Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Facebook - Heimliche Kontakt-E-Mail-Änderung sorgt für weiteren Ärger

Die von Facebook ungefragt vorgenommene Änderung der Kontakt-E-Mail-Adresse von Nutzern hat weitere, unangenehme Folgen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 02.07.2012 ; 12:02 Uhr


Facebook : Wie cnet meldet, gibt es immer mehrHinweise darauf, dass die neue Facebook-E-Mail-Adresse, die das soziale Netzwerk seinen Nutzern ungefragt als erste Kontakt-Adresse aufgezwungen hat, auch anderweitig Probleme bereitet. So werden anscheinend auf Mobilgeräten, die per App ihre Kontakte mit Facebook synchronisieren, ebenfalls bereits vorhandene E-Mail-Adressen durch die Facebook-Adressen ungefragt überschrieben.

Das hat zur Folge, dass zum Teil vertrauliche E-Mails an Facebook geschickt werden oder anscheinend sogar verloren gehen. Selbst wenn Nutzer umgehend die neue Facebook-Adresse aus ihrem Profil des sozialen Netzwerkes entfernt haben, könnte diese Umstellung auf Mobilgeräten dennoch erfolgt sein. Laut cnet scheint dies aber kein Versehen zu sein, da auch die enge Facebook-Integration für das im Herbst erscheinende neue iOS 6 von Apple dem sozialen Netzwerk erlauben wird, ungefragt Adressbücher zu verändern.

Facebook selbst sieht laut dem Bericht allerdings kein Problem des sozialen Netzwerks. Die Nutzer seien lediglich etwas verwirrt, weil die an die neue Facebook-Adresse geschickten E-Mails von Personen, die nicht bei Facebook angemeldet sind, nicht direkt im Nachrichten-Ordner, sondern unter Sonstiges abgelegt werden.

Diesen Artikel:   Kommentieren (52) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Crimson Castellan
Crimson Castellan
#1 | 02. Jul 2012, 12:06
"Laut cnet scheint dies aber kein Versehen zu sein, da auch die enge Facebook-Integration für das im Herbst erscheinende neue iOS 6 von Apple dem sozialen Netzwerk erlauben wird, ungefragt Adressbücher zu verändern."

wtf!?
rate (74)  |  rate (1)
Avatar DracoCW
DracoCW
#2 | 02. Jul 2012, 12:09
Wann hat dieser Facebook Mist eigentlich endlich mal ein Ende? Ich verstehe das ganze nicht. Ok, ich verstehe ein gewisses Maß an gemeinschaftlichem Bedürfnis, aber per Facebook? Wo es so viele negative Aspekte gibt und man immer wieder in (mehr oder weniger) regelmäßigen Abständen negative Nachrichten gibt? Mich wundert es ehrlich gesagt, dass Facebook noch soviele Nutzer hat.
rate (68)  |  rate (6)
Avatar Frei.Wild
Frei.Wild
#3 | 02. Jul 2012, 12:11
ich versteh das noch nicht so ganz, vllt bin ich ja etwas dumm aber:

wohin werden diese mails versendet, ich weiß gar nicht wie ich das mitbekommen soll, wenn ich eine mail an meine aufgezwungene facebookadresse bekomme.
rate (23)  |  rate (2)
Avatar itisalive
itisalive
#4 | 02. Jul 2012, 12:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar TenJuroShin
TenJuroShin
#5 | 02. Jul 2012, 12:18
Zitat von itisalive:

Wann wird dieser "Journalist" mal rausgeschmissen bei GS? Wann bekommen wir mal interessante und fehlerfreie News? Vor 2 Jahren hat das doch auch geklappt!


wenn leute wie du aufhören seine news zu lesen und zu kommentieren. soll nix gegen dich seine aber jeder der seine news nur öffnet um sich über ihn aufzuregen generiert damit klicks und bestätigt damit seine daseinsberechtigung.
rate (37)  |  rate (10)
Avatar Dr.Popeye
Dr.Popeye
#6 | 02. Jul 2012, 12:18
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Ein Pixel
Ein Pixel
#7 | 02. Jul 2012, 12:24
Zitat von Frei.Wild:
ich versteh das noch nicht so ganz, vllt bin ich ja etwas dumm aber:

wohin werden diese mails versendet, ich weiß gar nicht wie ich das mitbekommen soll, wenn ich eine mail an meine aufgezwungene facebookadresse bekomme.


nene ist schon etwas umständlich beschrieben.
So wie ich das verstehe:

Du bist bei Facebook, deine Freundin auch. Du hast ein Android mit Facebook Synk App. Nun überschreibt die Syncronisationsapp die Mailaddresse deiner Freundin auf deinem Telefon mit der Erstkontaktadresse von Facebook. Du sendest deine Mail von deinem Android an "Freundin" und die Mail geht nicht an die alte Adresse von deiner Freundin FREUNDIN@MAIL.DE sondern an FREUNDIN@FRATZENVERZEICHNISS.COM weil die hinterlegte Adresse mit Facebook "abgeglichen" wurde. Dann wird das Facebook deiner Freundin so nett sein und ihr mitteilen, dass unter FREUNDIN@FRATZENVERZEICHNISS.COM eine Mail auf sie wartet.

Ein Traum, oder?
rate (43)  |  rate (0)
Avatar itisalive
itisalive
#8 | 02. Jul 2012, 12:28
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Zumbi_dd
Zumbi_dd
#9 | 02. Jul 2012, 12:31
Zitat von Ein Pixel:


nene ist schon etwas umständlich beschrieben.
So wie ich das verstehe:

Du bist bei Facebook, deine Freundin auch. Du hast ein Android mit Facebook Synk App. Nun überschreibt die Syncronisationsapp die Mailaddresse deiner Freundin auf deinem Telefon mit der Erstkontaktadresse von Facebook. Du sendest deine Mail an "Freundin" und die Mail geht nicht an die alte Adresse von deiner Freundin FREUNDIN@MAIL.DE sondern an FREUNDIN@FRATZENVERZEICHNISS.COM... Dann wird dein Facebook so nett sein und ihr mitteilen, dass unter FREUNDIN@FRATZENVERZEICHNISS.COM eine Mail auf sie wartet.

Ein Traum, oder?

und wie bekommen die Personen das mit, die nicht bei Facebook angemeldet sind, dass sie ne Mail auf ihrer Facebook-Adresse erhalten haben?
Find ich schon dreist, dass am Ende auch die damit belästigt werden, die nicht bei Facebook sind.
rate (4)  |  rate (12)
Avatar Keksus
Keksus
#10 | 02. Jul 2012, 12:32
Wie sehr man sich über etwas aufregen kann, was einem einfach Nachrichten auf Facebook hinterlassen kann ... das geht ja nichtmal ans eigene Postfach.
rate (0)  |  rate (17)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Donnerstag, 21.08.2014
09:44
09:17
08:28
08:26
08:16
Mittwoch, 20.08.2014
19:02
18:56
18:05
17:40
17:20
17:20
16:31
15:28
15:01
14:49
14:42
14:13
13:33
13:15
13:03
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Internet > Facebook
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter