Ein perfekt durchgeführter Ipukashi!

Ein was?Für Laien: Er hat ihm den Schädel eingeschlagen.Wer an dieser Stelle grinsen muss der ist bei Blood Bowl richtig aufgehoben. Alle anderen - bitte...

von Tsabotavoc am: 06.10.2011

Ein was?
Für Laien: Er hat ihm den Schädel eingeschlagen.

Wer an dieser Stelle grinsen muss der ist bei Blood Bowl richtig aufgehoben. Alle anderen - bitte weitergehen. Hier gibts nicht zu sehen.

Denn wie sagen Jim und Bob so treffend? 'Es geht das Gerücht um das die Fanclubs die friedlichen Fans nun endgültig aus den Stadien werfen wollen!' 'Und damit haben sie auch Recht. Wer bei dem Spaß nicht mitmachen will soll am besten zu Hause bleiben.'

Ob ihr auch zu Hause bleiben sollt oder das Zeug zum Blood Bowl Champ habt? Das erklären euch an dieser Stelle Jim und Bob.

Was wir nie über Football wissen wollten

Hallo Jim! Das Stadion heute ist bis auf den letzten Platz ausverkauft. Heute trifft das Norsca-Barbaren Team von 'Lets Dresch' auf die 'Dancing Dryads' - ein Team der Waldelfen.

Bob, das verspricht eine interessante Begegnung zu werden! Die Norsen sind einer der Neuzugänge der Legendary Edition und somit eines von zwanzig Völkern die ihre Mannschaften zu diesem herrlichen Sport schicken!

Und das war der Anstoss. Der Ball fliegt und die Waldelfen sind am Zug. Einer der Feldspieler versucht sich am Berserker der Norsen vorbeizuschummeln und... Turnover!

Jim, der Berserker hat ihn ins Gesicht getreten! Kurz für unsere neuen Fans da draussen die sich nun schockiert an den Kopf fassen: Blood Bowl ist eine Anlehnung an American Football mit den Völkern der Warhammer-Welt. Jede der zwanzig Rassen hat eigene Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Alle Aktionen basieren auf Würfeln und Attributwerten. Je höher die Werte eines Spielers beim Zuschlagen, Bewegen oder Laufen sind, desto höher ist natürlich die Chance auf Erfolg. Das ganze funktioniert rundenbasierend. Sobald eine Aktion misslingt kommt es zum Turnover und der Gegner ist dran. Während die Norsca-Barbaren bekannt sind für Ihre Schlagkraft sind die Waldelfen vor allem beweglich.

Ja so ist es Bob. Wobei mit Beweglichkeit hat sichs für den Kanditaten wohl. Vier Barbaren sind ihm gerade auf den Kopf gesprungen.

Unfälle passieren Jim!

Story oder so ähnlich?

Du meinst so Unfälle wie der Story-Modus oder das Echtzeitspiel, Bob?

Ja genau Jim! Während der Echtzeitmodus einfach nur in Hektik ausartet und das komplette Spielprinzip von Blood Bowl ad absurdum führt schafft es der Storymodus nicht die Faszination von Blood Bowl richtig rüberzubringen. Das liegt zum Einen an den langweiligen Textbildschirmen die einer modernen Präsentation überhaupt nicht gerecht werden...

Genau Bob. Und zum Anderen das man mit seinem Team keine Identifikation aufbauen kann da man doch recht oft wechselt. Das Herzstück des Singleplayermodus ist und bleibt die Kampagne.

Und die hat es wirklich in sich! Genau so wie dieser Spielzug! Was für eine Kraft, was für eine Eleganz, welche Perfektion!

Was für ein Hammerschlag. Wenn er von diesem Schlag wieder hochkommt sieht er erst mal doppelt.

Die Frage ist nicht wenn sondern ob! Denn der Waldelfenspieler hat keinen Sanitäter. Und da wird er auch schon von den gegnerischen Fans vom Spielfeld gezogen. Ich hab gehört dieser Fanclub praktiziert den Kannibalismus. Echt witzig oder?

Letzten Endes führt aber nicht nur prügeln zum Erfolg. Den Waldelfen ist es gelungen die Verteidigung der Norsen zu umlaufen und... Toouuuuuuchhdoooooooooooown!

Damit steht es 1:0 für die Waldelfen und es gab bis jetzt nur einen Toten und einen Schwerverletzten.

Ja ich weiss auch nicht was mit den Norsca-Barbaren heute los ist. Irgendwie scheinen sie heute noch nicht richtig in Stimmung zu sein. Sieh nur wie lustlos der Starspieler der Barbaren auf diesem Waldelfen herumspringt...

Lustlosigkeit

Da sprichst du was an! Unlängst meinte einer der Fans unsere Kommentare würden sich zu oft wiederholen und auf Dauer würde Blood Bowl langweilig weil es immer das Gleich sei.

Also da muss ich widersprechen Jim. Kann sinnlose Gewalt denn jemals wirklich langweilig werden? Zudem sollten zwanzig Völker ja wirklich mehr als genug Langzeitmotivation bieten. Vor allem wenn man sich diese hübschen Elfen-Cheerleader ansieht!

Ja Bob. Blood Bowl sieht wirklich nicht schlecht aus. Dafür sorgen vor allem die größtenteils liebevoll und stimmig in Szene gesetzten Stadien sowie die tollen Animationen. Und auch wenn sich unsere Kommentare wiederholen sind sie doch so voller schwarzen Humor das man immer wieder lachen kann.

Genau Jim. Und wens stört der kann uns ja abschalten. Denn im Kern ist Blood Bowl immer noch ein immer wieder forderndes Rundentaktikspiel.

Stimmt Bob. Auch wenn das Würfelglück etwas weniger Einfluss haben könnte und manche Völker zu stark bzw. zu schwach sind.

Balanceprobleme und sonstiges

Ach das mit den Balanceproblemen kann man den Entwicklern nicht vorwerfen Jim. Immerhin handelt es sich bei dem Spiel um eine nahezu 1:1 Umsetzung des Tabletop-Strategiespiels. Daher ist es auch für Fans des Originals eine echte Überlegung wert.

Genau Bob! Hast du das gesehen? Der Schiedsrichter gibt Rot!

Ja Jim. Die Norsca-Barbaren spielen heute aber wirklich unfair. Die haben den Waldelfwerfer ja regelrecht ins Spielfeld eingestampft. Genau das was wir von einem guten Spiel erwarten. Wenn sie diese Gelegenheit zum Foul nicht ausgenutzt hätten wären sie ein Schande für alle Blood Bowl Spieler gewesen.

Dabei hätten sie doch vor dem Spiel noch den Schiedsrichter bestechen können. Aber wahrscheinlich ging das Geld für einen Halblingmeisterkoch oder eine der anderen zahlreichen taktischen Optionen drauf die man sich im Vorfeld kaufen kann.

Ja das denke ich auch Jim. Vermutlich hat der für dieses Match gekaufte Starspieler Morg´N Thorg das ganze Budget schon aufgebraucht. Unglaubliche 776 Tötungen. Und da ist es wieder eine mehr!

Ein perfekt durchgeführter Ipukashi!

Hast du das nicht ein paar Zeilen weiter oben schon gesagt?

Vielleicht haben die Zuschauer recht und wir wiederholen uns zu oft. Jedenfalls hat er ihm den Schädel eingeschlagen.

Die Norsca-Barbaren wissen das sie das Spiel nicht mehr gewinnen können aber die Saison ist lang. Wie ein Mann gehen sie nun geschlossen gegen die Waldelfen vor und prügeln sie ins Koma!

Was für ein Spiel! Daran wird man sich noch in Jahren erinnern.

Und zwar vollkommen zurecht. Denn eine besser Umsetzung dieses schönen Strategiespiels wird man wohl kaum finden. Und zusätzlich ist es ideal für den Aggressionsabbau zwischendurch.

Das Fazit

Der Schiedsrichter gibt Rot und das hätte er besser nicht getan! Die Zuschauer der Norsca-Barbaren stürmen das Spielfeld!

Sie wurden kürzlich zu den brutalsten Fans der Liga gewählt. Vollkommen verdient wie ich hinzufügen möchte!

Das wars mit euren Kommentatoren Jim und Bob. Die ersten Brände greifen schon um sich... Ein Teil des Stadions ist eingestürzt. Achso Fazit? Ein wirklich tolles und sportliches Match das wir heute sahen! Kaufen...

*Der Rest geht unter in Kampfschreien und Explosionen*


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Liebevolle Animationen, gute Modelle, Stimmung
  • Sound: Tolle Kommentatoren, glaubhafte Fanjubel
  • Balance: Nahezu alles wurde vom TT-Spiel übernommen
  • Atmosphäre: Jim und Bob!
  • Bedienung: Gutes Tutorial mit viel Witz und Humor.
  • Umfang: 20 Rassen, mehrere Ligen, Storymodus, Multiplayer
  • Spielzüge: Durchdachtes Regelwerk
  • KI: Meistens gut spielende KI
  • Einheiten: Morg´N Thorp. Jede Rasse hat andere Einheiten
  • Kampagne: Ein perfekt ausgeführter Ipukashi!
  • Grafik: Etwas wenig Abwechslung bei den Stadien
  • Sound: Auf Dauer etwas abwechslungsarm
  • Balance: Das leider eben doch auch ein Würfelspiel ist
  • Atmosphäre: Schlechte Inszinierung des Storymodus
  • Bedienung: Der Regeldownload ist fast Pflicht!
  • Umfang: Viele Rassen spielen sich nahezu gleich.
  • Spielzüge: Die Rasse gibt oftmals die Taktik vor
  • KI: Die jedoch bei Fehlern ein Wiederholungstäter ist
  • Einheiten: Beim besten Willen kein Kontra zu finden.
  • Kampagne: Nach 30 Stunden braucht man mal Pause ;)

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.