Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Internet Explorer 9 - Schutz vor Tracking durch Webseiten

Der Microsoft-Browser wird eine neue Funktion erhalten, die dem Nutzer die Kontrolle über die Daten gibt, die Webseiten sammeln dürfen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 08.12.2010 ; 15:42 Uhr


Internet Explorer 9 : Internet Explorer 9 Promo VT Internet Explorer 9 Promo VT Die Funktion »Tracking Protection« wird über Listen gesteuert, auf denen Webseiten aufgeführt werden, die der Internet Explorer 9 nur dann abruft, wenn der Nutzer deren Adresse eingegeben oder auf einen entsprechenden Link geklickt hat.

Die Listen können von jedem Nutzer erstellt und auch veröffentlicht werden. Der Browser sucht dann regelmäßig nach Updates. Auch Positiv-Einträge sind möglich, um Webseiten, auf einer abonnierten Liste stehen, dennoch das Tracking zu erlauben, sofern dies gewünscht ist. Auf diese Weise soll das »ungewollte Tracking«, welches das Nutzungsverhalten des PC-Besitzers herausfinden soll, verhindert werden.

Ab Werk wird die neue Funktion allerdings nicht aktiv sein und auch keinerlei Listen enthalten. Es bleibt also dem Nutzer überlassen, ob er die Schutzmaßnahmen verwendet oder nicht. Einige Webseiten könnten bei einer Blockade des Trackings nicht mehr korrekt funktionieren. Der Release-Candidate des Internet Explorer 9, für den es noch keinen Termin gibt, wird laut dem offiziellen IEBlog Tracking Protection bereits enthalten.

Diesen Artikel:   Kommentieren (17) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Xebat
Xebat
#1 | 08. Dez 2010, 16:19
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Tischbein
Tischbein
#2 | 08. Dez 2010, 16:53
Zitat von Xebat:
Zieh Leine Internet Explorer ,dich will keiner !

ich will ihn... (zumindest mal testen)
rate (24)  |  rate (1)
Avatar Slipknot79
Slipknot79
#3 | 08. Dez 2010, 17:26
Aha, jetzt soll ich als User auch noch für MS irgendwelche Listen erstellen. Stundenlohn wie hoch? Next.
rate (0)  |  rate (21)
Avatar Benchee
Benchee
#4 | 08. Dez 2010, 17:32
Ich bin bis jetzt positiv überrascht vom IE 9. Die Firefox 4 Beta (die ich probiert hatte) scheint mir nur ein abklatsch vom Opera, Chrome und die anderen Browser zu sein.

@Slipknot79: Was soll denn der Zynismus jetzt? Es ist eine optionale Option, die du nicht nutzen musst. Beim Adblock Add on von Firefox musst du auch eigene "listen" erstellen, oder eben eine von anderen nehmen. Ist beim IE9 nicht anders. Einfach mal auprobieren und nicht von vorne herein nur weil Microsoft dransteht als schlecht abtun
rate (13)  |  rate (1)
Avatar Waupee
Waupee
#5 | 08. Dez 2010, 18:45
Ich will auch den IE9 und was jetzt @Xebat leider ins Fettnäpfchen getreten :-)
rate (8)  |  rate (1)
Avatar BudFan
BudFan
#6 | 08. Dez 2010, 18:48
Also für diese Funktion kriegt MS einen Pluspunkt.
Man beobachtet es immer wieder, MS gibt sich wirklich Mühe bei dem neune IE (seit die EU geregelt hat, dass der IE nicht auf den neuesten Windows von Anfang an installiert werden darf sondern der User eine Anwendung names "Browserchoice" bekommt um selbst zu entscheiden, welchen Browser er nutzt).
Aber das muss MS auch, damit sich der IE9 mehr bei den Internet-Usern verbreitet. Und die Tracking Protection ist ein guter Ansatz.
rate (7)  |  rate (0)
Avatar IPreferQuake3
IPreferQuake3
#7 | 08. Dez 2010, 18:57
Eine Funktion die auch der Firefox 4 bieten wird.
Wenn die 2 weit-verbreitesten Browser das Feature haben, dürfte das endlich ein heftiger schlag gegen die Unart des Trackings sein, und diesen neu aufkommenden Trend hoffentlich gleich wieder im Keim ersticken.
rate (8)  |  rate (0)
Avatar Sir Hurl
Sir Hurl
#8 | 08. Dez 2010, 19:07
Ich habe mir den IE9 angeschaut. Dummerweise hing sich der Browser immer wieder auf oder öffnete keine Seiten.

Ich habe den 9er wieder deinstalliert und benutze nun wieder den 8er. Mal sehen, ob die finale Version den IE9 besser funktioniert als die Beta...
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Narf
Narf
#9 | 08. Dez 2010, 19:17
Zitat von Sir Hurl:
Ich habe mir den IE9 angeschaut. Dummerweise hing sich der Browser immer wieder auf oder öffnete keine Seiten.

Ich habe den 9er wieder deinstalliert und benutze nun wieder den 8er. Mal sehen, ob die finale Version den IE9 besser funktioniert als die Beta...

Benutze die 9er Beta schon seit einer Weile und bisher keine Probleme. Laeuft zu 90% stabil und ausser ein paar kleinen Problemen mit bestimmten Seiten alles ok.
Auf jeden Fall ein sehr positiver Gesamteindruck fuer einen IE. 7 und 8 fuehlten sich irgendwie zaeh an, das flutscht jetzt besser mit Version 9.
Andererseits gefaellt mir die Firefox 4 Beta auch sehr gut. Auch hier keine Probleme und laeuft flott.
Mal schauen wie die finalen Versionen aussehen und wer dann mein zweit Browser wird. Als HauptBrowser gibts fuer Opera keinen Ersatz ;-)
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Slipknot79
Slipknot79
#10 | 08. Dez 2010, 20:00
Zitat von Benchee:

@Slipknot79: Was soll denn der Zynismus jetzt? Es ist eine optionale Option, die du nicht nutzen musst. Beim Adblock Add on von Firefox musst du auch eigene "listen" erstellen, oder eben eine von anderen nehmen. Ist beim IE9 nicht anders. Einfach mal auprobieren und nicht von vorne herein nur weil Microsoft dransteht als schlecht abtun


Ich habe im Firefox noch nie irgendwelche Adblocklisten erstellt oO
rate (1)  |  rate (4)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 23.08.2014
18:11
17:30
16:53
15:53
14:24
13:29
12:34
12:23
11:32
11:02
10:30
10:15
10:09
10:06
Freitag, 22.08.2014
19:05
18:24
17:42
17:04
16:28
15:55
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Internet Explorer 9
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter