Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Microsoft Socl - Soziales Lern-Netzwerk für Studenten und Schüler

Während Facebook gerade Schlagzeilen wegen des mehr oder weniger gelungenen Gangs an die Börse macht, hat Microsoft fast unbemerkt ein soziales Netzwerk für Studenten gestartet.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 21.05.2012 ; 12:06 Uhr


Microsoft Socl : Microsoft Socl, das »Social« ausgesprochen werden soll und passenderweise unter der Webadresse so.cl zu erreichen ist, sieht sich dabei nicht als Konkurrenz zu Facebook oder Google+, sondern als Werkzeug für Studenten und Schüler. Microsoft rät sogar dazu, die anderen Angebote weiter zu verwenden.

Die Anmeldung zu Socl ist über ein Facebook-Konto oder eine Windows Live-ID möglich. Die Vorteile eines sozialen Netzwerks und der Websuche sollen bei Socl zum Lernen und Teilen von Informationen genutzt werden. Die Zusammenarbeit von Studenten soll damit nicht nur vor Ort, sondern auch über das Internet möglich sein.

Für Microsoft ist Socl auch ein Experiment im Bereich offener Websuche, denn die Suchanfragen anderer Nutzers sind jederzeit auch für Dritte einsehbar, wenn der Nutzer dies wünscht. Dies soll als Startpunkt für Kommentare und Diskussionen dienen. Über Facebook werden andere Nutzer mit gleichen Interessen erkannt, außerdem können die Nutzer über Socl interessante Webseiten empfehlen oder Videos zu einem Thema über eine sogenannte »Video Party« miteinander teilen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (19) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar cushycrux
cushycrux
#1 | 21. Mai 2012, 12:23
Was ist denn das wieder für ein überflüssiger Käse?

"Über Facebook werden andere Nutzer mit gleichen Interessen erkannt, außerdem können die Nutzer über Socl interessante Webseiten empfehlen oder Videos zu einem Thema über eine sogenannte »Video Party«"

Ah ja. Und SOCL wird als »Social« ausgesprochen. Ah ja. Facepalm!

"Soshl" - hat was von "Akschnfuim".

ps. Oh eine rote Flut? Warum die Ehre?
rate (8)  |  rate (37)
Avatar RedRanger
RedRanger
#2 | 21. Mai 2012, 12:32
Wie sie immer irgendwo Buchstaben weglassen und sagen "ja aber das muss so und so ausgesprochen werden!".

Für mich ist das Microsoft "Sockel" und davon abgesehen unnötig.
rate (8)  |  rate (6)
Avatar TechF
TechF
#3 | 21. Mai 2012, 12:57
Die Fragen, die sich groß und breit stellen: Wo ist der Unterschied zu den anderen Netzwerken und welche Features machen das jetzt explizit zu einem "Lern-Netzwerk"?

Als Antwort für beides wurde nur so etwas optionales genannt (Suchanfragen einsehbar) aber das allein machts ja nicht in meinen Augen. Für wen das interessant sein soll, wurde ja gesagt aber ich bezweifle dass das MS-Extranetzwerk auch für die designierte Gruppe wirklich interessant ist bei der Konkurrenz.
rate (5)  |  rate (1)
Avatar worsel
worsel
#4 | 21. Mai 2012, 14:14
Heult nicht rum, wenigstens tun DIE was für die Bildung der Jugend. Besser als nichts, oder?
rate (5)  |  rate (1)
Avatar BigTroubleInLittleChina
BigTroubleInLittleChina
#5 | 21. Mai 2012, 14:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar VIP3R
VIP3R
#6 | 21. Mai 2012, 14:21
Wenn ich so Sachen lese muss ich immer noch an den schlechtesten CEO denken und das sie einfach alles in den letzten Jahren verpasst haben. GUTEN MORGEN MS


PS: Ich würde sagen, arbeitet lieber an Windows X das hoffentlich ein würdiger XP und 7 Nachfolger wird. Windows 8 ako ME und vermutlich 9 aka Vista :-D
rate (2)  |  rate (2)
Avatar Break_Down
Break_Down
#7 | 21. Mai 2012, 14:34
Warum sollte Microsoft auch nicht empfehlen insbesondere Facebook weiterhin zu verwenden, immerhin hat sich Microsoft schon vor Jahren dicke Anteile an Facebook gekauft. Ich denke mit Socl soll einfach eine Lücke geschlossen werden die zwar nie wirklich da war aber mit Sicherheit seine Nutzer finden wird und das bedeutet Geld und darum gehts nunmal in der Geschäftswelt. Denn wie die Kohle reinkommt ist völlig banal, Hauptsache es kommt und ist in Mengen.
rate (4)  |  rate (2)
Avatar G3000
G3000
#8 | 21. Mai 2012, 14:37
Klingt erstmal interessant, nur erschließt sich mir der Unterschied zu Facebook und Co. nicht.
Momentan kann ich mich auch prima über Facebook mit meinen Kommilitonen austauschen, indem wir einfach eine Gruppe dafür gegründet haben. Das klappt bis auf umständliche Eingabe von Formeln ganz gut.
Da muss Socl natürlich irgendwie mehr bieten.
rate (2)  |  rate (0)
Avatar Tordik
Tordik
#9 | 21. Mai 2012, 14:40
Zitat von worsel:
Heult nicht rum, wenigstens tun DIE was für die Bildung der Jugend. Besser als nichts, oder?


Hä? Was genau tun DIE denn? Das klingt vielleicht toll, aber selbst in deren sehr kurzem 'Vorstellungs-Video' raff ich net, was daran so toll, innovativ und sonstwas sein soll. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie mir das beim Lernen von irgendwas helfen soll.

Will ich bestimmte Themen diskutieren, nutze ich Foren, die sind dafür doch besser geeignet, oder irre ich mich da?

Würde man was für die Bildung tun wollen , würde man Netzwerke aufbauen, in denen Naturgesetze, Geschichte und Politik so aufbereitet werden, dass sie für verschiedene Altersgruppen und Erfahrungsstufen geeignet sind und jeder leicht verständlich einen Nutzen daraus ziehen kann.
Das Hirn funktioniert nunmal am besten mit Impressionen und das Internet im heutigen Zustand wäre bestens dafür geeignet, Videos, Grafiken, Animationen zu all dem zur Verfügung zu stellen... und zwar nicht nur auf youtube, wo man starke Qualitätsunterschiede hinnehmen muss, bzw. viel suchen darf.

Würde man so etwas aufbauen, DANN würde man wirklich etwas für die Bildung tun. Aber das hier? Echt net, nein.
rate (1)  |  rate (1)
Avatar Columbo1
Columbo1
#10 | 21. Mai 2012, 14:52
Ich finde es gut!
rate (2)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 30.10.2014
14:12
14:01
13:17
13:13
13:01
12:48
12:36
12:06
11:41
11:33
10:41
09:53
08:42
08:31
Mittwoch, 29.10.2014
17:55
17:32
17:04
16:36
15:59
15:20
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Microsoft Socl
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter