AMD Radeon HD 7970 GHz Edition - Ab nächster Woche mit 15-20% mehr Leistung?

Die schon seit einiger Zeit durch Gerüchte bekannte »GHz-Edition« der AMD Radeon HD 7970 könnte schon nächste Woche vorgestellt werden.

Wie SemiAccurate meldet, sprach nahezu jeder Grafikkartenhersteller auf der Computex in Taiwan davon, dass die AMD Radeon HD 7970 in einer neuen Version mit Tahiti XT-Grafikchip bald veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich aber nicht wirklich um einen neuen Grafikchip, sondern um die besten Exemplare der Produktion, die bei gleichem Stromverbrauch 1.050 bis 1.075 MHz statt der bisherigen 925 MHZ erreichen.

Die AMD Radeon HD 7970 GHz Edition soll damit ohne weitere Veränderungen an Platine, Kühler oder Grafikspeicher zwischen 15 und 20 Prozent schneller sein als die bisher erhältliche Version. Angeblich hat sich auch die Veröffentlichung der Dual-GPU-Grafikkarte AMD Radeon HD 7990 bislang verzögert, da AMD auf den Tahiti XT-Grafikchip gewartet haben soll.

Auch die AMD Radeon HD 7950 könnte im Laufe der nächsten Wochen ein Update mit Grafikchips erhalten, die die Anforderungen für die neue AMD Radeon HD 7970 GHZ Edition nicht ganz erfüllen.

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.