Playstation VR zum Release von Playstation 4 Pro wieder lieferbar : Playstation VR ist eine vergleichsweise preiswerte VR-Lösung für Sonys Playstation 4. Playstation VR ist eine vergleichsweise preiswerte VR-Lösung für Sonys Playstation 4.

Lange haben die Bestände der zum Release ausgelieferten Playstation VR nicht gereicht - bei Amazon beispielsweise galt strenge Vorbestell-Pflicht, einzig einige Mediamärkte und Saturn-Filialen hatten noch einige Zeit später vereinzelte PSVR-Kartons herumliegen. Nun erreicht offenbar eine zweite Auslieferungswelle die Händler: Ab dem 09. November sollen jetzt bestellte Playstation VR ausgeliefert werden können, gibt beispielsweise Amazon auf der Produktseite an. Kein schlecht gewählter Zeitpunkt: Am 10. November erscheint mit der Playstation 4 Pro die leistungsstärkere Schwesterkonsole zur Playstation 4, die vor allem bei VR-Anwendungen deutliche Grafikverbesserungen verspricht.

Um Playstation VR nutzen zu können, wird zusätzlich noch die Playstation 4 Camera für aktuell 58,75€ benötigt. Eine Demosammlung für die ersten VR-Eindrücke liegt der PSVR auf Disc bei, eine weitere Minispielsammlung namens »Playroom VR« kann kostenlos heruntergeladen werden. Besonders beeindruckend ist dabei die auf der Disc vorhandene Demo »London Heist«, bei der es um einen Juwelenraub geht. Die deutlich umfangreichere (wenngleich immer noch nicht sehr lange) Vollversion von London Heist findet sich auf der auch ansonsten sehr empfehlenswerten Spielesammlung »Playstation VR Worlds«. Neben einem atmosphärischen Tauchgang in der Südsee bietet die Sammlung noch weitere VR-Erfahrungen - auch wenn es eher unscheinbar wirkt, »Danger Ball« bringt zusammen mit ein paar Freunden extrem viel Spaß.

Spielen wie Driveclub VR sieht man jedoch die begrenzte Leistung der Playstation 4 an: Matschige Texturen und eine generell eher gering wirkende Auflösung zeigen das Ende der Leistungsfähigkeit. Allerdings gehört Driveclub VR zu den Spielen, die für die Playstation 4 Pro optimiert werden sollen.

Playstation VR für 399€ (lieferbar ab 09. November)

Zubehör für Playstation VR

Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.