Logitech Wireless Gamepad F710

Gamepads   |   Datum: 26.11.2010
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Logitech Wireless Gamepad F710 im Test

Zwitter aus PS3- und Xbox-360-Pad

Im Playstation-3-Design und mit Xbox-360-Knöpfen will Logitechs Wireless Gamepad 710 die Test-Referenz bei den Gamepads werden.

Von Hendrik Weins |

Datum: 26.11.2010


Jahrelang galt das Logitech Rumblepad 2 als die Referenz in Sachen Gamepad. Mit dem Microsoft Xbox-360-Controller wandte sich dann das Blatt. Allerdings lag das nicht nur an der Qualität des Xbox-360-Controllers, sondern vor allem an der teils mauen Unterstützung von Spielen beziehungsweise Windows für Gamepads anderer Hersteller. Mit dem Wireless Gamepad F710 will Logitech nun zurück an die Spitze und mischt dazu die Tastenbelegung des Xbox 360 Controllers mit dem Gehäusedesign der Playstation-Gamepads.

Im Test offenbarte das Logitech Wireless Gamepad F710 bei der Kompatibilität keine Schwächen. Sowohl in Dirt 2, Need for Speed: Hot Pursuit, Street Fighter 4 und F1 2010 funktioniert der Controller einwandfrei. Wer nicht mit dem linken Analogstick lenken will, sondern lieber das digitale Steuerkreuz verwendet, der drückt einfach die »Mode«-Taste, um beiden Steuereinheiten zu vertauschen. In jedem Fall ist das digitale Steuerkreuz deutlich besser als beim Micosoft Xbox 360 Controller, weil es auch Kombinationsketten in Prügelspielen wie Street Fighter 4 sauber umsetzt.

Logitech Wireless Gamepad F710 : Die Feuerknöpfe sind von der Xbox 360 inspiriert, Layout und Design ähneln dem Playstation-3-Controller. Die Feuerknöpfe sind von der Xbox 360 inspiriert, Layout und Design ähneln dem Playstation-3-Controller.

Die beiden analogen Schultertasten sind für Rennspiele nicht optimal, da im Vergleich zum Xbox 360 Wireless Controller der Weg der Tasten wesentlich kürzer ist und Sie daher Gas und Bremse schlechter dosieren können. Die Force Feedback-Effekte sind ordentlich und vermitteln Ihnen zum Beispiel in Rennspielen nachvollziehbar die Straßenlage Ihres Rennboliden. Alle Tasten sprechen präzise und verlässlich an, und lassen Sie frei belegen. Allerdings nur, wenn Sie vorher den Logitech-Treiber installieren und ältere Spiele mit DirectInput nutzen (zum Beispiel Need for Speed: Carbon) - XInput-Titel ignorieren die individuellen Befehle und nutzen stets die Standard-Belegung.

Bei manchen Konsolenumsetzungen besonders nervig: Viele Titel blenden bei Quicktime-Events oder anderen Aktionen nur die bunten Buttons des Xbox 360 Controllers ein und nicht die passenden Symbole eines gerade angeschlossenen, anderen Gamepads. Mit dem Wireless Gamepad F710 passieren solche Verwechselungen nun nicht mehr, denn die vier Feuerknöpfe auf der rechten Seite haben die gleiche Farbe und Beschriftung wie das Xbox-Pad. Das Design lehnt sich allerdings stark an den Vorgänger Rumblepad an und ähnelt somit eher dem Layout des Playstation-3-Controllers als dem der Xbox 360.

Logitech Wireless Gamepad F710 : Ein Schalter am Rücken des F710 regelt die Übertragung per DirectInput oder XInput. Ein Schalter am Rücken des F710 regelt die Übertragung per DirectInput oder XInput.

Ein weiteres, häufiges Problem bei Gamepads: Manche Spiele funktionieren nicht oder nur teilweise mit bestimmten Gamepads. So bleiben in älteren Rennspielen zum Beispiel die Rüttel-Motoren stumm. Mit einem Kniff will Logitech diesen Schlamassel lösen: dem XInput-Schalter. Im Dezember 2005 veröffentlichte Microsoft mit XInput eine Schnittstelle innerhalb von DirectX, um Gamepad-Eingaben einfacher programmieren zu können. Neben dem Xbox 360 Controller kam aber lange kein anderes Gamepad mit der neuen Schnittstelle zurecht und funktionierten dementsprechend gar nicht oder nur fehlerhaft. Beim Wireless Gamepad F710 verbaut Logitech nun einen Schalter, über den Sie einstellen welche Schnittstelle genutzt werden soll – das ältere DirectInput oder XInput. So will der Hersteller sicherstellen, dass der Controller sowohl in älteren DirectInput- als auch in aktuellen XInput-Spielen problemlos funktioniert.

Logitech Wireless Gamepad F710 : Der Nano-Empfänger verschwindet beim Transport im Batterie-Fach. Der Nano-Empfänger verschwindet beim Transport im Batterie-Fach. Die kabellose Funkanbindung funktionierte in unserem Test einwandfrei. Egal ob wir im direkten Sichtfeld des Mini-USB-Empfängers saßen oder außerhalb, stets setzte das Wireless Gamepad F710 unsere Eingaben korrekt um. Der USB-Empfänger ist gerade mal einen halben Zentimeter tief und verschwindet fast vollständig im USB-Anschluss. Wenn Sie das Gamepad wegpacken oder mitnehmen wollen, passt der Nano-Adapter in das Batteriefach und geht so auch unterwegs nicht verloren. Mit Kabel statt Funk kostet das Gamepad als Logitech Rumble Gamepad F510 nur 10 Euro weniger.

Fazit

Alles in allem ist das Logitech Wireless Gamepad F710 ein gutes Gamepad mit sehr guter Verarbeitung, tadellosem Handling, kostet mit 50 Euro aber knapp 10 Euro mehr als das ebenfalls kabellose und mindestens ebenbürtige Wireless Xbox 360 Gamepad von Microsoft. Welches Gamepad besser ist, hängt vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Wenn Sie bisher mit dem Rumble-Pad gespielt haben, dann müssen Sie sich für das F710 nicht groß umgewöhnen. Kennen und schätzen Sie aber das Microsoft-Pad, dann ist ein Umstieg schwerer und vor allem unnötig.

» Bestenliste: Top-Gamepads

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Avatar PbVeritas
PbVeritas
#1 | 26. Nov 2010, 09:27
Auf sowas hab ich gewartet! Endlich ein ordentliches Gamepad im PS Design... Gibts eigentlich sonst noch welche mit analogen Schultertasten?
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Avatar vitkar
vitkar
#2 | 26. Nov 2010, 09:56
Das ist ne Überlegung Wert vom guten alten rumplepad 2 umzusteigen :)

Naja, solange meiner es noch tut und ich einfach n 360 controller emu verwenden kann isses kein grosses Thema
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Avatar Cyplex
Cyplex
#3 | 26. Nov 2010, 11:05
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Avatar Sackrotan
Sackrotan
#4 | 26. Nov 2010, 11:23
also die digital proportionalen tasten möchte ich bei rennspielen nicht mehr missen!
kontroliert lenken (analog)und kontrolliert gas geben und bremsen (digital proportionalen schultertasten)
dazu noch ForceFedback!
da ist ein gamepad einfach unschlagbar (für den kleinen geldbäutel, da ein lenkrad bestimmt non+ultra ist) (hab ein 360er pad)

ich würde mir solche tasten für eine tastatur wünschen!!!

endlich würde wirlich mehr passieren, wenn ich stärker auf die knöpfe drauf drücke (z.B. stufenlos laufen->rennen)! sinnvoller als ein mausrad am keyboard! für eine maus macht es dagegen wohl wenig sinn!

es ist zwar das handwerkszeug von konsoleros, es ist deswegen aber nicht fair, es so zu verteufeln @Cyplex
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vitkar
#5 | 26. Nov 2010, 11:28
Zitat von Cyplex:
Der PC ist ein offenes System, und somit müßen wir wohl mit solchen Auswüchsen leben. Das Ding macht schlechte Umsetzungen und Knöpfchendrückspiele auf Kleinkind-Niveau noch lange nicht "salonfähig".


Es gibt genug gute spiele die mit controller besser (zu bedienen) sind
-> Darksiders, PoP sands of time trilogie, sportspiele etc.

Hier gehts um den controller und nicht um irgendwelchen verkorksten Spiele!
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Avatar Boschboehrlie
Boschboehrlie
#6 | 26. Nov 2010, 11:53
Im Bericht wird beim Steuerkreuz nur mit dem 360-Pad verglichen. Wie ist es denn im Vergleich zum Vorgänger oder gar zum PS1/2/3-Pad?
Denn beim Rumblepad 2 war das Steuerkreuz auch schon besser als vom 360er, aber dennoch meilenweit hinter den Sony-Pads (die am PC leider nur mit Adapter funktionieren). Das Playstationpad war sehr viel weniger wackelig und hatte dadurch eine bessere Präzision.
Ist das bei dem neuen Pad besser geworden?
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Avatar Cyplex
Cyplex
#7 | 26. Nov 2010, 12:18
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BGK
#8 | 26. Nov 2010, 12:19
Naja ich bleib beim XBox 360 Gamepad, das gefällt mir einfach anatomisch besser mit dem vertauschten linken Analogstick.

Besitze zwar auch ne PS3, aber da merk ich einfach das mir nach einer Weile der linke Daumen weh tut, da man bei dem PS3 Gamepad Design doch den Daumen weiter einkrümmen muss.

Auch ist die Größe des XBox360 Gamepads einfach besser für meine Hände geeignet als der kleinere PS3 Controller, welchen ich ohne Silikonüberzug nicht in der Hand behalten konnte, da er mir immer aus der Hand gerutscht ist.
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Avatar donchill
donchill
#9 | 26. Nov 2010, 12:51
gefällt nicht..
bleibe bei meinem kabelgebundenen x360 controller für die rennspiele
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Avatar El3ss4R
El3ss4R
#10 | 26. Nov 2010, 14:26
letzte woche erst den wireless 360 controller bekommen also kein bedarf ;) gefällt mir auch vom design garnicht i-wie oO
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