AMD Radeon HD 7790 - Soll schon Ende der Woche vorgestellt werden

AMD hat anscheinend schon Testexemplare der neuen Radeon HD 7790 verschickt, damit die Grafikkarte Ende der Woche vorgestellt werden kann.

Die inoffiziellen Informationen über die AMD Radeon HD 7790 gingen davon aus, dass die neue Grafikkarte Ende März oder Anfang April vorgestellt wird. Doch wie 3DCenter meldet, soll AMD die Testsamples bereits verschickt haben, so dass gegen Ende der Woche mit den ersten Test und natürlich auch der Vorstellung der Grafikkarte zu rechnen ist.

Laut der Meldung soll der »Bonaire«-Grafikchip der Radeon HD 7790 wohl 896 Shader-Einheiten besitzen, davon seien aber nur 768 Stück freigeschaltet. Dafür soll der Takt bei 1.075 MHz liegen, während der ein oder zwei GByte große GDDR5-Videospeicher effektiv 6 GHz schnell ist.

Die Leistung soll nur rund 10 bis 15 Prozent unterhalb der AMD Radeon HD 7850 liegen. Als Preis für die neue AMD-Grafikkarte werden rund 135 Euro vermutet, was allerdings im Vergleich zur Radeon HD 7850 mit 1 GByte wohl etwas zu hoch wäre.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.