlich anderen Licht dastehen lassen. Warum die Diskrepanz zum GS Test?

Ja es hatte Bugs zum Release, und sicher noch ein paar nicht behobenen, aber schon der erste bzw der Ersatz des ersten Patchen 1.1a, behob sehr viele Fehler. Aber selbst ohne ihn kommt die Atmosphäre des Spiels komplett durch. Warum sehen andere das, GS aber nicht?

Dies sind alles Ungereimtheiten und Fragen, die sich die GS gefallen lassen muss. Bisher sind sie die Antwort noch schuldig und ich hoffe das Christian sich nach seinem Urlaub die Zeit nehmen wird hier Stellung zu beziehen!

Damit beende ich meinen (hoffentlich) sachliche Kritik am The Witcher Test der GameStar und möchte die nun Folgenden Beitragsteilnehmer und Diskussionspartner bitten, den Thread nicht durch persönliche Angriffe und Polemik zu entwerten.

Denn diese Thread ist in erster Linie für Christian gedacht, damit er sich nicht durch die beiden, inzwischen extrem langen, Thredas wühlen muss, um sachliche von unsachlicher Kritik zu trennen.

Thx fürs (erneute) lesen

HawkS73

Edit: mir ist bewusst, dass sich in den Einzelnen Teilen einiges an Kritik wiederholt, dies bitte ich zu verzeihen, aber ich wollte die original Posts weitgehend unverändert lassen.

6. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Sinnvoller und übersichtlicher wäre es gewesen, wenn du deine ganzen Postings nicht einfach nur kopiert hättest, sondern mal sinnvoll zusammengefasst und aufs wesentliche reduziert. Aber was rede ich eigentlich...
    Ein paar Punkte zu den Bugs im einzelnen:

Direkt voraus ist eine Lichtquelle, direkt neben der Lichtquelle steht eine Person, der Schatten der Person zeigt jedoch nicht von der Lichtquelle weg, sondern auf die Lichtquelle zu, geht sogar unterhalb der Lichtquelle durch das Bild, das ganze im Winkel <90° zur Linie Lichtquelle-Person. Feature von 'The Witcher', hab ich vorher noch nie gesehen.

Video auf der Gamestar-DVD anschauen, da wird es deutlich gezeigt.

Vielleicht, weil mein Inventar voll ist und ich irgendwas ablege, um was anderes mitzunehmen?

Kann man aber nicht.
    Wieso sollte man? Hätte die GS es angemerkt, hättest du dich als erster wie ein Geier drauf gestürzt und rumgenölt.

Dass ausgerechnet ich das mal sage, hätte ich mir auch nicht träumen lassen, aber: Wir leben in Deutschland. Das Spiel bietet eine deutsche Version an - also wird auch völlig selbstverständlich die deutsche Version getestet.

Es stört zum Beispiel auch, dass man eine 30 Zentimeter hohe Rampe nicht herunterspringen kann, sondern außenrum gehen muss.

Vielleicht liegt es auch daran (das kann ich zumindest für meine eigene Spielerfahrung mit The Witcher sagen), dass man durch manche dieser Begrenzungen zwar durchgucken und Monster/Pflanzen/Truhen dahinter sehen kann, aber das 'Hindernis' unverständlicherweise trotzdem umgehen muss. Ganz oft in Höhlen und im Sumpf im zweiten Akt der Fall.

Es ist NWN 2 im Test vorgeworfen worden! Und es stört wirklich, gerade in der so düsteren Welt von 'The Witcher'

Funktioniert auch in 1.1a mit Wyvernfleisch ganz hervorragend.
    Immer da, wo es auffällt. Und bei The Witcher fällt vor allem auf, dass die Animation vor dem Ansprechen abgespielt wird, aber danach nicht. Will man jemanden ansprechen, der sich gerade hinlegt, muss man warten, bis er liegt. Liegt er, kann man ihn ansprechen, und im Gespräch steht er sofort (ohne Animation). Konnte schon Gothic 1 besser.

Nun wird's absurd, das ist Schönrederei zum Quadrat. In ca. 3 von 4 Fällen würfelt die KI genau einen Würfel noch mal, nämlich den zweiten von Links, egal was die vorher KI gewürfelt hat. Darauf kann man sich so sehr verlassen, dass man danach sogar seine Einsätze richten kann.

...ignorierst du einfach vorhandene Tatsachen, vorhandene Videos, redest Bugs schön. WEIT weg von der sachlichen Kritik, die du im Threadtitel großkotzig ankündigst.

Man kann sicher über den einen oder anderen Punkt des Gamestartests diskutieren - aber bestimmt nicht so wie du es hier tust, schon gar nicht unter der Prämisse 'sachlich'.

7. ^^ ulstermann

ich finde was du tust ist schönfärberei... vergleich doch mal bitte (nur für dich selber) die tests zu gothic 3, oblivion, nw2, nw2 motb und andere "ähnliche" ("ähnliche" steht bewusst in anführungs- und schlusszeichen). Ich meine damit vor allem bugs und handlung, das sind ja scheinbar die hauptkritik punkte.

gothic 3 bugs
    = absolut unspielbar (ich sag nur savegame bug)
    gothic 3 handlung = da gabs ne handlung? das war doch eine grosse handlungslücke (die meisten npc's können sich sogar frei herumteleportieren)
    gothic 3 wertung = über 80%

oblivion bugs = anfangs extreme bugs (manche sind heute noch vorhanden), falsche schatten, fehlende texturen, fehlerhafte animationen, AI zum totlachen, lippensynchron? ach es gibt so viel schlechtes an dem "besten rollenspiel" aller zeiten...genau. abstürze, BSOD deluxe, unlösbare quests, usw. usw.
    oblivion handlung = so etwas von langweilig, vor allem in kombination mit der sterilen welt wo nichts passiert und sich auch nichts verändert
    oblivion wertung = über oder genau 90%, weiss nicht mehr genau

nw2 bugs = sind mir persönlich nicht so extrem aufgefallen, aber scheinbar gabs ja einige
    nw2 handlung = der grund warum ich das spiel nie zu ende gespielt habe, sowas von langweilig und clichéhaft. Handlungslücken deluxe, npc's haben wirklich komische motivationen, partymitglieder sind sowas von flach und von clichés nur so zerfressen
    nw2 wertung = über 80%

nw2 motb bugs = offensichtlich schwerwiegend, obwohls ein addon ist und sich beim ottonormal-nw2-spieler nicht mal ohne patch installieren lässt. andere bugs und balancing fehler die so in so einem produkt nicht vorkommen dürften.
    nw2 motb handlung = scheinbar um längen besser als noch in nw2, aber kann ich noch nicht viel dazu sagen
    nw2 motb wertung = über 80%

the witcher bugs = kleinere bugs die den meisten nicht mal auffallen werden, vor allem nach patch 1.1a der zu release erschienen ist. mir fällt echt kein nennenswerter bug ein, wirklich. 4 abstürze, 2 davon nach beenden des spiels und 2 während ca. 20 stunden spielzeit. bezüglich levelgrenzen, hat die jemand bei BG2 gestört? wieso auch?
    the witcher handlung = bis jetzt gefällt sie mir sehr gut, obwohl sie (bis jetzt zumindest) auch etwas 0815 ist, aber wie die geschichte erzählt wird und die atmosphäre die dabei geschaffen wird, ist ungeschlagen. lebendige welt (lebendiger als Oblivion oder gothic 3, auch mit levelgrenzen), bis jetzt eine mehr als ausreichende npc AI, die dinge tut die du dir bei oblivion nur im traum vorstellen kannst, ganz ohne hype. und noch so vieles mehr.
    the witcher wertung = unter 80%

ich verstehs echt nicht, the witcher ist für mich das beste rollenspiel seit langem, weil es genau die dinge richtig macht die für mich ein rollenspiel ausmachen. keines, kein nw2 oder ähnliches (obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte, wie auch oblivion usw.) hat mir so viel spass gemacht wie zu seiner zeit BG2, Fallout oder ein Planescape Torment. Die anderen aspekte des spiels sind keinesfalls schlecht. ich persönlich hätte the witcher mindestens 85% gegeben (in anbetracht der wertungen der konkurrenz), auch wenn einige dinge die so nicht hätten sein müssen drin sind. wie die ellenlangen ladezeiten und das komische inventar.

aber wie herr schmidt zu nw2 motb sagt, sage ich zu the witcher: "…die wendungsreiche Handlung (anmerkung von mir: und tolle atmosphäre) entschädigt für die (anmerkung von mir: fast nicht-existierenden) Mühen".

y

8. Ist weg. :fs:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2007
  9. Was soll das bringen..auch bei den anderen, kritisierten Tests gab es seitenlange Diskussionen ohne Reaktion. Im Prinzip wäre es auch das dümmste was man als Redakteur machen kann, wenn die Kritik offensichtlich berechtigt ist hat man eigentlich schon verlohren wenn man sie im nachhinein verteidigt.

Ich persönlich fand die Bugs (bzw die Schlamperrei) in Oblivion und G3 viel schlimmer als in witcher, aber okey. Von NWN2 mal gar nicht zu reden, ich fand es zwar ganz lustig, aber im Prinzip war es nur magerer Durchschnitt. Ich hatte nichtmal die Motivation es ganz durchzuspielen.

Aber gut, wurde alles schon 20mal gesagt, wozu wiederhohlen.

10. Problem ist: es wurde gefordert, dass GS bugs härter "bestraft", bzw anprangert.
    So wie ich es sehe, ist Witcher jetzt das erste heiß erwartete Spiel in dem das geschieht... Denn wenn das so bleibt, dass sie das auch bei anderen Spielen so machen bin ich da wohl froh drüber. Nur wenn dies ein Einzelfall bleibt wäre es natürlich schade.

11. firreface

firreface
    wie wäre es denn in sachen bugs mit witcher vs hellgate ? schweigt gs natürlich gerne tot

stimme einigen der leute hier voll und ganz zu

witcher-test ist stellenweise extremst negativ (allein schon die bugseite)

hellgate zwar stellenweise negativ im großen und ganzen aber positiv, allein wie man sich an der "suchtspirale" aufgeilt, die ca 80% haben se aber gerade so hingebogen, für mich der widerlichste test+bewertung von der gamestar

zum totlachen ist die grafikbewertung der beiden spiele : hellgate 7, witcher 8, bei jedem lesen dieser wertung muss ich mich totlachen

12. firreface

firreface
    wäre das nur mit hellgate auch passiert, da wird zwar auch von bugs gesprochen, ich frage mich aber was die für ne version gezockt haben......bei mir läuft das game mal flüssig, mal mit 1-2 frames....kurz unspielbar=keine wertung.....von den sonstigen fehlern beim hellgate will ich nicht wieder anfangen

ps: diablo2 gwinnt in sachen grafik gegen hellgate

13. Letest

Letest
    Deine Meinung.
    So kann man es sich sehr leicht machen, mal eben alle anderen Leute schlecht Reden, nur um den eigenen Favoriten besser da stehen zu lassen. (Ich sage nicht Fanboy).

Ui Teefax das passt genau auf dich.
    Noch eine kleine Frage Teefax?
    Hast du überhaupt The Witcher gespielt?
    falls nicht dann finde ich es lächerlich das du blind den Redis vertraust.
    Du kannst hier eigentlich kein eordentliche Kritik an uns üben da du nicht weisst ob es wirklich so ist wie wir sagen. Du denkst einfach nur: das stand da drin und das ist dann auch so!

Edit: Gute zusammenfassung Hawk! Du hast das getan wofür ich leider zu faul war ...

Doubleedit: Man könnte ja vielleicht den Thread closen und einfach warten bis die Redis da sind. die öffnen ihn wieder und geben ihr statement ab

14. Dafür dass The Witcher so gut ist, habt ihr aber erstaunlich viel Zeit um hier herumzunörgeln. :ugly:

Na ja, ich warte dann mal weiter auf Mass Effect. Das hat alles was sich die Gamestar Redis auf der Abenteuer-Inhalt Seite (S.93) wünschen.
    Und Bugs wirds auch keine geben. *duckundweg*
    Bioware hat schon bei Baldurs Gate 2 und KOTOR Spiele abgeliefert, die Titel wie Gothic 3, Two Worlds und The Witcher ganz schön alt aussehen lassen. Wer seine Kunden ernst nimmt, dem geb ich auch gerne mein Geld. Unfreiwilliger Beta-Tester war ich schon oft genug in PC-Spielen.

15. ach ja und wieso genau? stimmt denn irgendetwas nicht was ich geschrieben habe (ausser 90%< über Oblivion? siehe unten)???

Ich erwähn G3 zum ersten Mal, ausserdem les ich zum 1. Mal in diesem thread darüber. Und wieso ungeeignet? Es werden beide Spiele als RPG klassifiziert oder nicht? Bei G3 hat GS offensichtlich fehler gemacht, sagst du? Ich sage dass sie das erneut gemacht haben, nur diesmal umgekehrt. G3 schlechtes game = gute wertung, Witchter gutes game = schlechte wertung. Ich glaube das es in der ganzen Spielgeschichte keinen besseren Vergleich gibt. Das ganze hat ganz einfach mit Objektivität zu tun. Objektiv ist the Witcher ein sehr gutes Spiel mit kleineren Mängel, objektiv ist Gothic 3 ein grotten schlechtes Spiel mit stellenweise netter Grafik. Trotzdem hat letzteres ne einiges höhere Wertung gekriegt, fast 10 Punkte mehr?!

Tut mir leid, ich schäme mich auch extrem für diese fehlerhafte fehlinformation. Ich weiss die ganzen Wertungen halt nicht auswendig, war aber trotzdem relativ nah, oder nicht? :fs:

Gut erkannt, eine die offensichtlich auch viele andere teilen. Versteh mich nicht falsch, ich mag nw2 wirklich (ich mag AD&D sowieso sehr), aber ich hab das ende nicht gespielt weil ich's irgendwann langweilig fand. Ein Fanboy sagst du? ich hab eigentlich keine grund the Witcher gut zu reden, ich war nur eben grad im forum um einen post wegen meinen abo-problemen zu schreiben. und alls ich das hier sah, musste ich einfach auch kurz meinen senf dazu geben, weil ich echt sagen muss das ich the Witcher, nach etlichen verbugten 0815 rollenspiele, echt toll finde und sehr begrüsse. Endlich mal wieder etwas anderes für erwachsene. Fanboy? Ich finde du verhältst dich wie ein GS Fanboy... Sag mir bitte wo und mit welchem Kommentar ich ein Spiel unnötig in den dreck ziehe? edit: und ausserdem (die Anspielung auf Fanboy regt mich nämlich auf, um ehrlich zu sein), du weisst gar nicht wie weit ich vom Fanboy-sein weg bin, aber lassen wir das, kann eh jeder sagen.

Hast du möglicherweise lust mir zu sagen welches denn die Probleme sind? Ich finde nämlich ausser den (wirklich nervenden) ladezeiten kein Problem, das mich WIRKLICH stört oder welches das Spiel WIRKLICH negativ beeinfluss oder gar unspielbar macht. Was ist denn nun wirklich, ehrlich und objektiv schlecht(er) an the Witcher was nicht auch bei anderen RPG's schlecht war, sich aber bei den anderen komischerweise nicht auf die Gesamtwertung ausgewirkt hat.

So wie die GS ihr magazin? Immer schlechtere (oder zumindest) fragwürdigere Tests, verlorene Objektivität und noch dazu ein Abo-Service welcher einem das fürchten lehrt?

:fs:

16. huh, hast du the witcher überhaupt gespielt?
    Auf dein 1. statement geh ich mal nicht weiter ein, das leuchtet fast vor ignoranz.

Ja, auch ich freu mich auf Mass Effect, aber obs wirklich der gedachte hit wird sei mal dahingestellt, jedenfalls lese ich in den ersten Spielberichten das der Kampfmodus wohl nicht so das gelbe vom ei ist. Kein bugs? träum weiter, nur weils auf der 360er kommt heisst das nicht das keine Bugs drin sein werden.

Klar stellt BG2 so fast alles in den Schatten (ausser vielleicht Fallout) und KOTOR war ganz cool, aber hatte auch sehr viele Bugs. Ich finde das the Witcher sehr nahe an zumindest KOTOR kommt und das es BG2 höchstens in der komplexität nachsteht, ansonsten ziemlich on par. Stimmt, ich habe langsam auch die schnauze voll Beta-Tester zu spielen, unter anderem genau der Grund warum the Witcher frischen Wind ins Gefielde bringt, ohne kacke. :p

y

edit: übrigens, wer KOTOR mag, wird the Witcher ziemlich sicher auch mögen!

17. könnt ihr bitte aufhören, den thread vollzuspammen? der thread hier war extra dafür gedacht, dass hier eben nicht hinz und kunz ihren dampf ablassen, damit die redis (so denn eine antwort kommen sollte) sich nicht durch den ganzen müll lesen müssen. hat ja beim alten thread auch wunderbar geklappt.

18. stimmt. teilweise mein fehler, sorry, kommt nicht wieder vor. :D

19. Hoffe es ist Produktiv, hab von meinem alten Post größtenteils weggelassen was Hawk schon geschrieben hatte:

Zu den Minuspunkten:
    Warum ist es schlimm, dass Zauber und Alchemie unnötig ist? Die Aussage ist ja zum einen falsch, denn wenn man nicht nur auf "Leicht" spielt geht es nicht ohne! Außerdem müssten im selben Kontext auch auf TwoWorlds, Gothic2 und 3 sowie Morrowind abgewertet werden! Gothic sowieso, denn das Hähnchen braten machte vor allem im späteren Spielverlauf genau sowenig Sinn wie der Auftritt von InExtremo, den Dudelsackquälern im Lederrock. Sorgte zwar für Spass und Atmosphäre, aber zählt ja im Wertungskasten anscheinend nicht!

Dass der Gruppenstil zu mächtig ist ist auch so ein Argument, dass ich nicht nachvollziehen kann. Beziehungsweise schon, wenn man aus der Aussage dass Alchemie sinnlos ist interpoliert, dass eh auf "Leicht" getestet wurde. Der leichte Grad soll auch ... leicht sein!
    Man kann im selben Kontext auch MGS3 anspielen und drauf verweisen, dass das SVD zu mächtig ist. Aber spätestens wenn man European Extreme wählt wird man über jeden Schuss dankbar sein...

Die willkürlichen Levelbegrenzungen fand ich auch doof, allerdings fand ich das auch konsequenterweise bei NWN1/2, KOTR1/2 sowie Jade Empire doof. Da wurde es aber afaik nicht so kritisiert. Level-Wiederholungen gab es auch bei gelobten / gehypten Spielen wie Stalker, BG Serie, Gothic etc, und auch für die immer gleichen Charaktermodelle gilt: Nahezu jedes RPG der letzten 10 Jahre macht es so! Also bitte gleiches Recht für alle!

Dass kein Fernkampf implementiert ist ist auch wieder so ein Punkt, den man in den subjektiven Kasten packen kann, aber nicht in die Spielwertung. Man spielt einen Nahkämpfer, was erwartet ihr? Bei Thief3 meckerte auch keiner "Garret trägt keine gotische Vollplatte" und auch bei Sam Fisher wurde das Wikingerschwert nicht vermisst!
    Da waren es Features, bei Garret wurde sogar extra drauf hingewiesen, dass er im Nahkampf keinen Zopf gewinnt und dass dies ein Novum im Spieldesign ist. Der Nahkampf only bei Witcher ist für die GS komischerweise ein Minuspunkt, kein Feature!

OK, es gibt nur fünf Zauber, aber: Gibt es in der Romanvorlage mehr? Ich weiss es nicht, weiss es Herr Schmidt? TW ist eine Adaption eines Romans! Würde bei einer LOTR Umsetzung Frodo mit Feuerbällen um sich werfen, Gandalf Vollplatte tragen und die Orks als "gute" SC wählbar sein würde keiner jubeln, wegen der Vielfalt und Auswahl, sondern heulen weil es so am Buch vorbeigeht!
    Und wenige Ausrüstungsgegenstände war weder bei Thief noch bei Gothic (limitierte Rüstungen) ein Problem! Bei TW schon...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
  20. Will nicht lange stören, wollte nur kurz loben, dass sich hier User echt Mühe deswegen gegeben haben, so bringt Kritik wenigstens was:hoch:

21. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    @ Ulstermna

Zu nächst einmal, der Grund, dass ich meine original Posts verwendet habe, waren Leute wie du. Denn hätte ich eine komplett neue Version meiner Kritik geschrieben, währst du einer der ersten gewesen, die mich wegen anderer Formulierungen und einhergehendem Andersverstehen wollen, mit Zitaten des Originals überschüttet hätten, garniert mit Bemerkungen ala “DAS hast du DA aber ganz anderes gesagt“. Um dem vorzubeugen, habe ich die Originale verwendet.

