AMD Radeon HD 7970 : Die AMD Radeon HD 7970 betreibt den Grafikchip des Referenzmodells mit 925 MHz, auch wenn mehrere AMD-Partner inzwischen auch übertaktete Versionen anbieten, die zum Teil auch die Nvidia Geforce GTX 680 in Sachen Leistung je nach Spiel und Benchmark erreichen oder übertreffen.

Wie Engadget meldet, plant AMD nun aber, den Takt der AMD Radeon HD 7970 mit einer GHz-Edition standardmäßig auf 1 GHz anzuheben. Das sei möglich, da inzwischen die Herstellungsprozesse der Grafikchips und die Ausbeute bei der Produktion wesentlich besser geworden seien.

Die meisten nun hergestellten GPUs würden sogar problemlos 1,25 GHz erreichen. Das könnten dann die AMD-Partner mit noch schnelleren Versionen ausnutzen und so der Geforce GTX 680 weiter zusetzen, die im Gegensatz zu den AMD-Grafikkarten auch nur schlecht lieferbar ist.