Seite 3: Roccat Kulo 7.1 USB - Leichtes Spieler-Headset mit Raumklangsimulation

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Weder das Headset (50 Euro) noch die Variante mit USB-Soundchip (10 Euro Aufpreis) des Roccat Kulo konnten uns im Test überzeugen. Zwar klingt das Kulo in Spielen durchaus druckvoll und differenziert. Die Sprachübertragung ist gut und, dank der automatischen Stummschaltung beim Hochklappen des Mikrofons, komfortabel. Bei Musik wirken vor allem komplexere Arrangements allerdings viel zu gepresst und der Bass hat zwar Druck, reicht aber nicht besonders tief hinab. Dazu kommt bei der USB-Variante eine viel zu schwammige Surround-Simulation, die weit von der Qualität einer Soundblaster X-Fi oder Verfahren wir Dolby Headphone sowie THX Trustudio Pro entfernt ist.

Und obwohl das Kulo mit seinem geringen Gewicht von nur 178 Gramm eigentlich beste Voraussetzungen für hohen Tragekomfort mitbringt, stört die schweißfördende Kunstlederpolsterung sowie der faltig bezogene und rutschanfällige Kopfbügel in der Praxis. Und bei der kaum präzise zu bedienenden Lautstärkeregelung fragen wir uns, wer da wohl für die Entwicklung zuständig war. Fazit: Auch für den Mittelklasse-Preis bietet das Roccat Kulo vor allem beim Trage- und Bedienkomfort im Konkurrenzumfeld eindeutig zu wenig. Bessere Alternativen finden Sie in unser Headset-Bestenliste:

» Roccat Kulo 7.1 USB jetzt im Preisvergleich kaufen
» Bestenliste: Headsets für Spieler

Roccat Kulo 7.1 USB - Bilder ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (9)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.