AMD Radeon HD 6770 : AMD Logo AMD Logo Der neue Barts XT-Grafikchip soll nach bisherigen Informationen auf zwei Grafikkarten zum Einsatz kommen, die vermutlich als AMD Radeon HD 6750 und AMD Radeon HD 6770 erscheinen werden.

Wie im Forum von Chiphell zu lesen ist, soll bereits die kleinere der beiden Radeons mehr Leistung bieten als die Nvidia Geforce GTX 460, während die Radeon HD 6770 sogar die ATI Radeon HD 5850 überflügelt und zu einem Konkurrenten der Nvidia Geforce GTX 470 wird. Die Präsentation der neuen Grafikkarten findet wohl Mitte Oktober auf einer speziellen AMD-Veranstaltung statt, im Handel sollen die Grafikkarten dann gegen Ende Oktober zu finden sein.

Die Preise sollen bei 239 und 279 US-Dollar liegen. Mit umgerechnet 185 und 215 Euro wären die neuen AMD-Grafikkarten zwar teurer als gedacht, würden aber bei der versprochenen Leistung genau ins aktuelle Preisgefüge passen.