Dann zu den Quotes und deinen Kommentaren (geordnet nach deiner Reihenfolge)

- es geht hier darum, dass so gut wie jedes Spiel irgendwo falsche Schattenwürfe hat und GS es hier hervorhebt und Andernorts jedoch nicht (JA ich habe NWN2 gespielt und weis, dass es Probleme mit der Schattendarstellung hat/te).

- auch hier geht es darum, dass falsch platzierte Objekte, unvollständige Animationen etc. in sehr vielen Spielen zu finden sind, GS sich überwiegend nicht dran stört, solange die Spielatmosphäre erhalten bleibt, sich aber bei Witcher dann an einmal (?) in der Luft hängenden Vögeln aufregt wird. Und ich weis das man es im Test Video sieht, dennoch habe ich ICH es beim selber spielen NICHT erlebt!

- Im normalen Spielverlauf wird man sicher mal mehr wie nur einen Gegenstand ablegen, aber 15 in einem Zug möchte ich sehr bezweifeln!

- Nein, wenn GS gesagt hätte, das die langen Ladezeiten aufgrund des Speicherns nach einem neuem Journaleintrag geschieht, hätte ich nicht „rumgenölt“, denn die Ladezeiten stören mich nicht mal! BTW, Atari hat unlängst bekannt gegeben, dass es eine on/off Option für das Autosave geben wird und man das Levelladen optimieren möchte.

- Aso, aber bei Crysisi schaut man trotzdem auf die engl Version um ihr Lippensynchrone Dialoge, die der Deutschen Version abgehen, bescheinigen zu können? Also bitte, entweder GS testet IMMER und AUSSCHLIESSLICH die deutsche Version von Spielen, oder berücksichtig bei Multilingual, wie bei The Witcher, auch die engl! Aber nicht mal ja, mal nein. Vor allem bei einem solchen Fall, wo die engl Version nahe am Ideal ist, die dt aber von schlechter Synchronisation geplagt ist. Zu dem auch bei Oblivion die hervorragende engl Version eine gesonderte, bessere Einzelwertung von GS spendiert bekommen hatte….

- bei diesem Punkt geht es darum, das GS sich bei KotoR 1+2, NWN2/MotB, Jade Empire eben NICHT an den Levelbegrenzungen pikiert hat, bei The Witcher sie für den Tester aber plötzlich Spiel zerstörend sind.

- Moment mal, hast du nicht gesagt, du hättest den 2ten Akt nur kurz angespielt und Witcher dann zurück in die Videothek gebracht? Wie kannst du denn wissen, dass man auch Wyvernfleisch verwenden kann? Denn in das Krankenhaus geht man von der Story her erst etwas später im 2ten Akt und bis zum Sumpf und der Wyvern Insel ist es noch ein ganzes Stück weiter… aber sei es drum. Bei mir jedenfalls hat die „Göttin“ KEIN Fleisch akzeptiert!

- Wenn man sich daran stört bitte, aber auch hier geht es eher darum, das so etwas auch in anderen Spielen vorkommt, GS sich da aber nicht so dran mokiert (besonders Adventures spulen erst Animationen ab, bevor der Spieler handeln darf).

- Wie gesagt, in über 30 Pokerpartien hat die KI bisher 2 mal eine „Winning Street“ aufgelöst. Und ich möchte mal hervorheben, dass dies in Mini Spiel ist, das NICHT zum lösen der Primär Quest gespielt werden muss! Genau wie das Boxen und Frauen an baggern, kann man die Würfelpartien links liegen lassen und sich 100% auf die eigentliche Handlung konzentrieren! Die Mini Spiele dienen lediglich der Vertiefung der Spielatmosphäre, sind aber keineswegs Handlungsrelevant.

- Wo habe ich etwas ignoriert? Ich habe die „Bugs“ aufgeführt, die so teils in identischer Form (Levelbegrenzungen, kompliziertes Interface, falsche Schattenwürfe, nur engl Version lippensynchron) auch in anderen Spielen vorkommen. Ja sogar bei einem Spiel, das vom gleichen Tester getestet (Mask of Betrayer) wurde ähnlich starke Mankos + nicht Lauffähigkeit ohne Hotfix vorhanden sind, er sich dort aber nicht in dem Maße darüber aufgeregt hat, wie er das dann bei The Witcher tat. Das so etwas nach meiner Meinung ein Verstoß gegen die GS Statuten ist, da hier 2 vergleichbare Spiele, mit gänzlich unterschiedlichen Wertungsschemata getestet wurden obwohl gleichartige Mängel bei beiden vorliegen.

Um das mal zu Ende zu bringen:
    Wie währe es denn, wenn du DEINE The Witcher Erfahrung nutzen würdest um den GS Test mit DEINER Erfahrung zu vergleichen? Der GS Test ist hier das Thema! Kritisiere doch mal bitte den Test und nicht ausschließlich den Testkritiker (mich in diesem Fall)!

Und hör mir bitte mit „den einen oder anderen Punkt des Gamestartests diskutieren“, man muss schon sehr naiv sein, um nur von „dem einen oder anderem“ zu reden! Allein der Umstand, dass Christian die schlechte Wertung an der „wirren Handlung“ von The Witcher fest macht, dann als Beispiele sämtlich Dinge aufführt, die durch Zwischensequenzen, Dialoge und Journaleinträge komplett widerlegt werden können! Das ist ein Unding für einen Tester! Wie kann er Dinge als lückenhaft und wirr angeben, wenn jeder aufmerksame Spieler seine „Lücken“ erklären und schließen kann (X-Fach allein hier im GSPB geschehen)?

Aber seltsamer weise pickst du dir solche wirklich eklatant offensichtlichen Falschaussagen und meine Gegenstellungnahme nicht heraus. Nein du kommst immer mit Dingen wie

Ohne zu erkenn, dass das nicht mal Gegenstand meiner Kritik ist, nein ich so gar sage, dass mir das auch aufgefallen ist. Die Ursache meiner Kritik war aber, dass es in vielen Spielen falsche Schattendarstellungen gibt, ohne dass die GS explizit in einer Bugliste darauf hinweist. Während ich IMO sachlich bleibe, pickst du dir Dinge raus, die nicht mal Grund meiner Kritik sind.

Wie gesagt, nimm doch mal den GS Test und betrachte alles möglichst "objektiv", nach dem du das Spiel ja nun bis Anfang Akt2 selbst gespielt hast und sieh mal, was im GS Test nach deiner Meinung wirklich stimmt und was nicht.

