Nvidia Geforce-Grafikkarten-Treiber - Kritische Sicherheitslücke entdeckt

Nachdem AMD automatische Updates wegen einer Sicherheitslücke aus seinen Treibern entfernen wird, wurde nun auch eine Sicherheitslücke in Grafikkarten-Treibern von Nvidia gefunden.

Der Sicherheitsexperte Peter Winter-Smith hat einen Fehler in den Nvidia-Grafikkarten-Treibern entdeckt, der für Angriffe von außen und im lokalen Netzwerk verwendet werden kann. Betroffen ist der Nvidia Display Device Dienst, der durch einen Pufferüberlauf von einem Angreifer dazu verwendet werden kann, Administrator-Rechte auf dem System zu erhalten.

Allerdings scheinen dafür zumindest ein Account in der gleichen Netzwerk-Domäne oder ein lokales Benutzerkonto für einen Angriff notwendig zu sein, doch das ist bislang nur eine Vermutung von Winter-Smith. Ob auch Privatanwender durch die Sicherheitslücke gefährdet sind, ist daher noch nicht klar.

Bislang gibt es keine Bestätigung von Nvidia für das Problem. Winter-Smith hat jedoch entsprechenden Beispielcode auf Pastebin veröffentlicht.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.