Sony Playstation 4

Konsolen   |   Datum: 24.01.2014

PlayStation 4 - Sony verzichtet bei der PS4 auf einen Region-Lock

Wie Sony im Rahmen der E3 2013 bekannt gab, wird man bei der PlayStation 4 auf den sogenannten Region-Lock verzichten. In anderen Regionen der Welt erworbene Titel werden also auf in Deutschland gekauften Konsolen abspielbar sein.

Von Onlinewelten Redaktion |

Datum: 11.06.2013 ; 17:09 Uhr


PlayStation 4 : Sony wird bei seiner PlayStation 4 auf einen sogenannten Region-Lock verzichten. In Asien oder Nordamerika erworbene Spiele lassen sich also auch auf deutschen Konsolen abspielen. Sony wird bei seiner PlayStation 4 auf einen sogenannten Region-Lock verzichten. In Asien oder Nordamerika erworbene Spiele lassen sich also auch auf deutschen Konsolen abspielen.

Während seiner Pressekonferenz im Vorfeld der E3 2013 hat Sony recht deutlich dargelegt, dass man sich das Feedback der Spieler definitiv zu Herzen nehmen und dieses in die Gestaltung der PlayStation 4 einfließen lassen möchte - und auch bereits hat einfließen lassen.

Denn während sich Microsoft mit dem indirekten Online-Zwang und möglichen Einschränkungen beim Handel und der Nutzung von Gebrauchtspielen unter vielen Spielen nicht allzu viel Zustimmung finden wird, gab Sony im Rahmen der hauseigenen E3-Pressekonferenz bekannt, dass man bei der PlayStation 4 auf solche Maßnahmen verzichtet.

Ergänzend dazu ließ Shuhei Yoshida, seines Zeichens Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, auf Anfrage verlauten, dass man sich darüber hinaus gegen den sogenannten Region-Lock entschieden habe. Somit haben Besitzer einer in Deutschland erworbenen PlayStation 4 ohne Einschränkungen die Möglichkeit, japanische oder nordamerikanische Spiele zu importieren und diese auf ihrer europäischen Konsole zu nutzen.

Auch hier hat Sony gegenüber Microsoft also die Nase vorne. Das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond bestätigte nämlich schon im vergangenen Monat, dass man auf der Xbox One Gebrauch vom Region-Lock machen wird.

Diesen Artikel:   Kommentieren (81) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 8 weiter »
Avatar Viper
Viper
#1 | 11. Jun 2013, 17:15
Schon lustig wie Microsoft vormacht wie es NICHT geht und Sony dann nur noch drauf verzichten muss.
rate (109)  |  rate (4)
Avatar andiroch
andiroch
#2 | 11. Jun 2013, 17:22
Zitat von Viper:
Schon lustig wie Microsoft vormacht wie es NICHT geht und Sony dann nur noch drauf verzichten muss.


Jo mich hätten Sonys originale Ideen und Pläne interessiert. Aber auch wenn sie in einigen Punkten nur reagiert hätten... sie haben.

Beide rechnen allerdings wiedermal Euro-$ 1:1.
rate (22)  |  rate (21)
Avatar Morrich
Morrich
#3 | 11. Jun 2013, 17:31
DAS ist wohl eine der besten Entscheidungen, die Sony jemals getroffen hat.
Dieser ganze PAL/NTSC/Regio Lock Dreck, hat mich schon immer maßlos geärgert.

Wieviele Games kamen nur in Japen oder den USA auf den Markt und nie in Deutschland? Das sind hunderte.
Besonders zu Zeiten der PS One gab es einige Titel, die nie im Original in Deutschland erschienen sind und die man teilweise nur völlig verstümmelt (Jugendschutz sei dank) oder gleich mal gar nicht bekommen konnte.
rate (34)  |  rate (3)
Avatar malufor
malufor
#4 | 11. Jun 2013, 17:33
Zitat von andiroch:


Jo mich hätten Sonys originale Ideen und Pläne interessiert. Aber auch wenn sie in einigen Punkten nur reagiert hätten... sie haben.

Beide rechnen allerdings wiedermal Euro-$ 1:1.


Schwachsinn. Konzepte werden schon lange im Vorus geplant. Wahrscheinlich haben beide Parteien zusätzlich Ausweichkonzepte entwickelt im Fall einer Überraschung. MS hat sich da aber wahrscheinlich auch ganz einfach verspekuliert. Entschieden ist aber noch nichts. Die PS geht vielleicht mit besseren Karten an den Start aber das kann sich auch wieder ändern. Ich für meinen Teil bleibe Sony aber auch in dieser Generation Treu. Daneben läuft ja auch noch mein PC ;)
rate (22)  |  rate (2)
Avatar HandOfFate
HandOfFate
#5 | 11. Jun 2013, 17:39
Awesome. Sony fährt tatsächlich mit Bleifuß auf der Gamerspur während MS rechts hinter dem LKW der Publisher fährt. Wenn das wirklich alles so umgesetzt wird, wow.
rate (48)  |  rate (0)
Avatar Bloodthurst
Bloodthurst
#6 | 11. Jun 2013, 17:39
heisst das jetzt das ich mir die Playstation 4 aus den USA improtieren lassen kann und trotzdem deutsche spiele drauf spielen kann? ich meine bei dem jetzigen dollarkurs würde ich glatt mal knapp 100€ sparen
rate (25)  |  rate (3)
Avatar DerThomas
DerThomas
#7 | 11. Jun 2013, 17:39
Was ist eigentlich bei Microsoft los gewesen? Die haben doch auch hochqualifizierte Marketingexperten eingestellt, oder?
Kam dann einer von denen ins Zimmer gestürmt und rief: "LEUTE, ICH HAB DIE IDEE!! Wir drücken den Usern DRM/Onlinezwang/Kinect auf, das kauft dann bestimmt jeder!"
Und alle so JAAAAHH! Voll die gute Idee, verleiht dem Mann einen Orden!!

Die hätten mal lieber einen von uns einstellen sollen. Jeder hier hätte denen sagen können, dass das so nix wird mit der Marktherrschaft.
rate (39)  |  rate (1)
Avatar Cremigerbaer
Cremigerbaer
#8 | 11. Jun 2013, 17:40
Also sie werden mir immer sympatischer :D
rate (13)  |  rate (0)
Avatar madessl
madessl
#9 | 11. Jun 2013, 17:43
Kann ich mir dan auch die Konsole aus den usa bestellen und evtl nur den Dollar Preis zahlen?
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Ice-T.Polarbear
Ice-T.Polarbear
#10 | 11. Jun 2013, 17:44
Zitat von Bloodthurst:
heisst das jetzt das ich mir die Playstation 4 aus den USA improtieren lassen kann und trotzdem deutsche spiele drauf spielen kann? ich meine bei dem jetzigen dollarkurs würde ich glatt mal knapp 100€ sparen

Rein technisch ja ... Ob Du Dir damit wirklich Geld sparst, kommt darauf, wieviel der deutsche Zoll noch von Dir abkassiert. Würde das an Deiner Stelle vor dem Kauf in USA-Land mal abchecken.
rate (13)  |  rate (0)
1 2 3 ... 8 weiter »

 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten