Nvidia Geforce GTX Titan X2 - Pascal-Grafikkarte mit HBM2 angeblich im April

Nvidia plant angeblich schon im April auf der hauseigenen GPU Technology Conference die Vorstellung der ersten Pascal-Grafikkarte mit HBM2.

Nvidia plant angeblich schon im April die Vorstellung der erstgen Pascal-Grafikkarte. Nvidia plant angeblich schon im April die Vorstellung der erstgen Pascal-Grafikkarte.

Die nächsten Monate werden spannend - zumindest was neue Grafikkarten von AMD und Nvidia betrifft. Während AMD mit seiner neuen Polaris-Architektur den bisher größten Leistungssprung bei den eigenen Modellen anpeilt, steht bei Nvidia mit den Pascal-Grafikchips der Umstieg auf das schnelle High Bandwidth Memory der zweiten Generation (HBM2) an.

Bislang sah es so aus, als ob AMD hier auch aufgrund der Erfahrungen mit HBM einen kleinen Vorsprung haben würde, doch laut einer Meldung von Tweaktown könnte Nvidia mit einer absoluten High-End-Grafikkarte AMD die Show stehlen - und das früher als erwartet. Demnach plant Nvidia schon auf der hauseigenen GPU Technology Conference im April 2016 die Vorstellung der Geforce GTX Titan X2, die vermutlich mit dem größten Pascal-Grafikchip GP100 und mit 16 oder gar 32 GByte HBM2 ausgestattet sein soll. Damit könnte Nvidia auch die von AMD immer wieder verschobene Radeon R9 Fury X2 angreifen, obwohl es sich dabei um eine Dual-GPU-Grafikkarte handelt.

Für den Juni 2015 erwartet Tweaktown dann die Vorstellung eines Nachfolgers der Geforce GTX 980, der aber statt HBM2 dann das ebenfalls neue GDDR5X verwenden soll. Später soll es dann auch eine HBM2-basierte Grafikkarte als Nachfolger der Geforce GTX 980 Ti geben. Bei allen Modellen geht Tweaktown von bis zu 1,5 Mal mehr Leistung aus als bei den Vorgängern.

Auch wenn diese Angaben nicht unbedingt unglaubwürdig klingen, so gibt Tweaktown für diese Informationen jedoch keinerlei Quellen an. Insofern sollten diese Behauptungen als reine Spekulation gesehen werden. Aus der Vergangenheit ist zudem bekannt, dass es selbst nach der Vorstellung einer neuen Grafikkarten-Generation noch Wochen bis Monate dauern kann, bis die ersten Exemplare tatsächlich im Handel zu finden sind.

Quelle: Tweaktown

AMD Polaris - Das wissen wir über den neuen Radeon-Grafikchip Video starten 5:34 AMD Polaris - Das wissen wir über den neuen Radeon-Grafikchip

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.