AMD Vega 10 - Laut neuer Roadmap weiterhin erst Anfang 2017

Nach AMDs Polaris folgt bekanntlich die neue GPU-Generation Vega. Während Polaris-Grafikkarten wie die Radeon RX 480 für die Mittelklasse gedacht sind, soll Vega den High-End-Bereich abdecken. Eine neue Roadmap zeigt, dass Vega weiterhin erst Anfang 2017 erscheinen soll.

Die neue AMD-Roadmap zeigt Vega weiterhin erst Anfang 2017. Die neue AMD-Roadmap zeigt Vega weiterhin erst Anfang 2017.

AMD fährt bei seinen neuen Grafikkarten einen bislang ungewohnten Kurs. Mit den neuen Polaris-Grafikkarten Radeon RX 470 und Radeon RX 480 soll der Mainstream-Bereich zuerst abgedeckt werden, da hier der größte Markt erwartet wird. Neue High-End-Grafikkarten von AMD sollen die nächste GPU-Generation mit dem Codenamen Vega verwenden, die laut den bisherigen offiziellen Informationen Anfang 2017 veröffentlicht werden soll.

Erst vor einigen Tagen hatte Raja Koduri, der Leiter der Radeon Technology Group, einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung des Vega-10-Grafikchips gefeiert, zu dem es aber keine weiteren Informationen gibt. Es ist aber aufgrund des Zeitplans relativ wahrscheinlich, dass AMD nun funktionsfähige Vega-GPUs für Praxis-Tests besitzt. Laut Koduri liegt allerdings noch »ein langer Weg« vor dem Grafikchip, bevor er tatsächlich zu sehen sein wird. Damit scheint Koduri auch den Gerüchten zu widersprechen, laut denen AMD die Vorstellung von Vega von Anfang 2017 auf Oktober 2016 vorverlegt haben soll.

Eine neue Roadmap von AMD, die von Videocardz veröffentlicht wurde und aus einer Präsentation aus Australien stammt, zeigt nun Vega ebenfalls weiterhin mit einem Termin Anfang 2017. Der einzige Unterschied zu früheren Roadmaps ist der Hinweis, dass es sich bei Vega um »eine High-End-Architektur für High-End-Gamer« handelt. Vega wurde als nächstes Produkt auch farblich hervorgehoben. Damit bleibt für dieses Jahr vielleicht nur noch die aus Gerüchten bekannte AMD Radeon RX 490, die vielleicht eine Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei Polaris-10-Chips sein könnte.

Quelle: Videocardz

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.