Intel : Logo Intel Logo Intel Wie TGDaily berichtet, könnte Intel bald eine enge Zusammenarbeit mit Nvidia im Rahmen des "Larrabee"-Projektes bekannt geben, vielleicht schon auf der International Supercomputing Conference, die Ende Juni in Dresden stattfindet.

Gerüchte über Larrabee gibt es schon lange, doch nun sollen diverse Quellen TGDaily berichtet haben, dass es sich dabei um ein gemeinsames Projekt zwischen Nvidia und Intel handelt, welches weit über die bekannten gegenseitig erteilten Lizenzen hinausgeht. Ausserdem hat TGDaily eine PDF-Präsentation mit diversen Informationen und Diagrammen gefunden.

So scheint Larrabee eine GPGPU (General Purpose GPU) mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leisung von 1 Teraflop zu sein. Weitere Angaben gehen von 2 Ghz Takt und 150W Energieverbrauch auf einem PCI Express 2.0-Board aus.