Nvidia Geforce GTX 680

Grafikkarten   |   Datum: 22.03.2012
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Nvidia Geforce Experience im Beta-Test

Optimale Bildqualität mit nur einem Klick ausprobiert

Viele Titel erschlagen Spieler mit ihren zahlreichen Grafikoptionen. Nvidias Tool Geforce Experience soll mit nur einem Klick optimale Bildqualität liefern. Wir haben uns die Beta-Version angeschaut.

Von Tom Loske |

Datum: 22.12.2012


Zum Thema » Grafikkarten im Lauf der Zeit Geforce-Historie » The Way It's meant to be played Pro PC-Spiele oder kontra Radeon? » Nvidia Geforce GTX 680 im Test Turbo-Geforce setzt neue Maßstäbe Spielen kann so einfach sein. Gerät anschalten, DVD einlegen und los geht’s. Und das sogar in maximal möglichen Details und ohne störende Ruckler. Für Konsolenspieler Alltag, PC-Freunde hingegen müssen sich häufig erst mit den verschiedensten Grafikoptionen herumplagen und an den Einstellungen fummeln, um für ihre Konfiguration den optimalen Kompromiss aus Bildqualität und Bildwiederholrate zu finden.

Einsteiger oder bequeme Spieler möchten sich aber oft nicht erst in diese Materie einarbeiten müssen, um zu einer angenehmen Spielerfahrung zu kommen. Also werden Ruckler toleriert oder eben niedrigste Detaileinstellungen verwendet, so jedenfalls Nvidias eigene Studien.

Besitzer einer Geforce-Grafikkarte mit Fermi- oder Kepler-Architektur, also allen Karten der Baureihen GTX 500 und GTX 600, sollen es in Zukunft leichter haben. Das sich aktuell in der Beta befindliche Tool »Geforce Experience« analysiert die Systemkonfiguration des Rechners und durchsucht unsere Festplatte nach installierten Spielen. Zusätzlich prüft Geforce Experience die aktuellen Grafikeinstellungen unserer Spiele. Abhängig von der Leistungsfähigkeit unseres PC gibt uns das Tool dann Vorschläge, welche Regler wir zugunsten von Bildqualität oder Performance anpassen sollten. Auf Wunsch müssen zudem nur auf »Optimieren« klicken und das Tool speichert die Einstellungen automatisch. Dann können wir das Spiele direkt aus der Nvidia-Software starten.

Nvidia Geforce Experience im Beta-Test : Geforce Experience soll automatisch die optimalen Grafikeinstellungen für jeden PC und jedes Spiel finden. Geforce Experience soll automatisch die optimalen Grafikeinstellungen für jeden PC und jedes Spiel finden.

Es gilt zu bedenken, dass sich Geforce Experience noch in der Beta-Phase befindet und daher noch mit einigen Fehlern behaftet ist. Wir haben uns das Tool trotzdem schon einmal genauer angeschaut, um zu testen, welche Vorteile Geforce Experience gegenüber der mittlerweile meist recht guten automatischen Erkennung der Spiele hat.

Geforce Experience in der Praxis

Was in der Theorie gut klingt, stellt sich in der aktuellen Beta-Version des Geforce-Experience-Tools noch als halbgare Sache heraus. Während unserer Tests sind uns diverse Schwächen aufgefallen, die momentan den Nutzen der Software begrenzen. Die Spielerkennung funktioniert bisher eher schlecht als recht. Far Cry 3 etwa konnten wir nicht mal händisch zur Datenbank hinzufügen. Assassin's Creed 3 und Battlefield 3 wurden zwar erkannt, allerdings gab es Probleme bei der Optimierung, Details dazu lesen Sie im Anschluss.

Geforce Experience soll dem Nutzer aber nicht nur dabei helfen, die optimalen Grafikeinstellungen für sein System zu finden, sondern auch die Grafikkarten-Treiber aktuell halten. Dazu sucht das Tool automatisch in von uns auswählbaren Zeitabständen nach neuen Versionen. Falls ein Update verfügbar ist, schlägt Geforce Experience eine Aktualisierung vor und führt diese auf Wunsch auch direkt aus. In unserem Test führte der Versuch einer Treiberaktualisierung aber stets zum Absturz des Tools.

Geforce Experience Spiele
In diesem Reiter finden Sie ihre Spieledatenbank. Zudem zeigt Ihnen das Tool die aktuellen Grafikeinstellungen an und wo das Programm Optimierungsbedarf sieht.

Testsystem

Ausprobiert haben wir Geforce Experience mit einem Intel Core i5 3450 , 4,0 GByte RAM,120-GByte-SSD und einer Geforce GTX 670 , als Betriebssystem kam Windows 7 zum Einsatz. Die verwendete Treiberversion war 310.70. Für jedes Spiel haben wir Screenshots gemacht, die die vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen zeigen, unsere persönliche Einschätzung sowie falls möglich, die von Geforce Experience angepassten Optionen.

Assassin's Creed 3

Mit dem neuesten Teil der Action-Adventure-Reihe hat Geforce Experience so seine Probleme. Zwar wird das Spiel erkannt und der Datenbank hinzugefügt, weitere Einstellungen können wir aber nicht vornehmen. Obwohl das Tool die aktuell verwendeten Grafikeinstellungen problemlos auslesen kann, ist eine Optimierung nicht möglich. Stattdessen werden wir mit der Aussage »Das Spiel kann nicht optimiert werden.« abgespeist.

Nvidia Geforce Experience im Beta-Test : Zwar schlägt Assassin's Creed 3 die passende Auflösung für unser System vor, alle Detaileinstellung sind jedoch auf niedrig gestellt.

Empfehlung Spiel
Zwar schlägt Assassin's Creed 3 die passende Auflösung für unser System vor, alle Detaileinstellung sind jedoch auf niedrig gestellt.

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Avatar rob81
rob81
#1 | 22. Dez 2012, 11:16
Bei mir läuft das so ab: alles auf Maximum :)
Wenn es ruckelt, dann spiele ich halt Spiele die laufen oder rüste auf.

Würde mehr bringen Gelder in Preisreduktionen zu stecken anstatt solche sinnlos Anwendungen zu erstellen und damit auch noch die IT-Verdummung zu fördern.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#2 | 22. Dez 2012, 11:27
Zitat von rob81:
Bei mir läuft das so ab: alles auf Maximum :)
Wenn es ruckelt, dann spiele ich halt Spiele die laufen oder rüste auf.

Würde mehr bringen Gelder in Preisreduktionen zu stecken anstatt solche sinnlos Anwendungen zu erstellen und damit auch noch die IT-Verdummung zu fördern.

Schon mal an Notebooks gedacht?!
Da gibt es kein Aufrüsten!
Oder an Fans des "Plug& Play" bei Spielen?!

Außerdem:
Einerseits kritisierst du IT-Verdummung, stellst dann aber anderseits Ingame immer einfach alles auf Max?!
Und lässt dir somit bei älteren Spielen die fantstische Bildqualität in Kombination mit SSAA entgehen?!
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Avatar Winrich
Winrich
#3 | 22. Dez 2012, 11:38
Wer lässt sich von so einem Programm bevormunden?

Mag zwar durchaus mal interressant zu sehen sein wie es seine Einstellungen trifft, wonach aber unweigerlich der eigene Kontrollblick folgen muss ob die Einstellungen auch gut waren. Denn das dieses Programm nie für alle Spiele Optimal arbeiten wird dürfte klar sein. Und selbst wenn es so wäre würde der Kontrollblick wohl nie wegfallen.

Und dafür dann ein weiteres Programm installieren? Wozu?

Der Grund dafür das ich die automatische Hardwareerkennung der Spiele kaum nutze liegt ja nicht darin das sie nicht Optimal arbeiten, sondern auch darin das ich die Optionen sehen und über sie Entscheiden will.

Da stell ich z.B. unter umständen lieber die Sichtweite auf Ultra und dafür MSAA von 8 auf 4.

Imho ist der einzige Weg wie dieses Programm seinen Weg auf die PCs finden kann über die Nvidia Treiberinstallation, oder für absolute Anfänger von vornherein auf neuen PCs vorinstalliert.
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Avatar Cd-Labs: Radon Project
Cd-Labs: Radon Project
#4 | 22. Dez 2012, 11:40
Zitat von Arthon:
Wer lässt sich von so einem Programm bevormunden?

Mag zwar durchaus mal interressant zu sehen sein wie es seine Einstellungen trifft, wonach aber unweigerlich der eigene Kontrollblick folgen muss ob die Einstellungen auch gut waren. Denn das dieses Programm nie für alle Spiele Optimal arbeiten wird dürfte klar sein. Und selbst wenn es so wäre würde der Kontrollblick wohl nie wegfallen.

Und dafür dann ein weiteres Programm installieren? Wozu?

Der Grund dafür das ich die automatische Hardwareerkennung der Spiele kaum nutze liegt ja nicht darin das sie nicht Optimal arbeiten, sondern auch darin das ich die Optionen sehen und über sie Entscheiden will.

Da stell ich z.B. unter umständen lieber die Sichtweite auf Ultra und dafür MSAA von 8 auf 4.

Imho ist der einzige Weg wie dieses Programm seinen Weg auf die PCs finden kann über die Nvidia Treiberinstallation, oder für absolute Anfänger von vornherein auf neuen PCs vorinstalliert.

In welchen Spielen gibt es denn noch ingame- 8x MSAA?!
Die bieten doch (fast) alle von Haus nur noch das billige FXAA an!
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Avatar bushstinkt
bushstinkt
#5 | 22. Dez 2012, 11:56
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Gotha Mora
Gotha Mora
#6 | 22. Dez 2012, 12:04
Prinzipelle keine schlechte Entwicklung, erfahrungsgemäß dauert es immer einige Zeit bis man die optimalen Einstellungen austariert hat, wenn das durch ein (funktionierendes) Programm erleichtert werden kann, warum nicht.

@ Gamestar:

Wäre es möglich ein Spezial zu den ganzen Grafikmodifikationen zu machen? Bei den Myriaden von Möglichkeiten im AA-Bereich geht schnell die Übersicht über deren Anwendbarkeit/Mehrwert verloren.
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Avatar Winrich
Winrich
#7 | 22. Dez 2012, 12:04
Zitat von Cd-Labs: Radon Project:

In welchen Spielen gibt es dnn noch MSAA?!
Die bieten doch alle nur noch das billige FXAA an!


Sry aber darüber welche Spiele MSAA unterstützen und welche nicht fehlt mir der Überblick. Hab atm btw. ne Ati Karte und keine Ahnung ob und wie sich Nvidias "billiges" ,) FXAA in den Optionen der Spiele integriert.

Zitat von bushstinkt:

Du redest von IT-Verdummung, nennst das aber in einem Atemzug als Allheilmittel: "Wenn es ruckelt, dann spiele ich halt Spiele die laufen oder rüste auf."???

Du bist eher der Verdummte. Du kaufst bestimmt auch lieber neue Klamotten, anstatt zu waschen, oder?


Hehehe.
Glaubst du das war ernst gemeint? :X
Ich glaub eher nicht.
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Avatar BudFan
BudFan
#8 | 22. Dez 2012, 12:16
Zitat von News:
Besitzer einer Geforce-Grafikkarte mit Fermi- oder Kepler-Architektur, also allen Karten der Baureihen GTX 500 und GTX 600, [..]


Das ist falsch, die GTX 400 Serie hat auch die Fermi-Architektur.

Also ich finde das Tool und die Idee dahinter sehr gut, wenn ich aber von den Problemen höre (okay, es ist ja schließlich ersmtal auch nur eine Beta-Version), warte ich dann aber doch auf die Finale Version und probier es dann mal aus.
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Avatar EDDH
EDDH
#9 | 22. Dez 2012, 12:53
Ich als Teilzeit-Konsolist finde sowas gut ;)
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Avatar Moorhuhnfreak
Moorhuhnfreak
#10 | 22. Dez 2012, 13:00
Zitat von Arthon:
Hab atm btw. ne Ati Karte und keine Ahnung ob und wie sich Nvidias "billiges" ,) FXAA in den Optionen der Spiele integriert.


Was hat das mit einer AMD Karte zu tun? Die unterstützen doch auch FXAA, zumindest in den enigen Titeln wie z.B BF3.Skyrim hatte es glaub auch.

Zitat von Cd-Labs: Radon Project:
In welchen Spielen gibt es dnn noch MSAA?!
Die bieten doch alle nur noch das billige FXAA an!


Ähm, sehr viele Spiele? Battlefield 3, Far Cry 3 fällt mir jetzt mal auf anhieb ein. Ich spiele derzeit nicht so viel, aber bisher gabs MSAA in den meistens Spielen die ich in letzter Zeit gespielt habe.
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