LG Smart Instaview : Der LG Smart Instaview ist ein Kühlschrank mit einem riesigen Windows-10-Tablet, dessen Bildschirm durchsichtig werden kann. Der LG Smart Instaview ist ein Kühlschrank mit einem riesigen Windows-10-Tablet, dessen Bildschirm durchsichtig werden kann.

Vor einigen Jahren waren Haushaltsgeräte mit Internet-Anschluss noch ein Scherz, doch die Realität ist längst weit von der Online-Kaffeemaschine entfernt. Der auf der IFA präsentierte LG Smart Instaview ist ein Door-in-Door-Kühlschrank, der allerdings mit einigen ungewöhnlichen Features ausgestattet ist. Das Fenster in der rechten Tür, das einen Blick in das Innere des Kühlschranks erlaubt, ist tatsächlich ein transparenter Touchscreen, der durch Klopfen aktiviert oder deaktiviert werden kann.

LG hat dem Kühlschrank auch einen kleinen PC spendiert, auf dem ein vollwertiges Windows 10 installiert ist. Neben einigen schnell erreichbaren Apps von LG zur Steuerung des Kühlschranks stehen auch alle normalen Funktionen des Betriebssystems zur Verfügung. Einzelne Icons können über den transparenten Bildschirm direkt vor die im Kühlschrank vorhandenen Lebensmittel platziert werden und zusätzliche Informationen anzeigen. So könnten beispielsweise Mitbewohner freundlich darauf hingewiesen werden, wem bestimmte Lebensmittel gehören.

Es ist aber auch möglich, Windows 10 wie auf einem normalen PC mit Touchscreen zu verwenden, über Edge im Internet zu surfen, Musik über die Groove-App von Microsoft abzuspielen und sogar Cortana mit Sprachbefehlen zu nutzen. Die Tür funktioniert im Grunde wie ein Windows-10-Tablet. Laut einem Bericht von Cnet scheint der LG-Kühlschrank aber noch nicht ganz ausgereift zu sein, da der integrierte PC während der Demo einige Male abstürzte. Allerdings soll die Markteinführung des LG Smart Instaview erst in einigen Monaten stattfinden, so dass LG hier noch nachbessern kann. Genauere Details zur Veröffentlichung oder zum Preis des Kühlschranks wollten die Vertreter von LG auf der IFA in Berlin noch nicht verraten.

Quelle: Cnet