Steam sperrt Account

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von WarLord1980, 29. Mai 2010.

1. Ich hoffe ich bin hier richtig und jmd. hat evtl. das selbe Problem wie ich mit Steam und kann mir helfen bzw. sich mit mir zusammen tun um gegen Steam etwas zu unternehmen.
    Folgendes ist passiert:

Ich habe am 13.05.2010 die Erweiterung von Call of Duty: Modern Warfare 2 - Stimulus DLC bei Steam per Paypal gekauft.
    Leider wurde das Game bzw. die Erweiterung nicht wie gewohnt sofort als download verfügbar also habe ich etwas gewartet und dann bei Paypal einen Konflikt gemeldet. Sofort hat sich ein Mitarbeiter von Steam bei mir per Mail gemeldet, ich solle es nochmal testen etc. Hat dann auch alles funktioniert. Soweit so gut.
    Am 21.05.2010 hat mir Steam meinen Account gesperrt. Nach langen hin und her im Supportbereich von Steam stellte sich raus, dass die wohl die Zahlung von der Erweiterung nicht erhalten haben. Bei mir ist das Geld Ordnungsgemäß abgegangen. Nach einem Telefonat mit einem Paypal-Mitarbeiter wurden mir ebenfalls keine Störungen genannt, im Gegenteil, alles ist reibungslos Verlaufen.
    Leider komme ich bei dem Steam-Support überhaupt nicht weiter.
    1. Die Antworten dauern i.d.R. 24 Stunden
    2. Die Antworten auf Fragen von mir werden nicht beantwortet.
    3. Ich habe das Gefühl, der Supportmitarbeiter weiß nicht, was er da tut.
    4. Man verlangte von mir eine schriftliche Bestätigung von Paypal jedoch gibt es sowas nicht. Laut Paypal muss denen die Transaktionsnummer und das Datum reichen was ich auch Steam gesendet habe.

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass es Rechtens ist, dass mir der ganze Account gesperrt wird wegen denen Ihr Missverständnis. Selbst wenn ich tatsächlich das Geld nicht überwiesen hätte, dürften die mir doch nicht den ganzen Account sperre. Ich habe in diesem Account ca 30-35 Spiele, die Hälfte davon haben einen Wert von ca 50 € auf die ich keinen Zugriff mehr habe. Was ratet Ihr mir? Der Support kümmert sich einfach nicht (leider).

Ich würde gerne jmd. anrufen von Steam jedoch geben die keine Telefonnummer raus. Die Firma sitzt wohl in den Staaten. Dies wäre doch ein Fall für die Verbraucherzentrale oder?

Falls jemand interesse an dem Textverlauf von Steam hat, dann poste ich den auch hier rein. (Der ist lustig :-)

2. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Account-Sperrung ist bei Steam gang und gäbe wenn eine Zahlung nicht eintrifft.
    Aber dagegen gibt es eine Lösung: Nicht alle Spiele auf EINEN Account binden ;) . Ich habe für jedes Spiel dass Steam benötigt einen eigenen Account. Dann passiert einem so ein Scheiss auch nicht.

3. Fazit: Paypal stinkt.

4. Das ist wohl die Strafe dafür wenn man sich überteuerte Mappacks kauft. :ugly:

Ich kauf bei Steam nie Sachen die teurer als fünf Euro sind, hab meine Spiele lieber in der Hand, statt accountgebunden auf der Festplatte.

Würd mal die Vebraucherzentrale deines Bundeslandes kontaktieren, vielleicht wissen die da Rat.

5. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden. Bin seit der Geburt von Steam dabei :-) jedoch hat sich das Kind zu ner Enttäuschung entwickelt.
    Ich habe eben Activision eine Mail gesendet indem ich denen auch mein Problem mit Steam schilder. Ich denke, dass die mir evtl. auch helfen können ja die ja dort Ihre Produkte verkaufen und sicherlich auch nicht wollen, dass Steam einfach Usern den Zugriff auf deren Software verweigert.
    Hat einer eine Idee, wie ich an User herankomme, die ähnliches mitmachen / mitgemacht haben?
    Ich finde, sowas könnte man ruhig mal veröffentlichen und einen netten Report draus machen. Es ist eine absolute unverschämtheit.... :-)

FAZIT: Nicht Paypal stinkt sondern STEAM mit deren Support und taktiken!!!!!

6. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    weil steam sich die methoden von denen abgekupfert hat?

7. Bei Paypal bekomme ich wenigstens jmd. ans Telefon und kann direkt was klären anders wie bei dem "kack" Steam!!!

8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Glaube ich nicht. Activision verweigert den Usern ja auch den Zugriff auf gute Spiele und zockt sie lieber ab. :nixblick::ugly:

9. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    ja und steam fodert irgendwelche unterlagen an, um zeit zu schinden. so wie paypal einst.

10. Verstehe ich nicht. Wieso sollten die Zeit schinden? Für was? In der Zeit wo se mich sperren, kann ich keine Games kaufen. Und ich bin / war leider ein sehr guter Kunde.

11. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    die leute dort werden sicherlich paypal sehr gut kennen und daher wissen, was paypal rausgibt und was nicht. und da ist es doch sehr komisch, dass die zeug anfordern, was du nie liefern könntest.

warum sie es tun, ka.

12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

Spartan117
    Du kannst ja mal versuchen, ein Foto (keinen Screenshot) von deinem PayPal-Account mit der abgegangenen Zahlung zu machen und einen Zettel mit dem Namen deines Steam-Accounts und der Nummer deines Support-Tickets vor den Monitor zu stellen. Vielleicht erweicht das ja den Support-Mitarbeiter bei Steam. :nixblick:

13. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Supportmitarbeiter dumme Amis sind, die sich die Texte von Google übersetzen lassen und es so zu so dummen Texten kommt. Aber nichts desto trotz. Einen ganzen Account sperren? Und es geht hier um lediglich 13,99 EURO!!!! Ein witz im vergleich zu dem was ich schon alles bei Steam gekauft habe!

14. Lach nicht aber das hab ich schon getan!!!
    Ich hab die E-Mail als Screenshot von Paypal Steam zukommen lassen und ein Screenshot von meinem aktuellen Paypal Kontoauszug. Zudem haben die die Transaktionsnummer mit Datum, Steam-Accountname (logisch)! Die haben alles aber die raffen es nicht oder wollen nicht oder sonstiges!

15. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Frag einfach mal HIER nach. Da wird dir wahrscheinlich eher geholfen. Du bist nicht der erste, der das Problem hat.

16. Dann stinken halt beide :ugly:

17. Das wirds wohl sein :ugly:

Hätten ja auch nicht ganz unrecht *hust* :D

18. Faulpelz II

Faulpelz II
    +++

Wer DLCs für MW2 kauft ist eh selber schuld. Ich kaufe auf Steam auch keine Spiele außer wirklich extreme Sonderangebote...wozu soll ich nen Vollpreistitel kaufen und ihn dann nicht mal in der Hand halten?

Naja vllt findest du dort Präzedenzfälle:
    http://forums.steampowered.com/forums/
    http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=board&board_id=7

Edith: hier z.B.:
    http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=21579

19. oha, das ist übel. Aber das ist eben der "Vorteil" eines DRM Kopierschutzes :uff:

War bislang auch mein Eindruck vom Steam-Support, langsam und etwas schwer von Begriff, musste mein Anliegen immer doppelt schildern bevor eine passende Antwort drauf kam, aber am Ende wurde mir dann doch immer gut geholfen.
    Deshalb würde ich es einfach weiter versuchen denen den Nachweis von deiner Paypal-Bezahlung vorzulegen, vielleicht akzeptieren sies irgendwann und schalten dich wieder frei. Viel Glück ^^

20. danmage Mastermind

danmage
    Das ist Standardprozedur bei Steam wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten bei Zahlungsvorgängen gibt.

Zum Glück habe ich keine "Dampf"-Spiele. :D

21. SysError

SysError
    Fazit: Steam stinkt.

Ohne Steam wäre das Problem gar nicht erst entstanden :frieden: .

Das wegen einer ausbleibenden Zahlung (nach dazu nur 14€) der gesamte Account mit über 30 Spielen eingestampft wird, ist doch ein wenig "Overkill".

Das man seine Rechte über alle Spiele bei Steam abgibt, steht übrigens auch im Steam Subscriber Agreement.

So darf Valve u.a. jederzeit von sich aus Abos kündigen/einstellen, muss keine offline-Ersatzlieferung anbieten ("berechtigt, nicht verpflichet" liest man dort oft) u.v.m.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  22. Das seh ich genauso :-)
    Trauriges Bild was die abliefern und es macht mich so stink sauer, dass man nichts machen kann außer evtl. zum Anwalt zu rennen!

23. SysError

SysError
    Das bringt leider auch nichts, afaik gab es dazu jüngst (~paar Monate) ein Urteil, dass das Vertriebsmodell von Valve in Deutschland anerkannte.

Hier:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,7...richt-Urteil-zugunsten-von-Valve/Spiele/News/

24. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Was du schreibst, ist so nicht richtig.

Der BGH hat in diesem Urteil lediglich festgestellt, dass die Beschränkung, über Steam gekaufte Spiele nicht weiterverkaufen zu dürfen, rechtmäßig ist.

Wie es hingegen z.B. mit Retail-Versionen aussieht, wurde nicht geklärt.

Das gleiche gilt für die Frage, ob/in welchem Umfang Steam den Zugriff auf Spiele oder gar das komplette Konto sperren darf.

