Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Studie zu Webbrowsern - IE-Nutzer haben angeblich geringeren IQ

Eine Studie mit mehr als 100.000 Teilnehmern bescheinigt den Nutzern des Internet Explorer einen niedrigeren IQ.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 01.08.2011 ; 12:11 Uhr


Studie zu Webbrowsern : Das Ergebnis der aktuellen Studie von Aptiquant (PDF, englisch) zeigt, dass die Nutzer der Internet-Explorer-Versionen 6 bis 9 im Durchschnitt einen geringeren IQ besitzen als die Nutzer alternativer Browser. Nutzer des Internet Explorer 6 liegen sogar nur knapp über 80 Punkten.

Noch vor fünf Jahren ergab eine ähnliche Studie aber ein ganz anderes Bild. Das deutet laut Aptiquant darauf hin, dass Nutzer mit geringerem IQ trotz aller damit verbundenen Probleme ihren Browser weder aktualisieren noch auf einen anderen Browser wechseln.

Anders sieht es bei den intelligenteren Nutzern aus. War 2006 Safari noch der Browser der Nutzer mit den höchsten IQ-Werten, ist es heute Opera mit mehr als 120 Punkten, gefolgt vom Mac-Browser Camino und der Kombination aus Internet Explorer mit dem Addon Google Chrome-Frame. Firefox befindet sich damals wie heute mit knapp über 100 Punkten im Mittelfeld, liegt aktuell aber hinter Google Chrome, den es 2006 noch nicht gab.

Studie zu Webbrowsern :

Diesen Artikel:   Kommentieren (96) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar Waldiphil
Waldiphil
#1 | 01. Aug 2011, 12:17
LOL

Ich als treuer Firefox und Chrome-User habs geahnt :D

Wobei ich in letzter Zeit doch mit dem IE9 liebäugle ;)
rate (10)  |  rate (17)
Avatar megahuepfer
megahuepfer
#2 | 01. Aug 2011, 12:20
So ein Käse, das ist eine Studie, die man überhaupt nicht braucht.
rate (67)  |  rate (11)
Avatar Keksus
Keksus
#3 | 01. Aug 2011, 12:21
Zitat von megahuepfer:
So ein Käse, das ist eine Studie, die man überhaupt nicht braucht.


Dito. Hätte ich den auch ohne Studie sagen können. :ugly:
rate (46)  |  rate (9)
Avatar Rush Syks
Rush Syks
#4 | 01. Aug 2011, 12:25
Wieder mal ein klassischer Fall von "Wir suchen nach oberflächlichen Zusammenhängen", obwohl eigentlich keine da sind.

Aber als Opera Nutzer will ich mich nicht beschweren ;)
rate (54)  |  rate (5)
Avatar SplitxD1
SplitxD1
#5 | 01. Aug 2011, 12:25
Studien braucht allgemein kein Mensch.
rate (10)  |  rate (37)
Avatar Bambi32
Bambi32
#6 | 01. Aug 2011, 12:26
Cool! Jetzt brauch ich gar keinen teueren IQ test mehr machen! Ich habe einen IQ von 110! Dank Firefox!
rate (41)  |  rate (3)
Avatar _tekniq_loves_BF2142
_tekniq_loves_BF2142
#7 | 01. Aug 2011, 12:27
die leute können ja noch nichtmal definiere was "IQ" überhaupt ist...

armseelig
rate (11)  |  rate (9)
Avatar BudFan
BudFan
#8 | 01. Aug 2011, 12:28
Nö, stimmt nicht! Ich bin der Beweis, ein kluger IE9 Nutzer;)
Aber jetzt Mal ehrlich, dass gibt es da eine Zusammenhang. Wahrscheinlcih haben die mit dem geringen IQ einfach keine Lust einen anderen Browser zu installieren wenn der IE schon von Anfang an drauf ist.
In Europa öffnet sich ja nach einer Neuinstallation die Anwendung "Browser Choice". Würde mich also
interessieren wie es hier aussieht.
rate (6)  |  rate (5)
Avatar FreedomCstof
FreedomCstof
#9 | 01. Aug 2011, 12:28
Selber Artikel stand vor drei Tagen auf Shortnews....

Ich wusste schon immer dass ich hochintelligent bin und Opera hat das bestätigt :)
rate (4)  |  rate (13)
Avatar Pu244
Pu244
#10 | 01. Aug 2011, 12:28
Und diejenigen mit dem höchsten IQ sind wohl diejenigen die 4 oder mehr Browser nutzen und auf solche Studien eher wenig geben...
rate (7)  |  rate (2)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Montag, 15.09.2014
10:34
10:33
10:20
09:44
09:00
08:58
08:40
08:33
08:31
Sonntag, 14.09.2014
17:00
16:35
14:22
14:12
12:27
12:06
10:40
08:51
Samstag, 13.09.2014
17:53
17:08
16:33
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Studie zu Webbrowsern
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter