Sennheiser PC 320 - Viel Klang und Komfort fürs Geld

Das Sennheiser PC 320 überzeugt im Test mit allen Qualitäten, die ein klassisches Stereo-Headset braucht: guter Klang, hohe Ergonomie und stabile Verarbeitung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Sennheiser PC 320 ist ein Stereo-Headset mit 3,5-mm-Klinkenanschluss und am Ohrhörer untergebrachten Bedienelementen. Das Sennheiser PC 320 ist ein Stereo-Headset mit 3,5-mm-Klinkenanschluss und am Ohrhörer untergebrachten Bedienelementen.

Das 60 Euro teure Sennheiser PC 320 ist ein klassisches Stereo-Headset in offener Bauweise, wodurch Umgebungsgeräusche kaum dämpft werden und mehr Luft an die Ohren gelangt als bei Headsets mit geschlossenen Ohrmuscheln. Zuhause empfehlen sich daher Headsets in offener Bauweise, in lauten Umgebungen wie etwa einer LAN-Party eher geschlossene Modelle. Umgekehrt verhält es sich allerdings ebenso: Mit offenen Ohrmuscheln dringt der Klang stärker nach außen als bei geschlossenen, sodass ein geschlossenes Modell Stress bei empfindlichen Mitbewohnern vermeiden kann. Angeschlossen wird das Sennheiser PC 320 mit den gewohnten 3,5-Millimeter-Klinkensteckern. Das flexible Kabel gibt mit 3,0 Meter Länge im Test genug Spielraum, um sich bei Bedarf ein Stück vom PC wegzubewegen.

Mit einem Preis von 60 Euro positioniert sich das Sennheiser PC 320 in der Headset-Mittelklasse, unter der Modellbezeichnung Sennheiser U 320gibt es das praktisch identische Headset auch mit zusätzlichen Anschlüssen für Playstation 3 und Xbox 360 - der Preis verdoppelt sich dann aber auf 120 Euro!

Ergonomie und Verarbeitung

Die Ausstattung beschränkt sich auf das Wesentliche: Ein praktisches Lautstärkerad am rechten Ohrhörer, dass Sie im Gegensatz zu am Kabel untergebrachten Bedienelementen ohne Hinzusehen und ohne langes Suchen intuitiv sofort finden. Ebenso bequem funktioniert die Mikrofonstummschaltung – sobald Sie den Mikrofonarm hochklappen, überträgt das Mikrofon nicht mehr. Zudem lässt sich das Mikrofon dank des flexiblen Arms exakt justieren.

Bruchsicher: Der Kunststoff des Kopfbügels ist stabil, aber überraschend flexibel und übersteht auch grobe Behandlung ohne bleibende Schäden. Bruchsicher: Der Kunststoff des Kopfbügels ist stabil, aber überraschend flexibel und übersteht auch grobe Behandlung ohne bleibende Schäden.

Eine Besonderheit ist der Kopfbügel, der aus derart flexiblem Kunststoff besteht, dass wir ihn im Test einmal um die eigene Achse verdrehen können (siehe Foto), ohne dass er bricht. Das Material wiegt dabei nicht viel und das gesamte Sennheiser PC 320 bringt nur 244 Gramm auf die Waage. In Kombination mit den relativ großen, weich gepolsterten Ohrmuscheln wird das PC 320 auch nach Stunden nicht unangenehm zu tragen und ist unterm Strich eines der komfortabelsten Headsets in seiner Preisklasse. Teurere Modelle wie das Sennheiser PC 360 (150 Euro) bieten aber teils noch etwas größere und noch dicker gepolsterte Ohrmuscheln.

Klang Spiele und Filme

Beim Klang präsentiert sich das Sennheiser PC 320 trotz des noch einigermaßen günstigen Preises von 60 Euro rundum ausgewogen. Brachialen Schlachtenlärm in Battlefield 3 löst es detailgetreu und ohne störende Verzerrungen auf. Explosionen klingen wuchtig, dröhnen aber nicht und überlagern leisere Geräusche nicht ungewollt. Einziger kleiner Kritikpunkt: Im Vergleich zu teureren Headsets wie dem Sennheiser PC 360 oder HiFi-Kopfhörern fehlt es dem Bass hörbar an Druck und Tiefgang. Insgesamt gefallen uns die präzisen und sauber aufgelösten Klangkulissen des PC 320 in Spielen aber durchweg gut.

Der linke Höhrer besteht größtenteils aus dem Lautstärkerad. Der linke Höhrer besteht größtenteils aus dem Lautstärkerad.

Auch die Surround-Simulation mit einer Soundkarte wie der Creative Recon 3D oder Soundblaster Z gelingt dem PC 320 dank der einigermaßen geräumigen Ohrmuscheln sowie der präzisen Klangwiedergabe überzeugend, und die Ortbarkeit von Geräuschen und Gegnern hinterlässt einen guten Eindruck. Dasselbe gilt für Filme und Zwischensequenzen in Spielen: Die Sound-Untermalung ist stets homogen und auch in actionreichen Szenen bleibt die Sprachverständlichkeit hoch. Das vergleichsweise große Mikrofon überträgt Sprach-Chats sauber und klar, ohne blechern oder kratzig zu klingen.

Klang Musik

Bei Musik gefällt uns das Sennheiser PC 320 im Test dank seines ausgewogenen Klanges und der guten Auflösung über das gesamte Frequenzspektrum hinweg ebenfalls gut. Sowohl filigrane Gesangs- oder Instrumental-Passagen als auch derbe Gitarren-Riffs wirken stets natürlich, vor allem die bei Headsets oft anzutreffende Mittenschwäche leistet sich das PC 320 im Test nicht. Der Bass bleibt präzise und trocken, wirklich tief hinab reicht er aber nicht, was in der Regel aber auch nur bei deutlich teureren Headsets gelingt. Alles in allem ist das Sennheiser PC 320 vor allem dank seiner gleichmäßigen Wiedergabe aller Frequenzen auch zum Musikhören uneingeschränkt geeignet.

Klappen Sie den Mikrofonarm nach oben, schaltet sich das Mirkofon des Sennheiser PC 320 automatisch stumm und unterbricht die Übertragung – das gelingt schnell und intuitiv. Klappen Sie den Mikrofonarm nach oben, schaltet sich das Mirkofon des Sennheiser PC 320 automatisch stumm und unterbricht die Übertragung – das gelingt schnell und intuitiv.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.