Neuer YouTube-Rekord : Der bisherige YouTube-Rekord von 803 Millionen Aufrufen wurde von »Baby« von Justin Bieber gehalten. Doch der südkoreanischen Rapper Psy hat es jetzt mit seinem erst im Juli veröffentlichten »Gangnam Style« geschafft, den Kanadier Bieber vom Thron zu stoßen. Mit nun mehr als 808 Millionen Aufrufen scheint das Ende aber noch lange nicht erreicht zu sein, da das Video weiterhin täglich sehr viele Aufrufe verzeichnen kann.

Als erster weltweiter südkoreanischer Hit inspirierte das Lied sogar den UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon bei einem Besuch seines Landsmanns Psy kurz eine seiner Bewegungen im »UN-Style« nachzuahmen. Selbst der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei schockte die chinesischen Behörden mit seiner Version, die dort umgehend zensiert wurde. Natürlich gibt es auch eine riesige Anzahl an anderen Parodien.

Da Nutzer aus Deutschland ohne Tricks wieder einmal nicht in der Lage sind, sich »Gangnam Style« auf dem offiziellen Kanal von Psy anzusehen und nur auf das bekannte GEMA-Problem verwiesen werden: hier das Video auf Muzu.tv.