Microsoft Xbox One

Konsolen   |   Datum: 06.12.2013
Seite 1 2 3

Xbox One: Controller und Kinect 2.0 angeschaut

Wir sind der Controller!

Direkt bei Microsoft konnten wir Xbox One-Controller und Kinect 2.0 erstmals ausprobieren. Was hat sich gegenüber den Vorgängern geändert? Diese Frage klären wir in diesem Special.

Von Kai Schmidt |

Datum: 28.05.2013


Xbox One: Controller und Kinect 2.0 angeschaut :

Zum Thema » Die Spiele der Xbox One Geister, Gauner, Gladiatoren » Xbox One analysiert Mehr TV- als Spielekonsole? Die neue Xbox One soll noch 2013 auf den Markt kommen - weltweit. Und mit ihr kommen eine neue Version von Microsofts Bewegungs- und Spracherkunnung Kinect (als Version 2.0) und natürlich auch ein neuer Controller. Wir haben beides im Rahmen des Xbox-Reveals bereits ausprobiert. Auf diesen beiden Seiten fassen wir unsere bisherigen Erfahrungen zusammen und beschreiben, was Mircosoft bereits an Details über die beiden Eingabegeräte für die Xbox One verraten hat.

Der Xbox One Controller

Der Controller der Xbox One sieht zunächst aus, wie ein Xbox-360-Gamepad. Hält man ihn in Händen, fallen aber sofort Detailänderungen auf: Die Löcher für die Schrauben an der Rückseite, die klobige Ausbuchtung des Batteriefachs und die schmale Lücke zwischen den beiden Plastikhälften des Gehäuses wurden entfernt.

So liegt der Controller deutlich angenehmer in den Händen. Ebenfalls neu: Der Xbox-Guide-Button ist ein ganzes Stück nach oben gewandert, sodass man ihn im Eifer des Gefechts nicht mehr aus Versehen erwischt. Außerdem gibt es technische Verbesserungen sowohl an den Triggern wie auch am digitalen Steuerkreuz.

Dank magnetischer Abfrage reagieren die Trigger deutlich feiner auf Eingaben, und das Steuerkreuz spricht durch verkürzte Kontaktwege präziser an. Die beiden Tasten unter dem Xbox-Button heißen »View« und »Menu«: Sie sind im Grunde nichts anderes als die bekannten »Back« und »Start«-Tasten und zeigen in Spielen Menüs oder Karten an.

Nicht sichtbar ist hingegen eine sehr faszinierende Neuerung: Zusätzlich zu den Rumble-Einheiten in den Griffen hat Microsoft nun auch kleinere Rüttelmotoren in die hinteren Trigger eingebaut. Dadurch sind sehr viel feiner abgestimmte Vibrationen möglich, die uns in Mini-Tech-Demos wie zum Beispiel dem Starten eines Automotors durchaus beeindruckt haben. Strom bekommt der Controller wie bisher über zwei Batterien oder Akkus, die nun im oberen Teil des Gehäuses platziert werden.

INHALTSVERZEICHNIS

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Diesen Artikel:   Kommentieren (96) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar Schroeffu
Schroeffu
#1 | 28. Mai 2013, 18:50
Das Patent ist ja mal krass. Zukunft Überwachung 2.0 schon morgen im Haushalt.
rate (46)  |  rate (16)
Avatar Samoht1996
Samoht1996
#2 | 28. Mai 2013, 18:51
Die Xbox nachrichten nerven mich immer mehr hier auf gamestar >.<
rate (20)  |  rate (50)
Avatar goldenxx
goldenxx
#3 | 28. Mai 2013, 18:55
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Tokoloshe
Tokoloshe
#4 | 28. Mai 2013, 18:58
ich stelle einfach ein photo von meinem leeren wohnzimmer vor die kamera. ;)
rate (57)  |  rate (5)
Avatar Irokese_95
Irokese_95
#5 | 28. Mai 2013, 19:06
Zitat von Samoht1996:
Die Xbox nachrichten nerven mich immer mehr hier auf gamestar >.<


Dann klick sie doch nicht an...
rate (57)  |  rate (7)
Avatar Mav99
Mav99
#6 | 28. Mai 2013, 19:07
Beängstigend ist vor allem der Zwang das Ding nutzen zu müssen.

Optional wäre es vermutlich durchaus interessant, falls den Entwicklern gute Ideen kommen es in Spielen sinnvoll zu nutzen.
Es ist auch ok, Kinect mitzuliefern um sicherzustellen, das jeder es hat und nutzen kann.

Der Zwang aber, das die Konsole ohne das Teil gar nicht funktioniert, ist inakzeptabel.
rate (25)  |  rate (3)
Avatar Asibux
Asibux
#7 | 28. Mai 2013, 19:08
Gibt es im moment wirklich so wenige interessante PC-News???

Haut doch mal irgendwelche Game-Previews raus bitte!
rate (15)  |  rate (11)
Avatar TheCockroach
TheCockroach
#8 | 28. Mai 2013, 19:10
Die Spionage und Überwachungsmöglichkeiten sind erschreckend...
rate (22)  |  rate (11)
Avatar Feudalritter
Feudalritter
#9 | 28. Mai 2013, 19:11
Zitat von Samoht1996:
Die Xbox nachrichten nerven mich immer mehr hier auf gamestar >.<


Und trotzdem klickst du sie an.
rate (26)  |  rate (9)
Avatar Amaunir
Amaunir
#10 | 28. Mai 2013, 19:12
Soviel dann zur täglichen X-Box Werbung auf gamestar.de "messerscharf den Controller mit Kinect auf Herz und Nieren analysiert", das gibt es eben nur hier!

Legt doch endlich die Gamepro und die Gamestar zusammen, dann würde das wenigstens einen Sinn ergeben ständig darüber zu berichten.
rate (30)  |  rate (7)

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten