Source 2-Engine : Die Source-2-Engine mit Left 4 Dead 2 als Test in einer Valve-Präsentation. Die Source-2-Engine mit Left 4 Dead 2 als Test in einer Valve-Präsentation.

Der bei NeoGAF bekannte und für seine fast immer zuverlässigen Informationen geschätzte Nutzer CBOAT hat dort einige Bilder aus einer vertraulichen Präsentation von Valve veröffentlicht. Die Powerpoint-Präsentation behandelt die Source 2-Enigne und zeigt eine Umsetzung des Plantation-Levels von Left 4 Dead 2 mit der neuen Engine als Prototyp.

Die Folien, von denen Valvetime inzwischen zwei in hoher Auflösung erhalten hat, lassen deutlich verbesserte Pflanzen mit vielen Details sowie ausgebaute Beleuchtungs- und Schatteneffekte erkennen. Die gesamte Präsentation ist 20 Seiten lang, allerdings ist der Inhalt von 13 Seiten nicht bekannt. Auf einem Screenshot ist allerdings noch ein Teil einer Folie zu sehen, die auch etwas Text enthält. Demnach bietet die neue Engine neue Tools und verbesserte Arbeitsabläufe, eine neue Benutzeroberfläche, die auch leicht erweitert werden kann sowie einen Browser für die Assets des Spiels und einen einfachen, automatischem Compiler für Inhalte.

Left 4 Dead 2 wurde vermutlich nur als Test verwendet. Bei Facepunch gibt es auch Hinweise darauf, dass Team Fortress ebenso wie Half-Life 3 oder Left 4 Dead 3 mit der Source 2-Engine in Zusammenhang stehen. Allerdings ist bei solchen inoffiziellen Angaben immer auch die Möglichkeit von Fakes gegeben.

Source 2-Engine : Source 2 mit Left 4 Dead 2

Folie 1
Source 2 mit Left 4 Dead 2