Sony : Ein kleiner Beitrag zur Kategorie "Wer's braucht?!": Sony stellte mit der VN-CX1 USB ein Gerät vor, dass gleichzeitig als Computer-Maus und Endgerät für VoIP-Telefonie (z.B. Skype) herhalten kann. Was an und für sich interessant klingt, könnte sich als gar nicht so komfortabel heraustellen.

Die Kollegen vom Inquirer haben sich ein Testexemplar näher angesehen und konnten nicht ganz überzeugt werden. Insgesamt ist die VN-CX1 etwas zu klein ausgefallen. Als Maus würde sie so nicht sehr gut in der Hand liegen und auch als Telefon sei das Gerät etwas zu fummelig. Der Klang und die Qualität des Mikrophons dagegen sind einwandfrei. Ein weiteres Problem bringt die Hybrid-Funktion von Haus aus mit: Sobald das Gerät als Telefon fungiert, gestaltet es sich schwierig, den Computer zu bedienen, da die Maus-Funktion deaktiviert wird. Insgesamt also eine interessante Innovation, der der nötige Feinschliff aber noch fehlt. Wer dennoch zugreifen will, bekommt für 55 US-Dollar die Chance dazu.