In der letzten GS (Ausgabe 06/2010) war auch ein umfangreiches Special dazu. Dort wurde auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Frage, ob Steam einfach Accounts sperren darf, höchst umstritten und richerlich bisher nicht geklärt ist.

25. Da geht es aber um das weiterverkaufen.
    Ich hatte vor Monaten einen ähnlich gelagerten Fall, wo mir auch sofort der ganze Account gesperrt wurde, ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas in Deutschland rechtens ist. Zwischen Eigentum nicht veräußern können und Eigentum nichtmehr benutzen dürfen besteht ja schon ein Unterschied.

Ich habe daraus meine Lehre gezogen und kaufe seitdem einfach nichtsmehr bei Steam. Ist bei den vielen tollen Angeboten sonstzwar sehr schade, aber eine Firma, die mir nach belieben einfach alle meine bereits gekauften und bezahlten Spiele sperren kann, ohne das ich was dagegen tun kann ist mir höchstgradig unsympathisch.
    Sie sperren ja nicht das eine sondern alle und das ist einfach nur absolut un(ge)recht...

26. Steam macht doch sicherlich sehr Gute Gewinne oder? Können die es sich denn nicht leisten, ein Büro in Deutschland herzurichten mit ein paar Supportmitarbeiter die sich um die Kunden kümmern? Das sind lächerliche Beträge für so eine Firma, selbt in meiner Firma gibt es in jedem Land eine Agentur und wir sind gerade mal 1.000 Mann groß.

27. Ein Computerspiel, insbesondere über Steam erworben, ist eben kein Eigentum.
    Ist eher wie ne Videothek zu sehen.

28. Nee, so auch nicht. Du erwirbst ein Nutzungsrecht.

29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Können die kostet aber Geld.

Genau aus dem Grund wie der große Publisher mit dem A seine Karten recycelt.

Kauft ja trotzdem jeder.

30. du könntest auch die kreditkartenabrechnung/kontoauszug einscannen, sollte dein paypal-account über dergleichen laufen.

31. Das in der Tat merkwürdig, vielleicht ahnte Valve damals nicht, zu was für einem Erfolg sich Steam entwickeln würde.
    Eine Dependance in Deutschland könnte ja nicht nur beim Thema Kundenzufriedenheit (die Konkurrenz schläft nicht), sondern auch beim Thema PR&Marketing nützlich sein.

32. Das dir aber jederzeit auch wieder entzogen werden kann. Wirklich besitzen tut man nichts.

33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Tjo DRM 2.0.

34. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    So weit ich weiß, sitzen in den US Büros von Steam auch Mitarbeiter, welche die jeweilige Landessprache für die die Support anbieten, sprechen.
    Wenn dem nicht so wäre, würden die mit Sicherheit irgendwo stehen haben, das Supportanfragen nur auf Englisch bearbeitet werden...

Standardprozedur.
    Dabei geht es auch weniger um den Betrag, der angefallen ist, sondern eher darum, um einen eventuellen Missbrauch des Accounts vorzubeugen.

35. Steam halt - ich hab da auch was:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=376668

Da hilft nur, hartnäckig zu bleiben und den Support immer wieder zu nerven. Das Problem ist, dass Steam völlig anonym ist. Keine Telefonnummer, keine Adresse, Firmensitz USA, keine Möglichkeit, da rechtlich irgendwas zu reißen.

Ich wünsche dir viel Glück :yes:

36. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Ganz so einfach ist es nicht.
    Schließlich hat man ein (schuldrechtliches) Nutzungsrecht. Das kann nicht einfach jederzeit einseitig entzogen werden.

Entsprechende Regelungen finden sich natürlich in den Nutzungsbestimmungen von Steam (=AGBs). Wobei hier wieder fraglich ist, inwiefern die AGBs überhaupt wirksam einbezogen worden sind und inwiefern die einzelnen Klauseln nach deutschem Recht überhaupt zulässig sind.

Ist ein interessantes, aber auch hochkomplexes Thema.

37. Andy83

Andy83
    Korrekt. Erst vor kurzem wurden zwei neue deutschsprachige Steam-Support-Mitarbeiter eingestellt, somit sind es mittlerweile sechs. Zum Vergleich: 2008 war es noch ein einziger.

Wie konnte dann der Bundesverband der Verbraucherzentralen Valve klagen, wenn sie so anonym sind?

38. Sag mir mal die Telefonnummer der deutschen Vertretung oder deren Adresse, wenn die so kundenfreundlich sind.

Klagen kann ich gegen alles und jeden, aber das kostet halt. Möchte ich als Verbraucher Druck ausüben, brauche ich eine Postadresse und zwar möglichst im Inland.

39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    :yeah: Ich hab 124 Spiele. :ugly::hoch:

40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Dann wäre wohl eine Unterteilung in Multi-Player Spiele Account und Singleplayer Account sinnvoller. Das geht zwar nicht immer und überall aber wäre besser als alles auf einen Account zu registrieren.