Wird wirklich nicht erklärt warum Geralt in der Vorstadt ist? Hat der Anfangskampf tatsächlich nichts mit dem Rest der Handlung zutun? Hast du in der Luft schwebende Vögel erlebt? Hast du 15 Gegenstände abgelegt und das Spiel ist abgestürzt? Hast du auf eng oder dt gespietl, haben die Kinder in der engl Version auch mit Erwachsenenstimme gesprochen? Waren die engl Dialog Lippensynchron oder nicht? Und so weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  22. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ganz lahme Ausrede. Soviel zu deiner 'sachlichkeit'

http://www.derchef.homepage.t-online.de/schatten.jpg

Derartige Schattenfehler habe ich noch NIE vorher bei einem Spiel gesehen. Schön, dass du vor sowas die Augen verschließt.

Es wurde im Witcher-Video auf die gleiche Weise angesprochen wie im Gothic3-Video
    Dummheit deinerseits. Schon mal dran gedacht, dass andere Leute Spiele anders spielen als du? Offensichtlich nicht :rolleyes:

Beim Überfliegen des Crysis-Tests habe ich nichts derartiges gefunden. Spricht für deine Sachlichkeit....

Zumindest bei Kotor 1weiß ich noch genau, dass sich drüber mokiert wurde, und bei Kotor 2 wurde es meiner Erinnerung nach auch angemerkt (weil es eben von Teil 1 zu Teil 2 geblieben war).

1. Ich habe den Gamestartest gelesen
    2. Ich habe es, weil ich es wissen wollte, ausprobiert (zu deiner Information: Das letzte, was ich im Spiel gemacht habe, war den Kannibalen umprügeln).

Natürlich tut die GS das, immer wieder, vor allem bei Videos.

Das Kartenspiel aus Might and Magic 7 musste auch nicht gespielt werden, um den Hauptstrang zu schaffen. Trotzdem war die KI in diesem Kartenspiel um MEILEN intelligenter als das, was die Würfel-KI hier bietet. M&M 7 hat übrigens 8 Jahre auf dem Buckel.

Habe ich mehrfach getan. Bugs und Abstürze in der Releaseversion? Gibt es nicht, von den Fanboys und Forentrollen musste ich mir in den Threads anhören, dass ich meinen PC einfach nur nicht konfigurieren kann. Bestätigung vorhandener Bugs? Es kommt ein Spinner namens Hawk und erklärt mir, dass die Bugs entweder nicht vorhanden sind oder dass sie unwesentlich sind. Und er will mir im gleichen Atemzug erklären, er hätte die Sachlichkeit mit Löffeln gefressen.

So langsam reicht es mir wirklich... :rolleyes: Die Handlung hat im Gamestartest 9 Punkte von 10 möglichen bekommen (beste Einzelwertung). Irgendwie die Bodenhaftung mit der Realität verloren, der Herr?

Siehe oben.

Sachlich 'bleiben' kann man nur, wenn man jemals 'sachlich' war. Man kann deinem Argumentationsstil zugute halten, dass du es als 'sachlich' darzustellen versuchst. Deine Argumente sind aber weit entfernt von Sachlichkeit.

Das habe ich meiner Meinung nach zu Genüge getan, aber bitte, wenn du so explizit danach fragst, meinetwegen. Aber ich wette mit dir, es wird nicht lange dauern, bis irgend ein grenzdebiler Fanboytroll auftaucht und meine Ansicht diskreditiert, weil ich keine Ahnung hätte.

Es wird erwähnt. Man kann drüber streiten, ob die simple Erwähnung eine Erklärung ist.

Der allererste Kampf? Drei Typen greifen vorzeitig an. Mit der Handlung an sich hat das nichts zu tun, das kommt erst unmittelbar danach.

Nein, aber welche, die am Boden hängen geblieben sind.

Ich hatte genug Abstürze, da muss ich nicht auch noch welche absichtlich produzieren.

Ich habe auf Englisch gespielt, und auch da war so manches nicht lippensynchron.* Dass da irgendwer mit nicht passender Stimme gesprochen hätte, ist mir nicht aufgefallen.

Sonst noch Fragen? Oder können wir dann den Thread wegen mangelnder Sachlichkeit deinerseits endlich den Moderatoren zum Fraß vorwerfen?

*Nachtrag, da mich jemand per PN gefragt hat: Mit 'nicht lippensynchron' meine ich, dass sich die Lippen bewegen und keine Sprache ertönt, oder umgekehrt dass Sprache ertönt, die Lippen aber geschlossen sind und sich nicht bewegen.

23. mcmax ..nicht irgendein User..

mcmax
    tolle Beiträge Ulstermann :-)
    es macht wirklich spass, wie du hier die Beiträge "korrigierst"
    ich konnte mich für meinen Teil köstlich amüsieren ^^

24. Jetzt kommt bestimmt wieder ein held wie bei mir, der dir vorwirft, dass du alle asl verblendete Fanboys bezeichnest und sie keine Lust hätten alle Gegenargumente zu wiederholen oder sie kommen sofort mit Ausreden *zwinker, zwinker*

Obwohl Ulstermann anscheinend nicht das ganze Spiel durchgespielt hat, sehe ich ihn noch immer als das kompetenteste in der ganzen Diskussion an

Und tschüss

25. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    @ Ulsterman

- hatte nichts mit der Sachlichkeit meiner Kritik zu tun, sonder dass ich Trolle und deren Gebaren in Foren kenne.

- schatten: wie viel Spiel zeigen Schatten von Gegner am Boden obwohl der Gegner 2 Etagen hör steht?. Wie oft hat man Clipping Fehler bei Schatten, wo durch man den Schatten eines Gegners auf der anderen Seite einer Wand am Boden auf der eignen Seite sieht?

- G3 hat sicherlich 100 mal mehr in der Luftschwebenede Objekt. Hatte Quest relevante NPCs, die einfach verschwanden, oder sie schlicht von der Faune umgebracht, so dass die Quest nicht mehr lösbar war (alles in der Release Version).. dennoch hatte es eine 88 % (inzwischen 86) Wertung bekommen.

- no comment

- GS 12/07 Crysis Test, Seite 57 3 Block von links etwa mitte des dortigen Textes

Ergo (demzufolge) spricht er in der dt. Fassung nicht Lippensynchron. Also gilt: Crysis= engl. Sprachausgabe berücksichtigt, Witcher = engl. Sprachausgabe nicht berücksichtigt.

- so so… hat das verhindert, dass beide über 80% bewertet wurden? Hat es da zu „blöd, blöd, blöd“ Kommentaren geführt? Richtig, hat es nicht. Aber schon im Petras Preview wird Witcher daran fest und zunichte gemacht. Christian tut es im Test Video auch, in dem er sich aufregt, das Geralt an der Planke zum Wirtshaus hängen bleibt. Man kann sich dran stören, daran aber das ganze Spiel in den Dreck ziehen ist mehr wie kleinlich. Zu mal diese Problem in der eigentlichen Steuerung des Spiels (es ist im Herzen nun mal ein Iso RPG und sollte ansich keine WASD Steureung haben, leider hat CDP eine eingebaut), hat man derlei Probleme nicht.

- kann nur wiederholen, bei mir wollte sie kein Fleisch haben ( Gaben Menüp verschwand ohne das sich was tat. Erst mit Brot bekam ich den Quest Stein)

- wo zu letzt hat sich GS beschwert, das man erst einen NPC nach dessen Hinsetz/leg/ what ever/ Animation ansprechen darf? Beispiel?

- Und bei Chess Master 8 ist die KI sicher 10 000 mal besser als bei M&M … und? Es geht um The Witcher nicht M&M.

- 1) noch so eine persönliche Beleidigung („ein Spinner namens Hawk“) und ich Melde dich. 2) hab ich nie gesagt, das es keine Abstürze bei der Release Version gab, nein ich sagte sogar das ich 2 erlebt habe. Bugs sind mir jedoch keine untergekommen. 3) was andere gesagt haben hat nicht mit mir zu tun. 4) Hast du deinen völlige Unsachlichkeit bei Diskussionen gerade eindrucksvoll demonstriert.

- es spielt keine Rolle was in der Einzelwertung steht! Lies dir die Einleitung des Testes durch, denn die spricht leider eine gänzlich andere Sprache und lässt bestimmt nicht auf ein 9 bei Handlung schließen. Und wenn die Handlung bei 9/10 doch soooo nahe am Ideal ist, nämlich 10, warum ist die Handlung dann Christians Hauptkritik und Grund der niedrigen 73er Wertung? Widerspruch?

- stimmt du kannst den Widerspruch des Testtextes sowie Christinas Aussage hier im GSPB zu der Handlungswertung von 9 nicht erkennen.

- schon mal in den Spiegel geschaut?

- „grenzdebiler Fanboytroll“ Nett… fall ich da auch drunter? Aber egal, hab ich je solche Ausdrücke verwendet? Wer ist wohl eher sachlich, derjenige der so etwas als Argument verwenden muss, oder jener der es nicht tut?

- Moment mal, also das „warum Geralt dort ist„ wird zwar erwähnt, aber das Erwähnen „des warum“ erklärt das „warum er dort ist“ nicht…. iss schon klar.

- für mich ist der Anfangskampf das Ganze bis der Professor und Co verschwinden, denn erst da hört der Kampf auf. Und wie hätte man es denn sonst machen solle?

Ein Stimme aus dem Off “…und nach dem Geralt sich nun 2 Tage in Kaer Morhen erholt hat, wird die Festung Unvermittelt von Schurken angegriffen. Diese sind die Handlanger des Profesors, der nach den Geheimen Witcher Formeln trachtet“, so etwa? Also bitte. Der Anfangs Kampf gehört zu allem was im Prolog folgt und dort wird genau erklärt, was sie wollten. Ja es wird am ende des Prologs sogar Bezug auf das Intro genommen. Wie stärker verbunden soll die Handlung den bitte sein?

- ist das ständig passiert? Immer an der gleichen Stelle, also reproduzierbar? Pasiert das bei allen Vögeln, so dass es wirklich Nachhaltig die Atmosphäre stört? Wie viele andere Spiele haben mit ähnlichem zu kämpfen, ohne dass es explizit in einer Bugliste landet?

- ich hatte nur 2 Abstürze mit der Release Version. Macht ein Vergleichbarkeit der Anzahl der Abstürze schon schwerer oder?

- aber wir leben doch in Deutschland! Warum spielst du nicht auf Deutsch? Und wirklich Lippensynchron sind die wenigsten Spielszene und das weis auch Christian. Es gab keine Grund sich da so auf die Deutsch Version zu hängen wenn es die engl. auch gab und man eben schon bei Oblivion und jüngst Crysis die engl. Sprachversion berücksichtigt hat

Bisher bist du der einzige der mir Unsachlichkeit vorwirft, mich als Spinner bezeichnet und somit persönlich beleidigt.

Zu dem habe ich, wie im Eingangspost dargelegt, diesen Thread auf Grund Teffax Anregung eröffnet, da er mich direkt auf ein solches Vorgehen angesprochen hatte. Der Sinn war es, die bisherige Kritik in einem Neuen Thread zusammeln, so das Christian sich nach seinem Urlaub nicht durch unendliche Anfeindungen, nicht Thema bezogenen Texte etc wühlen muss, um zu finden, was denn nun an seinem Test kritisiert wurde.

Das was ich mir hier leider wieder mit dir antun, sollte an sich vermieden werden.

26. Nöö, wir lassen Christian "unwahre Fakten" auseinandernehmen :rolleyes:

Du kritisierst die GS, aber selber nimmst du keine kritik an, wie soll man da denn bitteschön diskutieren können, der Thread ist solange sinnlos, bis nur noch richtige Testfehler da sind und nicht jeder Negativpunkt als "nicht so schlimm" bezeichnet wird udn fertig.

27. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Du schmeißt hier Vergleiche mit anderen Spielen noch und nöcher um dich, aber ich muss mir bei einem einzigen Vergleich so etwas anhören? :muhaha:

Wage es nicht noch mal, das Wort 'Sachlichkeit' zu benutzen.

Jegliche weitere Diskussion mit dir ist vollkommen zwecklos - du bist überhaupt nicht an einer sachlichen Aufarbeitung interessiert.

28. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Weist du Totti, ich musste eben tatsächlich überlegen, ob ich darauf überhaupt antworten sollte.

Es ist schade, dass ich atm der einzige in diesem Thread bin, der die Kritik hervorbringt.
    Du solltest aber nicht vergessen, das die Originaltexte in diesem,
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=290207

und diesem Thread:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=288419

zu finden sind, wo ich bei weitem nicht der einzige bin, der den Test anhand ähnlicher Beispiele kritisiert!

Es währe wirklich schön, wenn die anderen Kritiker sich hier doch auch noch mal zu Wort melden würden, schon allein um die Monogamie, da nur ich hier kritisiere, durchbrochen wird und so ein breiteres Bild ob, was und wieviel vom Test stimmt, oder eben nicht, entstehen kann.

Edit:

Wenn ein Mod den Thread wegen dem jetzt los gehenden "flamm" zu machen möchte, bitte sehr. Die Kritik an Christian steht, er kann es lesen und wenn er mag anderweitig antworten, denn es gibt ja noch 2 weiter Witcher Threads.

2nd Edit

Ulsterman,

Sorry aber du hörst dich immer mehr wie jemand an, der keine Argumente mehr hat und sich daher in Beleidigungen und Drohungen flüchtet. Wie war das… wer zu erst schreit ist im Unrecht? Na dann…

29. Wir haben hier im Übrigen eine Äußerung von Fabian bezgl. der Lippensynchronität bei Crysis.
    Wer noch mehr wissen will, dem sei die Lektüre diese Threads ans Herz gelegt.

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=291546

30. Du bist soo lächerlich, nervst dauernd mit Vergleichen mit andren Spielen, aber dann bei anderen sagst du dann, dass Vergleiche nicht angebracht sind. Bei festen Gegenargumenten flüchtest du immer einfach und ich sage dass jetzt zum ersten Mal:

Du hörst dich wie ein Fanboy an, dem man seinen größten Schatz kaputt gemacht hat.

Ich habe keine Beleidigungen und Drohungen lesen können, ich lache einfach nur noch über diese Diskussion deinerseits. Einerseits willst du konstruktive Kritik vorbringen, andrerseits sind dass alles auf nix gestützte Thesen und Behauptungen, die wenn sie widerlegt werden, nicht mehr wichtig sind oder neues Zeug dazugesponnen wird.

Da gibt es ja auch dieses schöne Glashaus-Sprichwort...

31. Gut. Wenn du soviel Zeit hast, dann forme das doch jetzt bitte für dich selber nochmal um

Gut. Weil ich habe den auch noch nie gesehen, obwohl ich TW spiele und bereits an der Stelle war.
    Dummheit anderer. Schonmal dran gedacht, dass unerfahrerene Menschen nicht mit ner Kreissäge umgehen sollten? Und bevor hier mein Text als bezeichnung "hardcorespiel" von tW interpretiert wird möchte ich einfach mal ansprechen, dass es sich hier um einen MINIMALEN "fehler" handelt, welcher sicher nicht 1% der wertung ausmacht.

"Überfliegen" spricht auch nicht gerade für sachlichkeit

Warum werden levelbegrenzungen allgemein als herabwertend empfunden?`Ich merk sie oft gar nicht, und wenn dann nicht im negativen sinne.

Dann muss halt noch was an der Ki beim würfelspielen und am gameplay der fäustkämpfe verändert werden.. na und? ist trotzdem ne gute idee.

Ich hatte noch keine Bugs/abkürze und bin fast am ende des 2. Aktes
    Was ich einfach mal unterschreibe :fs:

Es geht nicht um die Wertung, es geht um diese angeblichen "Handlunsfehler" oder "handlungswirrwarr"

Lässt sich nicht verhindern

Was sich als "Tutorial" verstehen lassen kann.

Ich wiederum auch noch nicht. 1.1a

Ich hatte noch keine

Dann müssen wir die Wertung natürlich auch um 10 tieferlegen, weil ja die lippen angeblich nicht synchron sind
    Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Eigentlich denke ich, dass du gefrustet bist, weil das Spiel nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Aber ehrlich gesagt war ich kurz davor zu schreiben "ist vielleicht zu anspruchsvoll" für dich, aber das wäre dann wieder in einer "unsachlichen" Diskussion beendet worden.

Obwohl die Presse wertungen eigentlich egal sind, poste ich hier mal den link zu metacritics.

Beachtenswert:

User Score
    9.5 out of 10
    based on 170 votes

85% IGN
    It combines some entertaining and fast-paced combat with a well realized world and pretty decent story that branches and can end in three different fashions. With a load of choice in character creation on a point assignment and morality level, there’s plenty of reason to want to come back and play the 40-50 hour game again.

oder auch den 4players test, der es eigentlich am besten zusammenfasst

Und wo Frust war, herrscht plötzlich Freude. Denn es gibt zwei wesentliche Unterschiede zum Gothic-Desaster: Erstens läuft das Spiel in Version 1.1 sauber und zeigt keine krassen grafischen oder physikalischen Fehler, die sich auf das Spielgefühl auswirken würden. Zweitens macht es nicht nur richtig Spaß, sondern pflegt längst vergessene Rollenspieltugenden. Es etabliert dabei eine neue Fantasywelt für Erwachsene, die in Sachen Komfort, Art & Design edle Zeichen setzt.

85%

„Endlich wieder erzählerisch interessante Fantasy für Erwachsene! Trotz kleiner Defizite besser als Gothic 3, Two Worlds & Co!”

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  32. Vielleicht solltest Du Dir über eins im Klaren sein:

Der Grad, in dem Bugs auffallen / nerven / über selbige wohlwollend hinweggesehen wird hängt ganz entscheidend davon ab, wie gut Du Dich von der Athmosphäre des Spiels einfangen lässt. Bei einem Spiel, was mich vollkommen zu fesseln mag, bin ich weitaus toleranter was Bugs / Grafikfehler / sonstwas angeht als bei einem, was ich vielleicht ganz gut finde, aber was mich nicht so in den Bann reist. Diese Wahrnehmung ist aber eine sehr subjektive.
    Du bist offensichtlich sehr angetan von The Witcher. Das bleibt Dir natürlich unbenommen.

Allerdings solltest Du dann auch den Standpunkt von Leuten wie Ulstermann in Betracht ziehen, die das Spiel vielleicht mit größeren Erwartungen angespielt haben, sich aber nicht so in das Spiel hineinversetzen konnten wie Du und deswegen die Bugs / Fehler als schwerwiegender empfanden als Du.
    Gleiches gilt auch für die Story. Wenn sie mich zu Beginn nur lauwarm interessiert, bin ich viel weniger geneigt auf alle Feinheiten zu achten als wenn die Story mich sofort in ihren Bann schlägt. Aber auch das ist ein sehr subjektives Empfinden.

Dieses subjektive Empfinden solltest Du dann auch einem Tester zugestehen, der vielleicht MotB einfach besser findet als The Witcher.

Über das Thema objektive / subjektive Tests schreibe ich jetzt mal nichts, da gab es ja schon einen umfangreichen Thread in den letzten Tagen zu.

Wenn Du den Test also ungerechtfertig findest oder nicht Deinem Geschmack entsprechend, dann lies noch 4 andere Tests, am besten jeweils 2 Verisse und 2 entusiastische Tests und bilde Dir einen gesunden Mittelwert aus allen Tests. Auf diese Weise kommt man sowieso zu den besten Aussagen über Spiele.

Was Du hier tust, ist nichts anderes als gebetsmühlenartig Deine Ansicht über die mindere Schwere der Bugs zu wiederholen bzw. die in Deinen Augen ungerechtfertigte Abwertung der Story im Text. Und ja, Du bist ziemlich resistent dagegen, dass andere Leute hier deine Punkte durchaus schwerwiegender empfinden.

Noch etwas Polemik zum Abschluß
    Wenn Du den Test von Deinem hier dargelegten geschrieben hättest, wäre vielleicht ein Sturm durchs Board gegangen, wie man nur einen so verblendeten Test schreiben kann, es wimmelt doch nur so von Bugs, usw.

GOTHIC 3 !!!!!!

33. ich versuch mich mal kurz zu fassen:

1. schön dass es diesen Thread gibt, und danke für die Mühe des TE - auch wenn du den einen oder anderen Punkt definitiv schönredest: im Großen stimme ich Dir zu.

2. ohne jetzt auf die vielen Spieldetails einzugehen, möchte ich den GS-Test auch stellvertretend für andere Tests kritisieren. Und zwar wie folgt:

a)warum schafft die GS es nicht, zwei polarisierende Tester an so ein Spiel zu setzen? Meinetwegen Schmidt für die Negativfraktion - dann aber bitte jemand anderen als Frau Schmitz, die sich schon in den Previews grandios darüber aufgeregt hat dass man nicht springen kann oder dass die Welt begrenzt ist. Erfahrene Rollenspieler leben schon seit Jahren mit begrenzten Spielwelten - und das sind immer noch die besseren Rollenspiele. "Frei begehbar" kann nämlich wie auch schon im Oblivion-Test festgestellt auch an der Atmosphäre kratzen - technisch kann man halt noch keine perfekt unbegrenzt begehbare Welt erschaffen und man merkt diesen Spielen ihre Schein-Freiheit immer wieder an. Somit kann "frei begehbare Spielwelt" auch ein ganz entscheidener Minuspunkt sein. Das ist aber wohl noch nicht richtig durchgedrungen - oder wird halt gerne mal übersehen wenn man ein Spiel bewerten, dass einem eh nicht gefällt.

b) genau, wenn einem das Spiel nicht gefällt. Und das ist ja wohl eine unbestreitbare Tatsache, dass beide Tester das Spiel nicht mögen. Ehrlich gesagt liest sich der Test stellenweise wie ein 40%-Titel - nochmal Glück gehabt dass sich dass mit der tatsächlichen Wertung von 73% nicht deckt.

c)Schmidt hatte hier mal erwähnt, dass man gerade jetzt auf die Bugs achtet, wegen dem Gothic3-Desaster. Das ist vollkommen richtig - dass sollte jede Zeitschrift auch so machen. Aber anscheinend auch nur dann, wenn - wie schon festgestellt - einem das Spiel nicht passt. Beispiel: NWN2 - stellenweise desaströs verbuggt (ich liebe es trotzdem über alles), HG:L bringt ebenfalls nen ganzen Haufen Bugs mit, Two Worlds auch so - waren alles keine Gründe diese Spiele so hinzurichten, wie es mit Witcher passiert ist. Dass Gothic3 immer noch mit 86% in der Wertungsliste steht ist hingegen der Witz des Jahres. Hier wäre ne Abwertung fällig - das wäre immerhin fairer, als nun im Gegenzug neue RPGŽs an ihren Kinderkrankheiten hinzurichten - da vergisst man auch gerne mal, dass Witcher alleine in den ersten zwei Stunden mehr spielerischen Inhalt besitzt als Gothic3 in 15 Stunden. Das ist im Test wohl nicht aufgefallen - wie auch, wenn man damit beschäftigt ist, ne ganze DINA4-Seite mit einer Bug-Liste zusammenzustellen - da ist es nicht verwunderlich, dass einem da etwas entgeht.

d)Thema lippensynchron: im Crysis-Test der GS steht an einer Stelle explizit, dass sich "lippensynchrone" Sprachausgabe auf die englische Version bezieht.

34. Genau deswegen versteh ich nicht, gerade wenn man einen verbuggten Titel vorliegen hat, man nicht zwei differenzierte Meinungen abdrucken kann. Das fehlt dem Test - jemandem der sagt "ach weisste was, ich scheisse auf die Bugs, denn hinter den Kinderkrankheiten steckt ein echt tolles RPG mit einer wunderbaren Atmosphäre" - Witcher ist einfach nicht so scheisse, dass es von zwei Testern hingerichtet werden darf. Das entspricht nicht den Tatsachen - schon gar nicht, wenn man jetzt unbedingt mit anderen Titeln vergleicht will.

Nicht, um etwas schönzureden - aber um dem Leser einen Eindruck davon zu geben, dass das Spiel auch richtig geniale Seiten hat, wenn man sich darüber im klaren ist, dass man in der Release-Version mit Bugs in Berührung kommt.

Ich spiel echt schon lange RPGŽs, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass kein professioneller Tester aus der GS-Redaktionen richtig gefallen an dem Spiel gefunden hat. Ansonsten habe ich als Leib- und Seele-RPGŽler keinen Grund mehr zu GS zu greifen. Nicht etwa weil die nicht die Wertungen geben, die ich gerne sehen würde - nee, darum gehts nicht. Hier gehts echt nur um die reine sachliche Testkompetenz - speziell in diesem Genre.

Edit: mal kurz einen Blick in ein andres Genre -> Stalker war mit seinen verbuggten Quests und Scripts damals auch alles andere als fertig. Aber ist ja kein Problem wenn die Fanatiker-Fraktion das testet - da gibts dann schonmal locker 90%.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. November 2007
  35. Was meinst du warum Ulsterman Lehrer werden will..da darf man die Unwissenden korrigieren und bekommt sogar Geld dafür :D

36. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Was heißt hier 'werden will'? :ugly:

37. Du bist wirklich Lehrer ?? :huh: Die armen Kids, was soll blos aus denen werden ? :confused: :( :confused: :(
    :D

Ist echt lustig wie sich Leute immer wieder über so ein schönes Hobby wie PC-Spiele streiten können. Macht ihr noch weiter, dann hole ich mir eine Cola und Chips.:ugly:

Ich würde mich niemals wegen eines PC-Spiels streiten.:teach: Aber wehe es sagt jemand etwas gegen mein Lieblingsspiel "Hearts", dann gibts was aufs Maul.:mad:

38. ich sage es nochmal: könnt ihr bitte einfach aus diesem thread verschwinden? laut dem TE ist der thread nicht dafür eröffnet worden, dass hier jeder jeden beleidigt. es geht auch nicht darum, wer recht hat und wer nicht. hawks post enthält so ziemlich sämtliche kritik, die hier bezüglich des tests geäußert wurde.

der thread ist für die zuständigen redakteure gedacht, damit die sich eben nicht durch unmengen von irrelevanten posts quälen müssen. ob euch die kritik gefällt oder nicht, interessiert nicht. dafür gibt's den anderen thread.

also bitte, lasst es einfach.

39. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich habe keine Ahnung, wie das im Witcher aussieht, weil ich das nicht gespielt habem, aber bei Crysis sind die englischen Stimmen nicht nur lippensynchron, da kann man (meines Erachtens zum ersten mal in einem Spiel) von den Lippen ablesen. Die deutsche Version ist ebenfalls lippensynchron, aber eben in der Art, wie wir das hierzulande aus Filmen kennen: Figur macht Mund auf, Stimme ertönt, Figur macht Mund zu, Stimme verstummt. Und wenn ich das richtig verstehe, ist das im Witcher nicht der Fall.

40. das muss man Witcher zumindest in der deutschen Version auch ganz klar als Schönheitsfehler ankreiden - da bewegen sich die Lippen teilweise überhaupt nicht während ein gesprochener Dialog läuft. Mit ists an drei oder vier Stellen mal explizit aufgefallen, hat mich dort aber nicht großartig gestört. Sowas kenne ich außerdem aus Oblivion, NWN2, MotB, etc.

Allerdings bestehen RPGŽs auch aus 100x oder (1000x) sovielen Dialogen wie Shooter (zB Crysis) - nicht mal HL2 inkl Ep 1 und 2 kann annähernd mit der Masse an Dialogen in Oblivion mithalten. Von daher juckts mich auch nicht, wenn in RPGŽs sowas passiert. Blöd ists halt nur, wenn sowas in besonders Kinoreif inszenierten Szenen passiert - alles stimmt und ist super atmosphärisch; aber in einer kleinen Szene hat Geralt wohl kurz Patex anstatt Labello benutzt ...