SteamOS : Der Xbox One Elite Controller kann jetzt auch mit SteamOS verwendet werden. Der Xbox One Elite Controller kann jetzt auch mit SteamOS verwendet werden.

Zum Thema ab 139,99 € bei Amazon.de SteamOS ist ein kostenloses Betriebssystem von Valve, das hauptsächlich für die Steam Machines gedacht ist. Die dürften in ihrer Beliebtheit dem PC und den Konsolen zwar noch hinterherhinken, ab jetzt gibt es aber immerhin Unterstützung für den Xbox One Elite Controller.

Die wurde mit dem Brewmaster Update 2.60 hinzugefügt. Das enthält abgesehen davon außerdem noch einige Verbesserungen und behebt Probleme mit dem Kernel. Allerdings ist bislang nur die verkabelte Variante des Controllers kompatibel. Ob der Wireless-Controller irgendwann auch unterstützt werden soll, ist nicht bekannt.

Passend dazu: Xbox One Elite Controller - Teure Veredelung nach Maß

Wer den Elite Controller noch nicht besitzt, könnte sich aber ohnehin noch etwas gedulden müssen. Der ist laut offizieller Informationen momentan aufgrund der großen Nachfrage noch bis März 2016 vergriffen. SteamOS lässt sich dafür jederzeit kostenlos im Repo-Verzeichnis von Steam herunterladen.

Xbox Elite Controller 01