Nvidia : Hersteller Nvidia Hersteller Nvidia Bereits weit vor dem Launch der Grafikkarten auf Basis der G80-GPU wurde deutlich, dass Nvidia es nicht zulassen wird, dass Hersteller "von Haus aus" übertaktete Karten mit der Geforce 8800 GTX oder GTS verkaufen. Nvidia bestätigte diese Marschrichtung nun, indem auch bei wassergekühlten Systemen keine Ausnahme gemacht wird.

Wo wir vor einigen Wochen noch einen Hoffnungsschimmer gesehen haben, gehen nun wohl auch die Lichter aus. Selbst professionell und sicher gekühlte Karten mit dem G80 dürfen lediglich die Nvidia vorgegebenen Standard-Takte besitzen. Grund dafür sei insbesondere die Wärmeentwicklung des G80, die keine Experimente zulasse.

Scheinbar bleibt dem übertaktungsfreudigen Spieler tatsächlich nur Eigeninitiative; Garantieverlust inklusive.