Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Bundesnachrichtendienst - Überwacht das Internet stärker als bislang bekannt

Der Bundesnachrichtendienst (BND) überwacht den Internet-Datenverkehr weitaus stärker als bisher vermutet.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 25.05.2012 ; 12:14 Uhr


Bundesnachrichtendienst : Wie der Spiegel meldet, hat die Bundesregierung auf eine entsprechende Anfrage von Abgeordneten der Partei »Die Linke« geantwortet, dabei aber viele Punkte als »geheim« deklariert. Trotzdem werden aus der Antwort, die auch als PDF vorliegt, einige bislang so nicht bekannte Details klar.

So fordert der BND bei den Providern »eine vollständige Kopie der Tele-Kommunikationen« an, von denen aber laut Gesetz nur maximal 20 Prozent überwacht werden dürfen. Welche 20% der Daten dies sind, entscheidet der BND anscheinend erst, nachdem er 100% der Daten erhalten hat. Die restlichen Daten werden gelöscht.

Die verbleibenden Daten werden dann nach speziellen Begriffen durchsucht. 2010 waren davon ganze 37 Millionen E-Mails betroffen, von denen sich aber 90 Prozent als Spam herausstellten. Wie mit den 3,7 Millionen E-Mails, die demnach für die Auswertung übrig blieben, dann umgegangen wurde, ist laut Bundesregierung geheim. Verschlüsselungen könnten zumindest »grundsätzlich« entschlüsselt werden, »je nach Art und Qualität der Verschlüsselung«.

Obwohl das Gesetz nur die Überwachung von Telekommunikation von und nach Deutschland erlaubt, wollte die Regierung nicht klarstellen, ob darunter dann auch E-Mails fallen, deren Server keine .de-Kennung besitzt oder in Ausland steht, auch wenn Sender und Empfänger in Deutschland sind. Solche Auskünfte seien geheim, da sie Rückschlüsse auf die Arbeitsweise zuließen.

Wie viele der Überwachungen tatsächlich ermittlungsrelevant waren oder zur Aufklärung von Straftaten beitrugen, konnte die Bundesregierung auch nicht mitteilen, da es dafür keine Statistiken gäbe. Ziel der »strategischen Fernmeldeaufklärung« sei aber auch nicht das Ermitteln von Sachverhalten innerhalb des Strafprozessrechtes, sondern »die Auslandsaufklärung im Hin-blick auf bestimmte außen- und sicherheitspolitisch relevante Gefahrenlagen«. Für die Abgeordneten wirft die Antwort der Regierung nur » mehr Fragen und Zweifel auf«.

Diesen Artikel:   Kommentieren (99) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 10 weiter »
Avatar SixGen
SixGen
#1 | 25. Mai 2012, 12:23
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar MJ2k2
MJ2k2
#2 | 25. Mai 2012, 12:26
Zitat von SixGen:

Es geht nicht nur um die Überwachunt des Internets, sondern um die Überwachung jeden Bürgers:

http://www.seelenkrieger.org/?p=3343

Und dazu noch dies hier.

http://www.oyla.de/cgi-bin/designs/sonnenu ntergang/index.cgi?page=text&id=69336273131124 6877&userid=41044937

Ich bitte euch die Links wirklich ernst zu nehmen, da es mit der Überachung des Bürgers sehr, sehr ernst ist.

Was aber fast niemand weiß, da es im TV und Radio oder sonst irgendwie öffentlich nicht preisgegeben wird vom Staat aus.


So schauts aus ... Frauentausch mit irgendwelchen Ostdeutschen Kleinwüchsigen ist halt echt spannender als die Übernahme der Welt von der kranken Elite!
rate (50)  |  rate (27)
Avatar LandsHeer
LandsHeer
#3 | 25. Mai 2012, 12:26
Totale Überwachung - here we come.

Wo gibt es eigentlich noch Privatsphäre ?
rate (48)  |  rate (8)
Avatar ForeverAutumn
ForeverAutumn
#4 | 25. Mai 2012, 12:26
Zitat von Gamestar:
Wie viele der Überwachungen tatsächlich ermittlungsrelevant waren oder zur Aufklärung von Straftaten beitrugen, konnte die Bundesregierung auch nicht mitteilen, da es dafür keine Statistiken gäbe


Nee, wieso auch. Könnte ja bei rauskommen, dass es überhaupt nichts bringt ;)
rate (33)  |  rate (2)
Avatar Longinos
Longinos
#5 | 25. Mai 2012, 12:27
Wenn der Vogel nicht weis dass er in einem käfig sitzt wird er auch nicht versuch auszubrechen
rate (71)  |  rate (4)
Avatar SixGen
SixGen
#6 | 25. Mai 2012, 12:27
Zitat von MJ2k2:


So schauts aus ... Frauentausch mit irgendwelchen Ostdeutschen Kleinwüchsigen ist halt echt spannender als die Übernahme der Welt von der kranken Elite!


Da hast Du Recht. Und deshalb weiß fast keiner Bescheid...
rate (26)  |  rate (11)
Avatar blackstar23
blackstar23
#7 | 25. Mai 2012, 12:27
schon klar...

als ob sie die daten dann löschen würde, nachdem sie alle erhalten haben.

wer soll den mist glauben?
rate (34)  |  rate (4)
Avatar Lennon624
Lennon624
#8 | 25. Mai 2012, 12:28
Big Brother
rate (19)  |  rate (4)
Avatar UFO70
UFO70
#9 | 25. Mai 2012, 12:30
Überrascht das jemanden?
rate (35)  |  rate (3)
Avatar MJ2k2
MJ2k2
#10 | 25. Mai 2012, 12:34
Zitat von Longinos:
Wenn der Vogel nicht weis dass er in einem käfig sitzt wird er auch nicht versuch auszubrechen

Das Zitat kannte ich noch nicht aber bescherte mir gerade eine Gänsehaut! Sehr geil und absolut treffend!!!
rate (37)  |  rate (7)

PROMOTION
Nichts verpassen!
NEWS-TICKER
Dienstag, 18.06.2013
17:55
16:47
16:44
16:26
16:19
15:59
15:41
15:34
15:26
15:24
15:23
15:09
15:07
14:57
14:52
14:25
14:18
13:47
13:26
13:26
»  Alle News
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten