Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

AMD Radeon HD 6900 - Powercolor verrät die vermutliche Leistung

Eine Sprecherin des Grafikkarten-Herstellers Powercolor hat Angaben zur Leistung der neuen AMD Radeon HD 6900-Serie gemacht.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 17.11.2010 ; 15:47 Uhr


AMD Radeon HD 6900 : AMD Radeon logo AMD Radeon logo Gegenüber der türkischen Webseite Donanimhaber verriet Elaine Liao, dass die AMD Radeon HD 6900-Serie deutlich mehr Leistung als die bereits erschienenen AMD Radeon HD 6850 und AMD Radeon HD 6870 bieten werden.

In Benchmark-Tests sollen die neuen Modelle zwischen 30 und 50 Prozent schneller sein. Damit wäre die AMD Radeon HD 6970 zwar eine sehr schnelle Grafikkarte, könnte aber an der Geforce GTX 580 relativ knapp nicht vorbeiziehen. Laut Gerüchten soll die Radeon HD 6970 allerdings angeblich preislich so attraktiv gestaltet werden, dass ein besseres Preis-Leistungsverhältnis entsteht.

Stimmen die Angaben von Powercolor zur Leistung der Grafikkarte mit einem der Cayman XT-Grafikchips, dürfte die Dual-GPU-Version AMD Radeon HD 6990, die laut Liao auch im Dezember vorgestellt werden soll, das neue Nvidia-Flaggschiff vermutlich deutlich hinter sich lassen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (48) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar aForce
aForce
#1 | 17. Nov 2010, 16:11
Naja das die Leistungsspitze bei AMD nur durch D-GPU's geholt werden kann...

Beim Preis wird das ganze aber interessant
Freue mich auf die ersten Benchmark Vergleiche mit der aktuellen Fermi (5xx)
rate (8)  |  rate (3)
Avatar nennmax
nennmax
#2 | 17. Nov 2010, 16:15
wenn die Karten nicht 400Watt + brauchen (für die 3D-Leistung) sind mir diese lieber...
rate (5)  |  rate (1)
Avatar Splattermax
Splattermax
#3 | 17. Nov 2010, 16:19
Der Preis wäre hier durchaus interessant.
Ich kaufe mir wahrscheinlich morgen eine Powercolor 6870 für um die 210 €.
Für 2x 6870er würde ich so weniger bezahlen als für eine GTX 580, hätte aber im Durchschnitt ein etwas schnelleres gespann zu einem günstigeren Preis.

Die kommende 6970 lohnt sich so für mich nur, wenn sie unter 420 € kostet. Und das wird sie denke ich nicht.

Mal sehen
rate (5)  |  rate (1)
Avatar DerCalli
DerCalli
#4 | 17. Nov 2010, 16:22
>> Damit wäre die AMD Radeon HD 6970 zwar eine sehr schnelle Grafikkarte, könnte aber an der Geforce GTX 580 relativ knapp nicht vorbeiziehen <<

Wer hat den Satz bitte geschrieben? Sechs - setzen!
rate (7)  |  rate (13)
Avatar Way of Truth
Way of Truth
#5 | 17. Nov 2010, 16:32
Zitat von DerCalli:
>> Damit wäre die AMD Radeon HD 6970 zwar eine sehr schnelle Grafikkarte, könnte aber an der Geforce GTX 580 relativ knapp nicht vorbeiziehen <<

Wer hat den Satz bitte geschrieben? Sechs - setzen!


Ich finde diesen Satz durchaus spannend. :ugly:
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Wari
Wari
#6 | 17. Nov 2010, 16:42
fuer das billige geld muessen halt abstriche gemacht werden, so war das immer schon bei AMD.. schuelerkarten eben ;)

ich bleib bei nvidia
rate (9)  |  rate (30)
Avatar scrx
scrx
#7 | 17. Nov 2010, 16:49
Zitat von Wari:
fuer das billige geld muessen halt abstriche gemacht werden, so war das immer schon bei AMD.. schuelerkarten eben ;)

ich bleib bei nvidia


ja man, lieber ne 580 holen die in den nächsten 3 jahren nich einmal ausgelastet wird genauso wie die ati, von den konsolen ports, lohnt sich rly!
rate (6)  |  rate (7)
Avatar nebu2k
nebu2k
#8 | 17. Nov 2010, 16:50
Zitat von Wari:
fuer das billige geld muessen halt abstriche gemacht werden, so war das immer schon bei AMD.. schuelerkarten eben ;)

ich bleib bei nvidia


Ich finde die Aussage ziemlich daneben, nur weil man sich die überhöhten Preise von Nvidia nicht gefallen lässt, heisst das noch lange nicht das sich die Karten nur Schüler kaufen. Fakt ist das eine Single GPU ala GTX 480 bzw. 580 mehr Strom ziehen als die Dual GPU Karten von AMD/ATI. Das ist für mich also ne sehr teuer erkaufte Mehrleistung die da an den Start geht, wobei bei der 5970 der Vorsprung schon nur minimal ist bzw. sie oft sogar die 580gtx schlägt.

Ich bin mir sicher AMD zündet hier eine Bombe und das sage ich nicht weil ich nen fanboy bin, sondern wieso sollte ATI eine Karte entwickeln die schwächer als die 5970 ist?

Das wäre ein Rückschritt und man hat ja bereits mit den 6800ern gute Alternativen gegenüber der GTX460. Ich wollte mir eigentlich eine GTX460 holen, aber bin jetzt nochmal stark am überlegen ob es nicht doch wieder eine AMD wird.
rate (13)  |  rate (5)
Avatar saschar
saschar
#9 | 17. Nov 2010, 17:08
Zitat von nebu2k:


Ich finde die Aussage ziemlich daneben, nur weil man sich die überhöhten Preise von Nvidia nicht gefallen lässt, heisst das noch lange nicht das sich die Karten nur Schüler kaufen. Fakt ist das eine Single GPU ala GTX 480 bzw. 580 mehr Strom ziehen als die Dual GPU Karten von AMD/ATI. Das ist für mich also ne sehr teuer erkaufte Mehrleistung die da an den Start geht, wobei bei der 5970 der Vorsprung schon nur minimal ist bzw. sie oft sogar die 580gtx schlägt.

Ich bin mir sicher AMD zündet hier eine Bombe und das sage ich nicht weil ich nen fanboy bin, sondern wieso sollte ATI eine Karte entwickeln die schwächer als die 5970 ist?

Das wäre ein Rückschritt und man hat ja bereits mit den 6800ern gute Alternativen gegenüber der GTX460. Ich wollte mir eigentlich eine GTX460 holen, aber bin jetzt nochmal stark am überlegen ob es nicht doch wieder eine AMD wird.
Typical AMD Jünger......die 5970 ist ne doppel GPU Karte, 2 GPUs auf ne Platine zu löten die dann so lang ist und dementsprechend Leistung bringt ist nicht wirklich schwer. Das du es verwunderlich findest das eine single GPU Karte mehr Strom zieht wenn sie die Leistung und mehr bringt, als ne doppel GPU Karte zeigt eingetlich das du nicht der Hellste bist. Sollte AMD die DirextX11 Performance der 580 erreichen wird sie auch ordentlich Strom ziehen, was nicht wirklich schlimm wäre. Seit neuestem ja die reinsten Öko Heuchler bei den Fanboys, einfach köstlich.
rate (5)  |  rate (23)
Avatar Longinos
Longinos
#10 | 17. Nov 2010, 17:16
Zitat von Wari:
fuer das billige geld muessen halt abstriche gemacht werden, so war das immer schon bei AMD.. schuelerkarten eben ;)

ich bleib bei nvidia



Nur Leute die nicht mit Geld um gehen können kaufen sich Karten wie eine AMD HD6990 oder Nvidia 580gtx für´s Spielen.


Verdammt wer hat da einen Daumen runter gedrückt, erkläre dich. Eine Das ist mein Hobby da darf ich so viel Geld ausgeben erklärung lass ich nicht gelten.
rate (13)  |  rate (5)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
10:57
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Grafikkarten > AMD Radeon HD 6900
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter