Der erste offizielle Star Citizen Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Shaquille, 26. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shaquille

Shaquille

Der offizielle__Star Citizen__Thread________

+++
    Der neue Thread befindet sich hier:

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=429720
    +++

"Man muss nur warten können, das Glück kommt schon."
    Paula Modersohn-Becker, Brief an die Schwester, 18. November 1906

Was ist das?

Star Citizen ist eine Weltraum-Handels-und-Kampf-Simulation [->], die 2014 veröffentlicht werden soll. Das Spiel besteht aus mehreren unabhängigen Elementen:
    • Ein großes, freies, persistentes Universum mit tausenden von Spielern aus aller Welt, die sich einer beliebigen Beschäftigung hingeben können, sei es Händler, Forscher, Soldat, Kopfgeldjäger, Pirat oder sogar heimlich alles zusammen.
    • Ein frei modifizierbarer Multiplayer, der von den Spielern gestellt wird und dem Vorbild von Freelancer folgt.
    • Eine lineare Singleplayer-Kampagne im Stile von Wing Commander mit dem Namen Squadron 42. Diese kann wahlweise auch im Koop-Modus bestritten werden und wird bei Erfolg mit kostenpflichtigen Addons erweitert.

Wer ist das?

Kopf des Projektes ist Chris Roberts, seines Zeichens Erfinder zahlreicher Welterfolge der 90er Jahre und einer der wichtigsten Entwickler im Genre der Weltraumsimulationen. Spiele wie Wing Commander, Privateer, StarLancer und teilweise auch Freelancer entstammen seiner Arbeit.
    Das entwickelnde Studio heißt Cloud Imperium Games, 2011 nur für dieses Spiel gegründet und an mehreren Standorten in den USA und Kanada angesiedelt. Eine Zusammenarbeit besteht mit dem deutschen Studio Crytek.
    Die Firma Roberts Space Industries ist Teil der Fiktion rund um das Star-Citizen-Universum und verhilft den strandenden Spielern zu Schiffen, mit denen sie sich in der Spielwelt, die an das untergehende römische Reich angelehnt ist, zurecht finden.

Wie geht das?

Da sich für ein solch (vermeintlich?) riskantes und ambitioniertes Werk keine Publisher finden (oder man sich allgemein von dem Konzept eines Publishers abwenden möchte), wird das Spiel auf neuen Wegen finanziert.
    Laut neuester Aussage der Entwickler benötigen diese, um das Spiel vollumfänglich herausgeben zu können, eine Summe von ca. 21 Millionen US-$. Das Geld wird mittels Crowdfunding direkt von den Fans aufgewandt. Mit einer Summe von derzeit etwa 14 Millionen US-$ hält das Projekt den Rekord für diese Art der Finanzierung.
    Sollte die Zielsumme nicht vollständig erreicht werden, übernehmen Risikokapitalinvestoren den ausstehenden Differenzbetrag.

Warum?

Das Genre ist zu Unrecht viele Jahre in der Versenkung verschwunden. Wie kein anderes bietet das Weltraumsetting die realistische Möglichkeit, ein todschickes (und dennoch hardwarefreundliches) Abbild einer komplexen, großen und dynamischen Fantasiewelt mit unzähligen Facetten zu erstellen.
    Durch die große Leere des Alls lässt sich Detailarbeit auf kleine Punkte hin kanalisieren und erspart dem Entwickler und den Entdeckern unnötige Lückenfüller, die Spielatmosphäre kann viel gezielter dirigiert werden.

Eine herausragende Besonderheit des Projektes ist die unmittelbare Nähe der Fans zum Entstehungsprozess. Von wenigen Spieleentwicklern wird man so einen Idealismus und eine solche Ehrlichkeit erfahren. Ziele und Meilensteine werden mit allen Interessierten geteilt und gegebenenfalls ausdiskutiert.

Wer macht mit?

Die Pinboardiale Flotte besteht aus
    24 RSI Aurora, davon
    10 RSI Aurora LX
    46 ORIGIN 300 Series, davon
    20 ORIGIN 300i
    6 ORIGIN 315p
    18 ORIGIN 325a
    2 ORIGIN 350r
    9 ORIGIN M50
    2 Aegis Dynamics Avenger
    21 Anvil Aerospace Hornet
    21 MISC Freelancer
    1 Drake Cutlass
    22 RSI Constellation
    5 MISC Starfarer
    1 Drake Caterpillar
    2 Anvil Aerospace Gladiator
    2 Aegis Dynamics Retaliator
    1 Vanduul Fighter (captured)
    >> Die Flotte bietet genug Platz für 264 Personen und hat einen Wert von umgerechnet ca. 16.550 US-$.
    >> Spreadsheet zum manuellen Eintragen (unvollständig)

Im Geschwader befinden sich derzeit 107 gemeldete Piloten:
    • 1th|pRodi Scout
    • ActionNews Vice Admiral
    • AshanTyr Bounty Hunter
    • AtomicTiger Rear Admiral
    • BazookaBlitz Freelancer
    • BaVoBa Freelancer
    • Benny.the.Knife Colonel
    • BigYundol Vice Admiral
    • Black Baron Colonel
    • Bordo Arbiter
    • Bud Bud Colonel
    • Calidor Bounty Hunter
    • Cap.T Colonel
    • CarnageDark Scout
    • ChaoZ Bounty Hunter
    • Cmd-Nomad Bounty Hunter
    • Clawhammer Rear Admiral
    • CryoTec Freelancer
    • daeds Rear Admiral
    • Draidon Colonel
    • eddy100 Bounty Hunter
    • Elzy Rear Admiral
    • Erynhir Scout
    • Fipse Scout
    • Forger Rear Admiral
    • Forsti 13 Bounty Hunter
    • Gelmir Vice Admiral
    • GODzilla Bounty Hunter
    • Gokux Rear Admiral
    • Güldenstern Freelancer
    • Hans Moleman Bounty Hunter
    • Hardkorn Bounty Hunter
    • HawkS73 Freelancer
    • Herr der Dinge Freelancer
    • Heitzi_2k Scout
    • Hirogen Vice Admiral
    • Hitman Rear Admiral
    • Homer Morisson Rear Admiral
    • Imradi Colonel
    • Indiana_Bart Arbiter
    • Iniquity Colonel
    • InsaneTheories Bounty Hunter
    • Islar Freelancer
    • Janno Bounty Hunter
    • JerseyRyan Mercenary
    • KANE2000 Colonel
    • kane850 Rear Admiral
    • Karn Bounty Hunter
    • K1ll3r5h33p Rear Admiral
    • King Animal Rear Admiral
    • Knarfe1000 Freelancer
    • Kylroy Pathfinder
    • Lasstmichdurch Freelancer
    • Liver Bounty Hunter
    • Lt.AnimalMother Rear Admiral
    • lugano Scout
    • MadCat Rear Admiral
    • mad_much Scout
    • Melares Freelancer
    • Mike H. Freelancer
    • mns1188_ Bounty Hunter
    • myrazor Scout
    • mythar2 Bounty Hunter
    • Oberst Topgun Bounty Hunter
    • Oerst Scout
    • OrdinateY Arbiter
    • Orph Freelancer
    • ossico Scout
    • Pain553 Colonel
    • Parn Rear Admiral
    • Para_Bellum Scout
    • Parz1val Bounty Hunter
    • Pflegefall Scout
    • Plissken Vice Admiral
    • Psycho1313 Bounty Hunter
    • Rock Lee Freelancer
    • Sadmod Bounty Hunter
    • SilverShadow Rear Admiral
    • Sir Hurl Rear Admiral
    • Smurfinger Bounty Hunter
    • Stargaze Vice Admiral
    • Straider Colonel
    • Superdomi Freelancer
    • Supernovae Scout
    • swami87 Rear Admiral
    • Talyus Colonel
    • Tharmark Colonel
    • Tharos Bounty Hunter
    • The-Nazgul Colonel
    • TheOverseer Bounty Hunter
    • TocKNocKer Colonel
    • Tommy_Thomson Vice Admiral
    • Tornado47 Freelancer
    • Trekkman Vice Admiral
    • Triton Freelancer
    • Twincam Colonel
    • ty1er Freelancer
    • VadderDarthII Arbiter
    • Wurstbraten Scout
    • Xanatos* Rear Admiral
    • Xiang 2.0 Rear Admiral
    • Yash Scout
    • Yin Scout
    • Y-Wert Bounty Hunter
    • zalamax Bounty Hunter
    • Zeraphil Bounty Hunter
    • ZigZag Rear Admiral

Auf Almosen zur Finanzierung eines Schiffes hoffen 5 zukünftige Sternenbürger:

• iii
    • Kenius
    • maximiZe
    • Mirakel
    • olopi

Links

:banana:

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  2. Blackfury

Blackfury
    Da banane ich mit :banana:

3. Trekkman

Trekkman
    :banana:-Party :D :winke:

Also mindestens 3,5Mio. sollten es schon werden, ich möchte am Anfang ungern auf TrackIR verzichten. :D

4. Alex.94

Alex.94
    :feier:

Freu mich schon!

5. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Juhuu...

Jetzt wollen wir mal gucken wie es mit den Stretch Goals ausschaut. Ich denke aber das insgesamt 4 Mio zusammenkommen.

Wie bei Project Eternerty finde ich auch hier den engen Kontakt zur Fanbase ganz hervorragend. Besonders das Chris Roberts sich viel Zeit nimmt um Fragen zu beantworten.

6. skeptische :banana: ist skeptisch.

Wie im anderen Thread schon gesagt, ich zögere noch 100€ in ein Projekt zu investieren das vielleicht mit viel Glück in 3-4 Jahren mal rauskommt...:hmm:

7. Shaquille

Shaquille
    Ein erstes Ergebnis wirst du schon in einem Jahr bekommen mit dem Zugang zur Multiplayer-Alpha. Stell es dir wie das Entwicklungskonzept von Minecraft vor. :teach:

8. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Klar kann ich absolut nachvollziehen,

auf der Kickstarter Kommentarseite sind viele die schon einiges an Kohle reingehauen haben und ihre Pledges sammeln nach ihnen jagen und anschließend mit dem Pledgepaket ihren Profilnamen oder Signatur schmücken. Z.B „High Admiral“ oder „Give me the Galaxy“.

Finde ich doch teils sehr bemerkenswert und bis zu einen gewissen Grad auch bedenklich (Suchtverhalten?)

Ich habŽs ja selber bei Projekt Eternerty gemerkt. Wollte anfänglich erst 50$ pledgen, da ich von der Spielidee überzeugt war und gerne wieder ein Spiel dieser Machart spielen möchte. Durch Addons/Shipping usw. sind es dann über 140$ geworden. Selbsverständlich mit dem Hintergrundwissen, dass ich hier gerade kein Spiel mit Gimmicks „bestelle“.

Falls meine CE irgendwann mal ankommt, dann freue ich mich ganz sicher darüber wie ein Schneekönig (und hoffentlich über ein tolles Spiel) aber wenn ich Pech habe, dann habe ich noch nicht mal Anspruch auf den Kram ;), oder bekomme ein halbgares PC-Spiel.

Das Geld tat mir jetzt nicht weh, sonst hätte ich alles andere getan als zu spenden aber die Strategie dahinter ist schon faszinierend.

Ich schätze, dass auch einige finanzschwache Menschen leider viel zu viel rausgehauen haben.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  9. Shaquille

Shaquille
    Es ist natürlich eine Sache des Vertrauens. Chris Roberts genießt aber nunmal zurecht ein sehr großes Vertrauen in der Szene, da er seine Spielideen immer äußerst konsequent und in überschaubarer Zeit abliefern konnte. Der Sonderfall Freelancer ist dem geschuldet, dass er Digital Anvil frühzeitig an Microsoft verkaufen musste und er so seine Visionen nicht mehr einbringen konnte. Dennoch ist ein herausragendes und fehlerfreies Spiel entstanden.

Von daher ist es sehr verständlich, dass viele Leute ein sehr großes Vertrauen in Star Citizen hineingeben und auch mit Stolz zeigen, dass sie das Spiel mit ungewöhnlich hohen Summen unterstützen. Ich hab jetzt auch in mehreren Stufen insgesamt 140$ gepledget - so viel habe ich noch nie für ein PC-Spiel ausgegeben (bin fast immer Budgetkäufer) und meine erste Beteiligung an einem Crowdfundingprojekt war das ohnehin. Das war es mir aber durchaus wert, da ich mir genau dieses Spiel schon immer gewünscht habe. Mit jeder neuen Information festigt sich dieser Eindruck und es ist nunmal eine einzigartige Chance ein solches Spiel umzusetzen, zumal es von einem extrem fähigen Entwicklerteam kommt, das in seiner jahrzehntelangen Geschichte keine echte Enttäuschung produziert hat.

tl;dr: Wenns Chris Roberts nicht kann, dann kann es wahrscheinlich niemand. Deswegen ergreife ich diese äußerst realistische Chance mit Freude. :yes:

10. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Ganz klar, Star Citizen finde ich genauso unterstützenswert. Ich verschlinge auch jede noch so kleine Neuigkeit. Dieses Spiel weckt auch einfach ein riesen Interesse. Das Team hat Know How und die transparente Entwicklung zusammen mit der Community spricht für sich.

Hier werde ich auch etwas pledgen. Mehr Kickstarterprojekte interessieren mich zur Zeit sowieso nicht.

11. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  12. Gutes Posting. :yes:

geht mir ja eigentlich auch so, werde wohl trotz allem eh das Lancer-Paket nehmen. Der Rest Vernunft in meinem Hirn versucht sich halt noch ein paar Tage zu wehren :D

13. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    :banana:

So, jetzt schnell 3 Mio. und weiter...auf zu den Sternen.

14. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Vortex_Riker

Genau das sorgt auch dafür das so viel reinkommt. Rein rechnerisch sind wir ja im Moment auf 6 Mio. Kurs. Und zwar Halbe Halbe. Kickstarter macht im Moment 100.000 pro Tag im Schnitt wären also 3 Mio. und Paypal ist jetzt bei 1.5 Mio. bei der Hälfte der veranschlagten Tage. Also auch 3 Mio.

Ich bin gespannt und setzte im Moment auf 5 Mio. als Endbetrag.

15. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    @Superdomi: danke fürŽs Lob :)

@Forsti 13: Stimmt,

rein von den Kicktraq zahlen schaut es prognostisch prima aus. Man bedenke auch das in den letzten Stunden viel Geld dazu kommt. Vielleicht machen die Jungs auch noch ne große Party um die Leute zu animieren ;).

@ Herr der Dinge: Ich habe hier noch ein Paar deutsche Seiten

http://star-citizen-hq.de/
    http://www.starcitizen-squadron42.de/

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  16. Trekkman

Trekkman
    Interessant finde ich auch, dass der Durchschnitt bei den Pledges auf der RSI-Seite seit Beginn fast konstant bei rund 90$ liegt. Kickstarter hat mit ca. 41$ begonnen und sich jetzt auf 46$ gesteigert.

17. Shaquille

Shaquille
  18. Trekkman

Trekkman
    Nanana, erst mal die 2,2. :teach: :wahn:

19. Bud Bud

Bud Bud
    Wie groß ist überhaupt sein Team? Man liest ja immer nur den Namen Chris Roberts.

20. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Nun, im offiziellen Forum schreiben noch 2 weitere Entwickler und beantworten gerne Fragen speziell über ihren Fachbereich und auch drumherum.

Bekannt ist auch das Martin Galway für Musik und Sound zuständig ist.
    Galway war auch in anderen Projekten mit Chris Roberts involviert und schuf auch für diverse andere Spiele eine unverwechselbare Musik.

http://en.wikipedia.org/wiki/Martin_Galway

21. Trekkman

Trekkman
    Wenn ich das richtig im Kopf hab, wurde das was man bisher gesehen hat von rund 10 Leuten auf die Beine gestellt. Es sollen aber ein paar mehr werden.

2 haben sich ja schon mehr oder weniger vorgestellt:
    http://www.robertsspaceindustries.com/meet-martin-galway/
    http://www.robertsspaceindustries.com/forums/topic/hello-from-one-of-the-devs/

22. Stargaze

Stargaze
    Die haben die Stretchb Goals überarbeittet soweit ich das sehe, jetzt steht das Persistant Universe in 30 Month bei 3 Mio und noicht mehr bei 5 Mio, dafür sind die Angaben über die größe des Universums beim Punkt "Persistant Universe" gelistet. Jetzt blickt man durch.

Momentan steht steht Star Citizen bei 2,22 Mio (680.000 KS und knapp 1,55 Mio RSI),, zum ersten Kickstarter Strectch Goal (Repair Bot für alle) fehlen noch knapp 70.000 udn zuim ersten kombinierten Ziel (neues Schiff) noch 280.000 $ damit dürfte zumindest das Kickstarter Stretch Goal heute erreicht werden.

23. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Naja, 70 K an einem Tag auf Kickstarter wäre sehr sportlich. Morgen ist es aber auf jeden Fall soweit, auch die 2,5 Mio. könnten vielleicht morgen geknackt werden, spätestens aber am Montag.

24. Stargaze

Stargaze
    70.000$ auf Kickstarter wäre sogar unter dem bisherigen Tagesdurchschnitt :huh:

25. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Freitag ist meist ein ziemlich schwacher Tag. Genauso wie Dienstag. Keine Ahnung wieso, aber man kann es schön auf Kicktraq sehen.

26. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Freitags gehen die Leute zum Saufen und Dienstag ist für gewöhnlich der gefühlt längste Tag der Woche, an dem man sich doch gerne mal nach Feierabend am Arsch lecken lässt. :ugly:

27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Die ersten Tage darf man da nicht einbeziehen. 50 K am Tag ist in der zweiten Funding-Woche schon ein sehr guter Wert.

Schaut euch mal auf Kicktraq die Verläufe von Double Fine und PE an.

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  28. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
  29. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @Black Baron

Hmm, deine hoch wissenschafliche Erklärung macht irgendwie Sinn. :hmm: :ugly:

30. Stargaze

Stargaze
    Und es scheint zu stimmen: Bisher nur 10.00$ bei KSund gut 5.000$ bei RSI, selbst wenn es sich in den kommenden 12 Stunden noch verdoppelt sind wir gerade mal bei 1/4 der letzten Tage.

31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Eine Frage: Zählen die Kickstarterstrechgoalboni (z.B. das 750.000$ mit den Reparaturroboter) auch für Leute die nicht auf Kickstarter founden oder nur für Kickstarter?

32. Tommy_Thomson

Tommy_Thomson
    Das ist natürlich für alle. :yes:
    Es wurde zuerst auch als Stretchgoal auf der RSI Seite angezeigt, aber dann haben sie sich entschieden bestimmte Stretchgoals auf Kickstarter zu übertragen, so als zusätzliche Motivation für die KS backer.

33. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    Das ist aber nett von Chris Roberts.^^

34. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Chris und sein Team müssen und können die Leute bei der Stange halten, wie sie es jetzt mit den erweiterten Stretch-Goals und die daraus (auch vorher) kontinuierlichen Pledges bewiesen haben.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Obsidian Kickstarter-Kampagne durchdachter wirkte. Bei den Star Citizen Updates schleicht sich manchmal das Gefühl ein, dass sie mit großem Druck an geeignete Inhalte arbeiten, um den Fans mit ihrem extrem hohen Verlangen an Informationen, gerecht zu werden (z.B. das Schiffsdesigndokument ).

In einem Kommentar hat er verlauten lassen, dass er lieber noch nicht so viel von seinem Spiel hätte zeigen dürfen, da manche Fans nach neuem Material dürsten und bei Verzögerungen wenig Geduld und Verständnis aufbringen ohne eigentlich zu beachten, dass er, im Vergleich zu anderen Kickstarterprojekten schon sehr viel von seinem Spiel präsentiert hat.

35. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Hehe, witzig. Ich freu mich wie doof auf das Spiel, aber ich hab die RSI-Page nur überflogen und gebe mich ehrlich gesagt mit "Vorab-Infos" nicht ab. Für mich zählt nur das fertige Spiel. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich schon bei der Alpha-Phase einsteigen werde... bestenfalls kurz zum Anschauen, ob das wirklich das erhoffte Potential hat. :ugly:

Aber grade das zeigt ja eigentlich wie viele Fans des Space-Sim-Genres schon seit langem nach was anständigem darben, das dürfte Robert's Motivation gleich nochmal beflügeln :yes:.

36. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    In den letzten 12 Stunden wurden zusammen gerechnet ca. 35000 $ gepledged.

Gleich sind 2,3 Mio zusammen, jetzt auf zum 2,5 Mio Stretchgoal.

37. Bud Bud

Bud Bud
    Jetzt waren sie so dreist und haben das Ende des crowdfunding von der RSI-Seite auf das der Kickstarter-Seite angepasst. :ugly:

38. Nergal_

Nergal_
    :wahn: Gefickt eingeschädelt.

Was schlagen sie damit noch raus? Eine Woche in etwa?

39. Bud Bud

Bud Bud
    Sollten afaik 8/9 Tage sein. Mir kannts Recht sein, hoffentlich knacken sie die 4 Mill.

40. Vortex_Rikers

Vortex_Rikers
    Es gab eine Umfrage ob die Community es befürwortet das die RSI Aktion die der Kickstarterseite angepasst werden soll.

Waren halt viele dafür.

4 Mio sind drin, da bin ich mir sicher. Aber ob sie die 5er Marke ankratzen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.